• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Sonderzeichen-Shortcut in Tastaturbelegung hinzufügen

NJS

Golden Delicious
Registriert
06.11.14
Beiträge
7
Hallo Leute,

kurze Frage:
Ich möchte einen Shortcut zu meiner Tastaturbelegung hinzufügen, mit dem ich ein Sonderzeichen einfügen kann.

Konkret geht es um die spitzen Klammern: ⟨ (= Unicode-Hex 27e8) und ⟩ (= Unicode-Hex 27e9).
Ich würde sie gerne künftig einfach durch ctrl + < bzw. ctrl + > erzeugen (diese Tastenkombination ist noch nicht belegt, soweit ich weiß). Es sollte natürlich in möglichst allen Programmen/Apps funktionieren.

Geht das nur über Ukelele oder Karabiner? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Apple keine Funktion dafür hat, eigene Sonderzeichen-Shortcuts hinzuzufügen …

Schon mal Danke für eure Hilfe!
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Habe die gleiche Frage. Ich schreibe meine Abschlussarbeit mit LaTeX und es ist unglaublich mühsam, da ich den Backslash \ (3 Tasten) und die geschweiften Klammer {} ständig benötige.

Kann ich nicht einfach fix dafür eigene Tastenkombinationen erstellen, die es mir erleichtern? Ich vertippe mich des Öfteren indem ich aus Versehen mal cmd oder so drücke und das frustriert sehr wenn dann etwas anderes passiert...
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
geschweiften Klammer {} ständig benötige.

Die geschweiften Klammern kannst Du ganz einfach mit ALT + 8 bzw. 9 einfügen. Alternativ kann Keyboard Maestro eingesetzt werden, um die Tasten umzubiegen. Vorteil: Geht auch auf Anwendungsebene, globale Shortcuts werden dadurch nicht zwangsweise überschrieben.