• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sondertasten der Apple Tastatur funktionieren nicht mehr unter Win 7

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Hallo!

Ich habe schon seit mehreren Jahren eine Windows 7 Partition auf meinem Macbook Pro 15" Early 2011 am laufen. Funktioniert soweit auch noch prima. Jedoch funktionieren seit einiger Zeit die Sondertasten der Apple Tastatur nicht mehr unter Windows. Sprich, ich kann etwa das Sound-Volumen nicht mehr mit F11/F12 ändern, und auch nicht mit Fn + F11/F12.

Ich habe natürlich schon die Apple Support Seite um Hilfe bemüht, die mir in solchen Fällen ratet die Bootcamp Treibe für mein System neu zu installieren. Das habe ich dann gemacht, jedoch hats leider nicht geholfen.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke für die Hilfe schon mal! : )
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@ Britzel,
der Tipp von apple care ist aber auch meiner Meinung nach richtig. Vermutlich wurde durch ein Update unter Windows der Treiber für Deine Tastatur geändert.
Das läßt sich aber doch im Gerätemanager unter Windows feststellen, ob da inzwischen ein Windows-Standardtreiber verwendet wird.

1. Welche Windows-Version nutzt Du?
2. Welche MacOS X-Version nutzt Du?
3. Ist Dir vor der Funktionsänderung Deiner Tastatur irgend etwas Ungewöhnliches aufgefallen?
4. Hast Du das ganze Boot-Camp-Paket installiert oder nur das für die Tastatur?
5. Hast Du die entsprechende "Setup.exe" im Adminmodus gestartet oder durch einen Doppelklick?
6. Welcher Treiber ist im Gerätemanager unter Windows für die Tastatur installiert?

Bitte beantworte meine Fragen in der vorgegebenen nummerierten Weise. - Danke!
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Hallo, danke für die Hilfe!

Ich bin bei meinem Vorgehen nach bestem Wissen und gewissen dieser Seite hier gefolgt: https://support.apple.com/de-de/HT204923, und hatte dem folgend die hier aufgeführte Version der Bootcamp support software installiert: https://support.apple.com/kb/DL1720?locale=de_DE&viewlocale=de_DE . Mein Gerät ist ein MB Pro 15" early 2011.

Zu den einzelnen Fragen:
1. Windows 7 64 bit
2. Mavericks
3. Nein, ich hatte aber auch Windows ein paar Monate lang nicht verwendet. Wann das genau passiert ist, dass die Tasten nichtmehr funktionieren kann ich nicht genau sagen. Ich bin mir aber 100%ig sicher dass zumindest die Audiotasten früher funktionierten
4. Es war das oben verlinkte Paket installiert - also das ganze.
5. Das war nur mit einem Doppelclick.
6. Das würde ich dir gerne sagen, aber nun bleibt die Systemsteuerung jedes Mal mit "Keine Rückmeldung" hängen, wenn ich sie öffne. Das ging vorher auch noch.
EDIT: Ich konnte den Gerätemanager direkt ausführen. Dort ist unter den Eingabegeräten u. A. Apple Keyboard aufgelistet. /EDIT

Ich hab mir hier wohl größere Probleme eingefangen. : (

Ich kann auch die Steam App (Spieleplattform) nicht mehr starten, seitdem ich die Bootcamp Treiber neu installiert habe.

Womöglich ist das Einfachste eine komplette Neuinstallation? An wichtigen Daten wäre bei mir bei der Windows Partition eigentlich nix drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Britzel,
...kannst Du feststellen, ob das Windowstreiberpaket "alt" welches Du damals bei der Einrichtung von Boot Camp genutzt hast, eine ältere Version ist als die vor kurzem "neu" genutzte (5.1.5621) Version?

... Boot Camp-Windowstreiber sollten unter Windows immer als "Als Administrator ausführen" gestartet werden. - Kein Doppelklick sondern rechte Maustaste - Popup-Fenster öffnet sich und das das 2. von oben.
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Hallo,

ich bin bei der Auswahl des Paketes nach dieser Tabelle hier vorgegangen: https://support.apple.com/de-de/HT205016

Mein Gerät ist wie gesagt ein MBPro 15" early 2011.
Ich werde versuchen herauszufinden ob das vorher installierte Paket vielleicht älter war. Du weißt nicht zufällig wo ich das finde?
Die Wahrscheinlichkeit ist gegeben. Die aktuelle Bootcamp Partition habe ich vor etwa zwei Jahren installiert.

Ich hab nun die Treiber erneut drüber installiert, diesmal "Als Administrator", aber das hat leider auch keines der Probleme behoben.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Britzel,

die Versionsangaben findest Du in der "BootCamp.xml" im Verzeichnis BootCamp der jeweiligen Treiberpakete (mit Editor öffnen). Ich würde auch nicht in Deinem Fall das ganze Paket starten, sondern nur das für die Tastatur von apple.
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Ok, danke! Ich habe in meinen Downloads das alte Paket gefunden. Es war eine Ältere Version, nämlich 5.0.5033 im Gegensatz zur nun installierten 5.1.5621.

Nun sind die Probleme allerdings größer als nur die Sondertasten. Wäre es daher vielleicht besser vorerst alle Treiber wieder auf die alte Version zu bringen, um dann von da aus das ursprüngliche Problem mit den Sondertasten anzugehen? Wie würde ich da vorgehen? Wenn ich versuche die Setup Exe für 5.0.5033 auszuführen, bekomme ich gesagt, dass bereits eine neuere Version von Bootcamp installiert ist.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@ Bristel,

was heißt hier "Probleme größer als zuvor"? Wie kann das sein, wenn nur die Treiber für die Tastatur geändert wurden?
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Nun ja.

Die Steam App lässt sich nicht mehr starten. (Das ist eine Spieleplattform).
Das ging vor der Treiberinstallation einwandfrei.

Wenn ich die Systemsteuerung starte bleibt der Windows Explorer nun öfters hängen. Das Problem hatte ich zuvor auch nicht.

Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass beim Starten die Meldung kommt, dass sowohl die iCloud services, als auch das AMD Catalyst Center nichtmehr funktionieren.


Wie das passieren konnte ist mir auch schleierhaft. Ich habe wie gesagt nur die Bootcamp-Software geladen und installiert. Da allerdings das ganze Paket, und nicht nur die Tastatur Treiber.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Britzel,
ohje, jetzt wird es langsam unübersichtlich. Falls Du etwas mit dem Begriff "Wiederherstellungspunkt" unter Windows anfangen kannst, dann wird es spätestens jetzt Zeit sich damit zu beschäftigen. Die Windowshilfe erklärt die Funktion. Also, frisch ans Werk und das System zurückgestellt. Dann kommst Du sicher wieder an den Punkt bevor das Unheil seinen Lauf nahm. Ich melde mich ab! - Gute Nacht.
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Hallo nochmal. Die zur Verfügung stehenden Wiederherstellungspunkte sind leider alle von heute. Ich denke ich fahr einfach drüber, und installiere Bootcamp neu. Mal eine Nacht drüber schlafen. Ich danke Dir jedenfalls für deine Mühen! Ich werde mir denke ich in Zukunft regelmäßig so einen Wiederherstellungspunkt manuell anlegen, wenn ich das Gefühl habe, dass das System rund läuft.