• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Software Update

b-12-3838

Golden Delicious
Registriert
27.05.14
Beiträge
6
Hallo,

ich habe eine Ipad 3 und noch immer eine Versionsnummer unterhalb von IOS7. Ich habe es trotz des Sicherheitsaspektes nicht geschafft mich vom 6.x zu trennen. Da es auch mein erstes Update sein wird wollte ich fragen, ob ich vorher ein Backup erstellen muss?

Und ist es möglich, dass die Performance bei alten Geräten durch jedes Upgrade nachlässt?

LG
 

beasttechnologie

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
105
Backup auf jedenfall! Performance jaein, ist aber meistens so. Ich merke bei meinem iPad 3 eine leichte Verschlechterung aber noch akzeptabel!
 

b-12-3838

Golden Delicious
Registriert
27.05.14
Beiträge
6
Ich bin am überlegen, ob ich das Ipad nicht einfach unterhalb von IOS 7 lassen soll. Denn ich habe keine Lust dann irgendwann bei IOS8 eine so schlechte Performance zu haben, dass ich mir dann extra deshalb ein neues Ipad kaufen muss. Besonders da ich aufm Ipad auch mal zocke, können minimale Performance-Einbuẞen sehr nervig sein.

Von meinem Android Smartphone bin ich hingegen gewohnt, dass die Versionsupgrades immer einen leichten Performance-Boost bedeuten, welcher dann durch Custom-Roms noch verstärkt werden kann.

Gibt es abgesehen von der Schlieẞung von Sicherheitslücken nach einem Upgrade sonst noch irgendwelche Vorteile? Das neue Design bei IOS7 ist mir dabei relativ gleichgültig.

LG
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Mein ipad 3 ist nicht schneller oder langsamer, als mit iOS 6.x. Von daher, mach das Update, schon allein der Sicherheitsupdates wegen.
 
  • Like
Reaktionen: salome

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Habe schon lange die neuste Version beim iPad 3 installiert und keine Verschlechterung festgestellt !
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Ich bin am überlegen, ob ich das Ipad nicht einfach unterhalb von IOS 7 lassen soll. Denn ich habe keine Lust dann irgendwann bei IOS8 eine so schlechte Performance zu haben, ...

Wenn du jetzt ein update auf iOS 7 durchführst kommst du doch nicht automatisch auf iOS 8.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Natürlich gibt es Vorteile: Immer mehr Apps und App-Updates setzen iOS 7 voraus. Wenn du also aktuelle Programme verwenden möchtest, kommst du früher oder später nicht an der neuesten Version vorbei.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Gibt es abgesehen von der Schlieẞung von Sicherheitslücken nach einem Upgrade sonst noch irgendwelche Vorteile? Das neue Design bei IOS7 ist mir dabei relativ gleichgültig.

Ja es gibt einige Apps die iOS voraussetzen. Lege erst ein backup an und dann solltest du problemlos auf iOS7.1.1 updaten können.
Ab version 5 ist das über OTA möglich
 

beasttechnologie

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
105
Von meinem Android Smartphone bin ich hingegen gewohnt, dass die Versionsupgrades immer einen leichten Performance-Boost bedeuten, welcher dann durch Custom-Roms noch verstärkt werden kann.

Ich kam auch von Android und wurde verrückt mit dem sch****. Du hast bestimmt kein Samsung, oder? :eek: Mein Galaxy S3 wurde von Update zu Update immer immer mieser...
 

b-12-3838

Golden Delicious
Registriert
27.05.14
Beiträge
6
Hallo,
habe das Update gestern drauf gespielt und heute nochmal ausgiebig getestet.
Leider muss ich fest stellen, dass es in vielen Bereichen eine minimal spürbare Verschlechterung in folgenden Punkten gab:

