• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sound-/ Audio-Probleme MacBook Pro Early 2011

delicious

Jamba
Registriert
13.01.05
Beiträge
54
hi leute!

gerade ein schönes, neues mbp gekauft und fertig eingerichtet, starte ich mal ne ordentliche mukke und was höre ich?! die ausgabe ist für meine ohren rechts stärker als links.

also schnell in die systemsteuerung und den ton abgecheckt stelle ich fest, dass softwareseitig alles in ordnung ist.
den eigenen ohren nicht getraut, unabhängigen, objektiven hörern das gerät vor die nase gestellt und gefragt, was auffällt. auch die beiden probe-hörer bestätigten mir das problem.

wie sieht's bei euch aus? habt ihr auch diese probleme? lösungen dazu?
ich wollte in den nächsten tagen mal schnell in nen shop und nen vergleich hören. mein gerät habe ich mittwoch bekommen und kann es so noch problemlos zurückgeben, was ich aber eigentlich nicht möchte.

habt ihr ideen, beiträge, meinungen, lösungen (außer den balance-schieberegler mehr nach links zu drehen... ;) )?

danke für infos,
christian

edit: sollte die sound-ausgabe nicht generell besser sein, als bei meinem alten mbp, early 2008? so hatte ich das verstanden und ich bin enttäuscht, dass der sound eher schlechter geworden ist...
 

Asterano

James Grieve
Registriert
10.10.08
Beiträge
137
laut Apple ist es so normal ich glaube die Begründung ist gewesen, dass der Subwoofer auf der rechten Seite verbaut ist und durch das dadurch zusätzliche Signal auf der rechten Seite nehmen viele den Sound rechts stärker als links war.
 

madmaurice

Jamba
Registriert
05.03.11
Beiträge
59
also ich hab das mbp 2011 13" und da is der ton auf beiden seiten gleich laut.
 

delicious

Jamba
Registriert
13.01.05
Beiträge
54
danke asterano. ist schon mal ne info... :)
darf ich fragen, woher du das weißt? hast du auch das problem? hast du mal bei apple nachgefragt?

und weil madmaurice es anspricht: ich habe das 15"-modell. :)

noch jemand ideen oder infos?

danke! :)
 

delicious

Jamba
Registriert
13.01.05
Beiträge
54
info:
grad mal die apple-hotline angerufen... der gute mann am anderen ende der leitung wußte von so einem problem gar nichts und war der meinung, dass der sound natürlich bei einem stereo-gerät wenn die balance mittig eingestellt ist, nicht rechtslastiger zu hören sein sollte.
ihm ist darüber auch nichts bekannt.

ich sollte doch einfach mal zu einem freundlichen in der nähe und probe- bzw. vergleichshören - bla bla bla... :)

und nu?
 

OnkelL

Allington Pepping
Registriert
01.09.09
Beiträge
190
Kann ich bestätigen, bei meinem neuen MBP 2011 kommt der Sound auch eher von rechts. Im Vergleich zum "alten" MBP late 2008 fällt es deutlich auf. Liegt (imho) wirklich am Subwoofer.
 

Asterano

James Grieve
Registriert
10.10.08
Beiträge
137
hierher http://support.apple.com/kb/TS3336?viewlocale=de_DE

"Der Subwoofer befindet sich rechts neben der Leertaste (siehe Pfeil in der Abbildung unten)"

"Aufgrund der Positionierung des Subwoofers ist es normal, dass das Klangbild eine leichte Tendenz in Richtung des rechten Lautsprechers zu haben scheint."
 

delicious

Jamba
Registriert
13.01.05
Beiträge
54