• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sortieren nach 'Erstellungsdatum' funktioniert nicht richtig?

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Veranstaltung mit zwei Kameras fotografiert. Die Datums- und Zeiteinstellung der Kameras habe ich vorher abgeglichen, damit ich alle Aufnahmen in einer chronologischen Reihenfolge bekomme.

Die Aufnahmen werden aber nur nach den verschiedenen Kameras nach Erstellungsdatum sortiert und nicht insgesamt chronologisch geordnet.

Diese Problem tritt sowohl bei meinem iMac (C2D 10.6.8) als auch bei meinem Arbeitsplatz-Rechner (2x2,6 Quad-Core 10.5.8) auf.

Weiß irgend jemand welchen Fehler ich mache? Ich freue mich über gute Antworten und sage schon mal Danke.

Bild 2.png
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Aber das Datum ist doch auch bei beiden nicht identisch, bei der einen ist es der 10., bei der zweiten der 13. Wenn du dann wir auf dem Bild sortierst ist doch alles korrekt. Nur das Erstellungsdatum ist halt nicht richtig dafür.
 

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Nur zu Verdeutlichung: Ich habe insgesamt ca. 1.500 Bilder gemacht. Die Bilder vom 10.6. und folgende müssten eigentlich viel weiter oben sein und nicht erst nach dem 13.6. einsortiert werden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Schau mal auf die Jahreszahl ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ulli

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
DAS ist mir jetzt mal sowas von peinlich. Ich stell mich dann mal in die Ecke und schäme mich:-[.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ach bitte, sowas ist doch jedem schonmal passiert. Da sieht man dann den Wald vor lauter Bäumen nicht. :)
 

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Habe dann mal die Datumseinstellung der einen Kamera sofort korrigiert. Danke noch mal. Und nach dem ich mich jetzt genug geschämt und geärgert habe, werde ich die Bilder dann mal mühsam manuel sortieren.
 

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Falls es wen interessiert habe ich jetzt auch eine Lösung für das o.g. Problem:

In iPhoto kann das Erstellungsdatum geändert werden. Einfach die betroffenen Bilder auswählen und unter Fotos->Datum und Uhrzeit anpassen … die richtigen Einstellungen vornehmen (in meinem Fall einfach die Jahreszahl von 2010 auf 2011 geändert). Und voila alles ist gut.

@Mods: ggf. den Faden bitte in das entsprechende Forum für iPhoto verschieben, da das Problem mit diesem Programm behoben wurde und eigentlich kein Systemproblem ist.