Verschlechterung:
  • Mikro-Ruckler beim ganz langsamen Wischen von einem Homescreen auf den nächsten, so wie ich sie von vielen Android Smartphones kenne
  • Wenn ich in die Einstellungen gehe und dann ganz schnell alle Menupünkte antippe, so scheint es mir subjektiv etwas langsamer zu sein. Manchmal braucht das Gerät etwa eine Sekunde, bis der Menüpunkt auf der rechten Bildschirmseite geladen wird. Deutlich spürbarer wird es hingegen, wenn ich von einem beliebigen Menüpunkt auf "Hintergründe & Helligkeit" wechsele. Dort braucht das Gerät 2-3 Sekunden, bis der Menüpunkt gäsnzlich geladen wird.
    Mikro-Ruckler kann ich ebenfalls beim Doppel-Klick auf die Home-Taste erleben, wenn ich dann zwischen den geöffneten Apps hin und her wische.
  • Der Hauptgrund für den Kauf meines Ipads zur damaligen Zeit bestand darin, dass Apple im Tablet-Segment immer noch eine führende Rolle hatte und ich ein Tablet zum Lesen meiner digitalen Dokumente und Fachliteratur brauchte. Da ich mit Android vertraut bin, gab es weder im App-Store, noch in einer Hersteller-Rom keine einzige App, die mir beim Öffnen sehr groẞer PDF-Dokumente die Performance von IBooks liefern konnte. Denn Ibooks lief mit IOS 6.x absolut perfekt. Es gab keinen einzigen Mikro-Ruckler, das Design in Form eines Bücherschrankes gefiel mir wirklich sehr gut und die Animationen beim Umblättern waren ebenfalls marktführend programmiert.
    All dieser Komfort und die exzellente Performance gibt es aber in der neuen IBooks App von IOS 7 nicht mehr. Ich habe extra zum Vergleich mein Android-Flagschiff neben mir stehen und "Play Books" von Google geöffnet. Der Aufbau der App ähnelt sich leider sehr. Bei Interesse kann ich auch mal ein Foto davon posten. Auf jeden Fall ist IBooks nicht mehr das, was es mal war. Und allen voran sind hier nun deutliche Ruckler beim Öffnen meiner Dokumente und kleine Ruckler beim Durchblättern zu spüren. Und die schönen fotorealistischen Animationen beim Durchblättern der Dokumente sind anscheinend gänzlich entfernt worden.
  • Beim Schreiben im Spiel HOC geschieht es häufig, dass der erste Buchstabe beim Tippen nicht erkannt wird. Hängt vermutlich mit der neuen Tastatur und der jeweiligen App zusammen. So kommt es vor, dass ich schnell etwas schreibe und am Ende der erste Buchstabe vom Wort fehlt.
Verbesserungen:
  • Der App-Store öffnet schneller. Leider ist mir der App-Store sowohl unter IOS 6.x als auch unter IOS 7 zumindest auf meinem Ipad etwas langsam, da es beim Laden der Icons und auch beim Scrollen etwas ruckelt. Das ist aber nur beim App-Store bemerkbar.
  • Im Rahmen des "Upgrade-Zwangs" (meine Meinung) kann ich nun endlich auch Evernote auf dem Ipad benutzen. Die App konnte ich unter IOS 6.x nicht installieren, da IOS 7 für einen Download der App erforderlich war.
  • Neues Design ist ok, meiner Meinung nach aber in manchen Aspekten ein wenig an Android angelehnt. Mich stört es aber nicht weiter.

Wenn du jetzt ein update auf iOS 7 durchführst kommst du doch nicht automatisch auf iOS 8.

Stimmt. Aber ich habe gestern erst IOS7 drauf gespielt. Letztens glaube ich gelesen zu haben, dass IOS 8 bald bevor steht. Also werde ich dann wohl in sehr kurzer Zeit IOS 8 auf dem Gerät haben. Da kann man nur "hoffen", dass es diesmal zu einem Performance-Schub kommt ;)

Natürlich gibt es Vorteile: Immer mehr Apps und App-Updates setzen iOS 7 voraus. Wenn du also aktuelle Programme verwenden möchtest, kommst du früher oder später nicht an der neuesten Version vorbei.

Ja, das war bei mir so bei Evernote. Es hat mich tierisch genervt, dass ich zum Upgrade auf IOS7 regelrecht "gezwungen" werde. Meiner Meinung nach ist das eine "Entmündigung" des Nutzers ;). Ich würde trotz des Sicherheitsaspektes beim Upgrade gerne selbst entscheiden, ob ich bei IOS 7 oder IOS 6 bleibe. Zwar kann ich das immer noch, aber dass bestimmte Apps unter IOS 6 nicht funktionieren, finde ich sehr enttäuschend.

Ich kam auch von Android und wurde verrückt mit dem sch****. Du hast bestimmt kein Samsung, oder? :eek: Mein Galaxy S3 wurde von Update zu Update immer immer mieser...

