• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Softwareupdate für Apple TV: Kanäle können ausgeblendet werden

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Neben dem Update auf iOS 7.1 stellt Apple auch eine neue Softwareversion für den Apple TV zur Verfügung. Direkt nach der Installation des Updates wird man dabei durch ein Hinweisfenster über eine neue Funktion informiert: Apple erlaubt es nun, Kanäle am Hauptbildschirm des Apple TVs direkt auszublenden. Bereits zuvor war es möglich, die Anordnung der Kanäle zu ändern oder über die Einstellungen in den Einschränkungen manche Kanäle auszublenden. Über mögliche weitere neue Funktionen oder Fehlerbehebungen ist derzeit nichts bekannt.[prbreak][/prbreak]

Das Update wird direkt über den Apple TV installiert. Sollte es nicht sofort zum Download bzw. zur Installation angeboten werden, einfach in den Einstellungen des Gerätes manuell nach einem Update suchen. Nach der Installation erscheint ein Hinweisfenster, das die neue Funktion zum Ausblenden von Kanälen erklärt. Einfach mit der Fernbedienung ein Icon am Hauptbildschirm mit einem langen Klick auf die Auswahltaste auswählen, bis es zu wackeln beginnt – ähnlich wie unter iOS auf iPhone und iPad. Danach kann der Kanal mit den Tasten der Fernbedienung verschoben werden. Über einen Klick auf die Play/Pause-Taste kann man den so ausgewählten Kanal dann auch ausblenden. Möchte man schnell mehrere Kanäle ausblenden, kann man dies auch einfach in den Einstellungen unter dem Menüpunkt Hauptmenü erledigen. Dort können ausgeblendete Kanäle auch wieder aktiviert werden.

Die neue Funktion erlaubt es, wieder für etwas mehr Übersicht am Hauptbildschirm des Apple TVs zu sorgen. Dieser ist in den vergangenen Monaten durch zahlreiche neue Kanäle immer umfangreicher geworden. Interessanterweise bietet Apple damit am Apple TV nun eine Funktion an, die von einigen Nutzern bereits seit längerem für iOS gefordert wird: Die Icons von Standardprogrammen am Homescreen ausblenden zu können.

appletvarrange.jpg
Via MacRumors
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Also bei mir kam es nach dem automatischem Neustart nach der Installation.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Kurios. Die Updates von Apple sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.

:p
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Und falls es bei manchen nicht kommt, ist es ja hier in der News in aller Ausführlichkeit erklärt. :)
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Was für Kanäle? YouTube? kann Mal wer ein Foto posten wie das aussieht? bin noch nicht Home.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die drölftausend Icons am Hauptbildschirm des Apple TV werden auch Kanäle genannt.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
@Forces Mit Kanäle sind alle Icons auf dem Apple TV gemeint, außer die oberste Reihe. Du kannst jetzt z.B. Watchever, Youtube oder Bloomberg direkt ausblenden.

Über Einstellungen -> Allgemein -> Einschränkungen ging das Ausblenden schon lange. Jetzt geht es aber direkt auf dem Homescreen.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
-.- ok wieder etwas gelernt. Ich dachte schon.....

Naja das ist wenn man sein AppleTV fast nur braucht um ATLN auf den 46" zu bringen. Ja ab und an Mal auch einen Film aus iTunes zu streamen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mann dauert das trotz Ethernetverbindung Immer ewig.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Und falls es bei manchen nicht kommt, ist es ja hier in der News in aller Ausführlichkeit erklärt.
Ah! Das Fenster kommt erst dann, wenn man das erste Mal auf ein Icon schaltet. Auch nachdem das Apple TV zuvor schon einmal im Ruhezustand war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Nichts neues, hab schon vor Monaten diverse Kanäle ausgeblendet. Aber gut jetzt ist es wohl etwas Benutzerfreundlicher, statt irgendwo versteckt in den Menüs...

Aber da kam in letzter Zeit auch viel Crap... Wird wirklich Zeit für nen AppStore!
 
  • Like
Reaktionen: iPHYS1X

Dedicato

Golden Delicious
Registriert
13.11.12
Beiträge
8
Leider hat auch dieses Update mein AppleTV Problem nicht behoben. Ich kann mir leider keine Trailer mehr angucken. Das funktionierte über ein Jahr hervorragend mit meiner 6 MBit Leitung, aber so vor 3-4 Updates ging das Problem los, dass sich der Ladebalken einfach nicht so richtig bewegt. Alle 10 Sekunden muss dann 20 Sekunden nachgeladen werden. So geht das natürlich nicht. Habe nun jedes Update gehofft das es wieder klappen wird, aber leider nicht. :(

Zurücksetzen des Geräts hat leider auch nichts gebracht.
 

Archetyp

Auralia
Registriert
16.06.09
Beiträge
197
O Schreck, bei "Eigener Computer" war der Menüpunkt "Fotos" verschwunden! Als ich aber bei den Einstellungen unter "Bildschirmschoner" ging, fand ich erstens die Möglichkeit, Fotos aus meiner Mediathek auszuwählen mit der vorherigen Bitte des Systems, doch unter iTunes -> Ablage -> Privatfreigabe ->Fotos zur Bereitstellung am Apple-TV auswählen. Damit hatte ich auf dem Apple-TV wieder Zugang zu meinen Fotos ...
 

Suppenelse

Jonagold
Registriert
13.08.08
Beiträge
21
Bin tatsächlich gespannt, ob da irgendwann nochmal ein neues Apple TV folgt...
 

Suppenelse

Jonagold
Registriert
13.08.08
Beiträge
21
Leider hat auch dieses Update mein AppleTV Problem nicht behoben. Ich kann mir leider keine Trailer mehr angucken. Das funktionierte über ein Jahr hervorragend mit meiner 6 MBit Leitung, aber so vor 3-4 Updates ging das Problem los, dass sich der Ladebalken einfach nicht so richtig bewegt. Alle 10 Sekunden muss dann 20 Sekunden nachgeladen werden. So geht das natürlich nicht.

Vielleicht haben sie an der Datenrate der Videos geschraubt, oder du hast eine schlechtere Verbindung als früher. Kommen wirklich 6 MBit bei dir an? Das wäre mal auszuprobieren.

Ich habe mein altes Apple TV seinerzeit verkauft und kann daher nicht nachschauen, aber ich erinnere mich an eine Option, die Trailer-Vorschau auf SD festzusetzen, um solche Probleme bei langsamer Internetverbindung zu vermeiden. Vielleicht hilft das ja.
 

bruni

Boskoop
Registriert
04.11.11
Beiträge
40
Ich wäre froh, wenn ich das NHL Icon auch im schweizer Store einblenden könnte. Ich muss in den US Store wechseln, damit ich das Icon angezeigt bekomme. Das NBA Icon ist aber auch im CH-Store verfügbar.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app