• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sound-Bug (viel zu leise) bei USB Direct-Wiedergabe und nicht iPod-Tonquellen?

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Hallo,

aufgrund der deutlich besseren Klangqualität nutze ich bei meinen Geräten gerne die Tonwiedergabe via USB Direct mit externen Digital-Analog-Wandlern.
Dabei stört mich folgender Bug sehr:

Bei Audio und Video-Dateien, die auf dem iDevice lokal gespeichert sind (Wiedergabe über die iPod-App auf dem iPhone oder Musik-/Video-App auf dem iPod touch), funktioniert alles "perfekt". Sobald jedoch Inhalte gestreamt werden, ist die Lautstärke extrem reduziert, beispielsweise wenn Podcasts über iTunes oder Inhalte über YouTube gestreamt werden. Dies äußerst sich so, dass ich die Lautstärke an der Stereo-Anlage (TEAC CR-H500) voll aufdrehen muss, um den Ton leise zu hören. Ansonsten ist der Klang störungsfrei, aber natürlich ist der Dynamikumfang sehr eingeschränkt. Wird z. B. der Podcast zunächst heruntergeladen und anschließend über die iPod-Funktion wiedergegeben, funktioniert es wieder völlig normal.

Dieses Phänomen habe ich bei diversen Geräten und iOS-Versionen:
- iPod touch 1G (iOS 3.1.3)
- iPhone 3G (iOS 4.1)
- iPod touch 4G (iO'S 4.2.1)

Für die Stereo-Anlage gibt es leider kein Firmware-Update, soweit ich den Wiedergabemechanismus verstehe, bekommt die Stereo-Anlage vom iDevice generiertes PCM, d. h. der Bug müsste auf der iOS-Seite liegen.

Kann jemand diesen Bug reproduzieren? Würde mich auch sehr interessieren, ob dies auch beim iPad auftritt.
Natürlich würde ich mich auch über Lösungsansätze freuen, habe da aber ohne iOS-Update wenig Hoffnung.

Grüße,
JohnnyBGoode
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Update: Wird auf iOS-Gerät A, welches über USB an der Stereo-Anlage hängt die App "AirView" (Gratis-App-Empfehlung!) gestartet und anschließend von iOS-Gerät B via AirPlay ein Video auf -Gerät A gestreamt, tritt exakt der gleiche Bug auf.
(PS: Getestet mit iPhone 4 und iPod touch 4G, beide mit iOS 4.2.1)