• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sonderzeichen Tastatur

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Hallo liebe AT Gemeinde

Meine liebe Freundin studiert Linguistik und hat dort jede Menge Sonderzeichen zu bearbeiten.
Gibt es vielleicht Tastaturen die man mit einem speziellen Programm für Microsoft Office
auf leeren Tasten mit Sonderzeichen versetzten kann?

Danke schonmal
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ansich sind doch schon auf jeder Taste mehrere Sonderzeichen, nur halt nicht aufgedruckt (oder funktionieren die bei Office nicht?).
Einfach alt bzw. alt-shift drücken dabei:

Mal auf die schnelle:
¡“„¶¢[]|{}≠¿'«∑€®†Ω¨⁄øπ•±å‚∂ƒ©ªº∆@œæ‘≤¥≈ç√∫~µ∞…–¬”#£fi^\˜·¯˙˚»„‰¸˝ˇÁÛØ∏°ÅÍ™ÏÌÓıˆflŒÆ’—÷˛˘›‹◊ÇÙ‡

Das hat jetzt ca. 20 Sekunden gedauert ;)
 

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
Mit KeyRemap4MacBook könnte sie evtl. einige Zeichen, die sie nicht benötigt, mit denen, die sie oft braucht, ersetzen - wenn sie keines von Samsas Traum getippten Sonderzeichentraumtext benötigen sollte.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Tastaturübersicht einblenden und mal damit die Tastaturbelegung studieren. Die Mac-Tastatur ist ein Traum im Vergleich zur Windows-Tastaturbelegung. Nur eine kleine Kostprobe, alles einfach per Standard-Tastaturbelegung einzutippen «*Ça va*», Déjà vu, Zaïre, Skål, Señor, „Bello, sag mal: ‚wau‘!“ — ¿? x*≤*y*≠*z*±*a
(Einschließlich Non-breakable Spaces zur Vermeidung von Zeilenunbrüchen vor bzw. hinter den Guillemets bzw. Operatoren)

Merkwürdig: Beim Posten hier macht die Forensoftware hier aus non-breakable spaces jeweils ein Sternchen :(
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Ist zwar nicht wirklich das was Du suchst .... aber hier ist ein Widget, wo man mal eben schnell nachschauen kann, wie welches Zeichen geht ....

Hatte zu M$-Zeiten die Logitech G15 mit wirklich vielen sonder-Tasten/Funktionen ... ob es für diese Mac-Treiber gibt, kann ich aber leider nicht sagen!
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Wo finde ich denn die Tastaturübersicht
 

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
Systemeinstellungen > Tastatur > "Tast etc. anzeigen" Häckchen setzen - dann ist es in der Menüleiste
 

bilsenkraut

Golden Delicious
Registriert
12.06.10
Beiträge
6
Sorry, aber mir hilft das immer noch nicht. "Tastatur > "Tast etc. anzeigen" (oder irgendsowas ähnliches) gibt es bei mir nicht in der Systemeinstellungen. (Snow Leopard). Schade, dass die Tastaturbeschriftung so sparsam ist. Am liebsten wäre mir eine Übersicht für alt+Zeichen, cmd+Zeichen, die man im Dashboard aufrufen kann.

Viele Grüße
Bilsenkraut
 

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
In Snow Leopard in Systemeinstellungen unter Tastatur, dann wieder Tastatur gibt es den Punkt Tastatur- und Zeichenübersicht in der Menüleiste anzeigen. Danach Tastaturübersicht einblenden klicken und man hat eine wunderbare Übersicht.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich hab da ein Problem:

Wenn ich das Häkchen gemacht hab, und das Fenster schließe (alternativ: den Reiter wechsele, oder auf "alle einblenden" Klicke), erscheint das Symbol nicht in der Menüleiste.
Wenn ich danach wieder auf Systemeinstellung->Tastatur gehe, ist das Häkchen auch nicht vorhanden.

gibt es so eine Schaltfläche wie "Anwenden" bei Winows, oder so?
 

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
Wenn ich danach wieder auf Systemeinstellung->Tastatur gehe, ist das Häkchen auch nicht vorhanden.

gibt es so eine Schaltfläche wie "Anwenden" bei Winows, oder so?

Eine solche Schaltfläche gibt es nicht. Die Änderung sollte gespeichert werden, wenn Du das Fenster verläßt.
Da ist vielleicht irgendwas mit Deinen Schreibrechten verpatzt?
Kannst Du denn sonst etwas ändern in den Systemeinstellungen?

Bin überfragt - mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte überprüfen könntest Du ja mal probieren.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die Änderung sollte gespeichert werden, wenn Du das Fenster verläßt.

Die Änderung wird sofort mit Anklicken der Checkbox wirksam, man muss dazu das Einstellungs-Fenster weder verlassen noch schließen.

Es gibt noch einen alternativen Weg zur selben Einstellung: Systemeinstellungen, „Sprache & Text“, „Eingabequellen“. Dort findet sich eine Liste, mit der der Inhalt des Tastaturmenüs festgelegt wird. Neben den ganzen Tastaturlayouts muss in der Liste ganz oben auch der Punkt „Tastatur- und Zeichenübersicht“ auswählbar sein.

Aber wenn ein Problem vorliegt, das ein Speichern der Einstellung verhindert, wird vermutlich auch dieser alternative Weg nicht funktionieren. Ich würde auch die Rechte reparieren oder ggf. mal probieren, ob beim Versuch, die Einstellung vorzunehmen, eine Fehlermeldung in der Konsole geloggt wird.