• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Software zur Strom/Gas/Wasser Verwaltung

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Hallo zusammen,

gibt es ein Programm, mit dem ich meine Zähler eintragen,
die Verbräuche festhalten und die Kosten überwachen kann?

Danke und Gruß
Deftknot
 

tobitobitobi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.02.09
Beiträge
249
Was spricht gegen Numbers / Excel Tabellen mit ein paar wenigen Formeln??
 

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Vielleicht gibt es ja bereits ein Programm, wo man nur noch die Zählerstände und Kosten einträgt.
Dann bräuchte ich ja nicht extra alles erstellen und visualisieren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich mache so etwas mit Numbers um meine Strom- und Heizkosten sowie die Energieersparnis durch die Solar-Anlage statistisch zu erfassen und per Diagrammen zu visualisieren. Das ist kein wirklich großer Aufwand, daher glaube ich nicht, dass es fertige Lösungen gibt. Und wenn doch ist sie wohl auf Basis einer Datenbank (FileMaker?) und das wird dann sicher nicht ganz billig.

MACaerer
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@ MACaerer:

Hast du mal über einen Datenlogger nachgedacht?
Die Visualisierung ist (je nach Anbieter) sehr übersichtlich, zumal du gleichzeitig auch Fehlermeldungen vom Wechselrichter dokumentieren kannst.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Ich verwende dazu auch Numbers mit grafischer Auswertung und Kostenrechner.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
@ MACaerer:

Hast du mal über einen Datenlogger nachgedacht?
Die Visualisierung ist (je nach Anbieter) sehr übersichtlich, zumal du gleichzeitig auch Fehlermeldungen vom Wechselrichter dokumentieren kannst.
Nö, habe ich noch nicht. Aber da ich auf meinem Mac nicht spiele suche ich (krampfhaft) nach Anwendungen mit denen ich die Erfordernis zum Besitz eines Mac vor mir selber rechtfertigen kann. ;)
Ich habe früher , als ich noch mit Windows arbeiten "durfte", sehr umfangreiche Anwendungen in Excel erstellt. Dagegen ist so eine kleine Energieverwaltung in Numbers ein Klacks.

MACaerer