• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Sorgen machen wg. Festplatten Schreibtisch?

Unhitzen

Golden Delicious
Registriert
07.03.15
Beiträge
9
Hallo!

Kennt das jemand?

Die externen Festplatten kommen nicht mehr auf den Schreibtisch. In einem Finder-Fenster sind sie aber in der linken Leiste zu sehen. Im Festplaten-Dienstprogramm sind sie auch. Und die Finder-Voreinstelllungen sind auch so, dass sie eigentlich angezeigt werden müssten. Über ein Finder-Fenster kann ich ja drauf zugreifen, nur über den Schreibtisch nicht.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen.
 

Unhitzen

Golden Delicious
Registriert
07.03.15
Beiträge
9
Ich merk gerade, dass gar nichts mehr auf dem Schreibtisch angezeigt wird. Wenn ich zB eine Datei dorthin speichere ..
 

Mitglied 107065

Gast
Mit Finder-Voreinstellungen meinst du die normalen Finder-Einstellungen wie auf dem angehängten Bild, ja?
Hast du vielleicht mehrere Schreibtische, zwischen denen du wechseln kannst (über Mission Control oder Tastenkombination ctrl + Pfeiltaste links/rechts – wobei die Kombination auch manchmal anders ist)? Kann das grad nicht prüfen, ob auf den verschiedenen Schreibtischen immer angeschlossenen Laufwerke angezeigt werden oder nur auf dem ersten Schreibtisch, aber das wäre ein schneller Tipp.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-12 um 17.04.47.png
    Bildschirmfoto 2015-03-12 um 17.04.47.png
    77 KB · Aufrufe: 53
  • Like
Reaktionen: wheeler

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Kann es sein, dass du die Auflösung des Monitors verändert hast oder einen externen Monitor angeschlossen hattest? Möglicherweise sind die Symbole dadurch außerhalb des sichtbaren Bereichs geraten.
Zurücksetzen entweder durch ändern und zurück-ändern der Auflösung oder durch einen Reset des NVRAMs.

MACaerer
 

Unhitzen

Golden Delicious
Registriert
07.03.15
Beiträge
9
Mit Finder-Voreinstellungen meinst du die normalen Finder-Einstellungen wie auf dem angehängten Bild, ja?

Genau die, ja.

Hast du vielleicht mehrere Schreibtische, zwischen denen du wechseln kannst (über Mission Control oder Tastenkombination ctrl + Pfeiltaste links/rechts

Mach ich nie, nein.

Kann es sein, dass du die Auflösung des Monitors verändert hast oder einen externen Monitor angeschlossen hattest?

Auch nicht, nein ..

Wie gesagt, wenn ich einen neuen Ordner auf dem Schreibtisch anlegen will, wird er auch nicht angezeigt. In einem Finderfenster ist er aber zu sehen. Gibt es nichts wie früher in OS9 wie "Schreibtisch neu anlegen", oder so?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Hab den "Bug" auch, aber nicht auf allen Macs..
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Irgendwelche Erweiterungen installiert für den Finder oder Finderersatzprogramme oder mal installiert gehabt?
Kommt beim Anlegen einer neuen Datei auf dem Schreibtisch irgendeine Meldung in der Konsole?
 

Unhitzen

Golden Delicious
Registriert
07.03.15
Beiträge
9
Irgendwelche Erweiterungen installiert für den Finder oder Finderersatzprogramme oder mal installiert gehabt?

Nee ..

Kommt beim Anlegen einer neuen Datei auf dem Schreibtisch irgendeine Meldung in der Konsole?

Kommt nix. Aber in schöner Regelmäßigkeit: "Mar 12 18:45:09 MacBook-Pro-de-Dupont com.apple.launchd.peruser.501[145] (com.apple.notificationcenterui.agent):Throttling respawn: Will start in 1 second"

Das ist hoffentlich normal, oder?
 

Anhänge

  • Capture d’écran 2015-03-12 à 18.46.33.png
    Capture d’écran 2015-03-12 à 18.46.33.png
    320,5 KB · Aufrufe: 48