• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Softwareaktualisierung über den MacMini Server

  • Ersteller Mitglied 23597
  • Erstellt am

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Ich habe mich nur über den etwas zu langsamen Download gewundert und daraufhin am Traffic bemerkt, dass die Updates trotzdem von Apple direkt gezogen wurden?

Der Eindruck ist leider richtig. Bei einigen Updates, die Apple seit Anfang November bereitgestellt hat (z.B. Safari 6.0.2), werden die Clients auf Apple umgeleitet, obwohl das Update-Paket auf dem lokalen SUS-Server bereits vorhanden ist. Ich habe noch nicht überprüft, ob die Pakete falsch gepackt sind, oder ob Apple wieder mal ein größeres Problem mit der Download-Infrastruktur hat.

so wie ich das sehe, werden trotz SUS im netz und umstellen der url im client... sowieso nicht alle updates auf deinem server landen.

Doch, alle Apple Software-Updates für 10.4 bis 10.8 werden vom SUS-Server gespiegelt.

so wie ich das sehe, sind alle apps vom appstore sowieso nur über den appstore zu beziehen.

Das ist richtig. Aufgrund ihres Kopierschutzes können Apps immer nur über den App Store aktualisiert werden. Daran hat sich seit der Einführung des App Store nichts geändert. Apple arbeitet da gerade an einer Lösung (die aber mit SUS nichts zu tun hat).
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Um die beiden angesprochenen Punkte zu aktualisieren: Die heute erschienene Version von OS X Server 2.2 löst beide Probleme.

Zum einen ist der Bug behoben, dass Mountain Lion-Computer seit dem 01.11. die Updates von Apple geladen haben, obwohl die Pakete auf dem lokalen Server korrekt gespiegelt vorlagen.

Zum anderen stellt diese Version einen neuen Dienst unter dem Namen "Caching" zur Verfügung, mit dem (unabhängig vom SUS) Downloads aus dem Mac App Store auf dem Server zwischengespeichert werden, und somit ein solcher Downloadvorgang für das ganze Netzwerk nur ein einziges Mal erfolgen muss.
 

mono

Ribston Pepping
Registriert
31.01.05
Beiträge
295
http://hints.macworld.com/article.php?story=20071009082248452

das ist wirklich nicht schwer... Man braucht einen DNS Server, legt die Zone "swscan.apple.com" und darin einen gleichnamigen A-Record und dann muss man nurnoch die Catalog-Files entsprechend Redirecten...

MfG Thomas


Diese Idee finde ich richtig gut. Bei dem angegebenen Link verstehe ich den Punkt 5 nicht so richtig. Punkt 6 habe ich erledigt.

Könnt ihr mir bitte helfen und Schritt für Schitt diesen Punkt beschreiben:

5. Start Web Service, and add following redirect (Server Admin » Web » Sites » default » Edit » Aliases » URL Aliases and Redirects » Add » Redirect):
Pattern: /content/catalogs/index-1.sucatalog
Path: http://yoursus.yourdomain.com:8088/index.sucatalog
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
wow marcel.....das nenn ich mal eine gute info.
vielen dank!
 

timmr

Erdapfel
Registriert
08.12.12
Beiträge
1
Das ist wirklich eine gute Info; mit OS Server 2.2 hat gerade bei mir es auch wieder funktioniert, dass clients upates vom server laden und nicht von Apple.

Auch der Caching-Service ist eine gute Sache - ich hoffe, er wird für App Stores updates trotz zusätzlich aktiviertem SUS benutzt (der Hilfetext im Server ist da m.E. nicht ganz klar).

Jetzt aber noch eine Frage: Weiß jemand, wo ich einstelle, wann der SUS-Server (swupd_syncd) seine updates zieht? Beim Lion-Server hatte ich das umgestellt (entweder eine launchd-config oder cron-Job, weiß ich nicht mehr), da ich nicht möchte, dass er dies nachts tut (aktuell um 03:00 oder 04:30), sondern tagsüber. Unter Mountain Lion Server habe ich nicht mehr gefunden, wo ich dies ändern kann. Weiß jemand mehr?