Kauf dir bloẞ kein Samsung, das ist meiner Meinung nach (neben unbekannten Modellen im Niedrigpreis-Segment) eine der schlechtesten Entscheidungen. Schau dir mal die 1-Sterne Bewertungen bei Amazon zum Galaxy S4 an ;). Neben dem Support ist die Hersteller-Rom (im Zusammenhang mit Touchwiz) meiner Meinung nach aus sehr vielen Gründen das Schlechteste was du bekommen kannst! Es ist meiner Meinung nach verbuggt und mit unnützen Funktionen aufgebläht. Als Lösung könntest du eine Custom-Rom (Cyanogen) drauf spielen und den neu hinzu gewonnen Performance-Boost genieẞen. Einige Custom-Roms sind aber sehr spartanisch gehalten ;)

Aus diesem Grund benutze ich ein anderes Android Smartphone-Flagschiff, mit dem ich rundum (bis auf trotzdem vorhandene Mikro-Ruckler) zufrieden bin. Erst wenn ich das Smartphone auf konstant 2265 MHz übertakte, spüre ich keinerlei Mikro-Ruckler. Das zieht dann aber wiederum an der Batterie. Aber seit Kitkat ist die Performance spürbar besser geworden.

Also im Fazit meiner Meinung nach bloẞ kein Samsung. Mir fallen da nämlich zwei andere Hersteller ein. Einer von denen bietet eine erstklassige Hardwareverarbeitung. Der andere wiederum eine erstklassige Hersteller-Rom mit vielen nützlichen Funktionen, ohne dabei das Smartphone aufzublähen. Ich nenne die Hersteller an dieser Stelle aber nicht ;)

Naja, gestern war bei mir aber insgesamt ein "Update-Tag", wo ich mal all meine Geräte updaten durfte. In meinem Fall war das IOS auf dem Ipad, Android auf dem Smartphone und Ubuntu-Distributionen auf meinem PC bzw. auch auf dem Notebook.
Während mir Kitkat einen leichten Performance-Boost verschaffte, erhielt ich ich beim Ipad leider leichte Mikro-Ruckler wie ich sie von Android kenne. Lediglich bei Ubuntu gab es bis auf einen kleinen Bug meiner Meinung nach keine spürbaren Verbesserungen, sondern lediglich einen längeren Support-Zeitraum (bis 2017).

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit der ich wieder IOS 6.x drauf spielen kann?

LG
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Zwar kann ich das immer noch, aber dass bestimmte Apps unter IOS 6 nicht funktionieren, finde ich sehr enttäuschend.
So ist das nunmal bei Betriebssystemen. Ärgerlich ist höchstens, dass man über den App Store oft gar keinen Zugriff mehr auf die zuletzt funktionierende App-Version hat.
 

beasttechnologie

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
105
Ja deswegen bin ich auch von Samsung weg. Wenn heute nochmal ein Android Smartphone dann ein Google Nexus.

Wieso möchtest du die Hersteller nicht nennen?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Hast Du auf das Wort "Mikro-Ruckler" ein Patent? :D Ganz ehrlich: Die Punkte, die Du bei "Verschlechterung" anführst, sind doch nicht wirklich ernsthaft Dein Hauptproblem, oder? Wer geht in die Einstellungen und tippt dort ganz schnell hintereinander Menüpunkte an? Oder wischt gaaaanz langsam von einem Homescreen auf den nächsten? Für mich hört sich das wo an wie "Ich muss jetzt auf Teufel komm raus irgendwas finden, das nicht passt, sonst bin ich nicht zufrieden!"...

Du hast ein iPad 3! Das ist - wenn mich nicht alles täuscht - von der Technik her 2,5 Jahre alt. Und da stören Dich Mikro-Ruckler mehr als die Tatsache, dass Du ein System hast, das topaktuell ist?

Wie gesagt, ich halte das für Jammern auf sehr hohem Niveau :) Vor allem "Mikro-Ruckler" finde ich lustig. Ein Mikro-Ruckler ist quasi der millionste Teil eines Rucklers. Wenn das wirklich stören würde, würde ein normaler Ruckler wohl ein mittleres Erdbeben der Stärke 7,5 auslösen...
 

b-12-3838

Golden Delicious
Registriert
27.05.14
Beiträge
6
So ist das nunmal bei Betriebssystemen. Ärgerlich ist höchstens, dass man über den App Store oft gar keinen Zugriff mehr auf die zuletzt funktionierende App-Version hat.

Stimmt aber auch wieder. So erinnere ich mich an etliche Programme, die ich während meiner Windows Nutzung immer in bestimmte Kompatibilitätsmodi versetzen musste, damit sie funktionierten.
Andererseits kann ich bei meinem Android beispielsweise mit der App "AppMonster" auf jede x-beliebige Dateiversion zugreifen, da mein Smartphone bei jedem Update automatisch ein Backup der jeweiligen alten Version einer App erstellt und dies in meine Dropbox uploadet. Bei einer verbuggten Version oder einer gänzlich entzogenen Unterstützung kann ich dann wieder die alte Version zurück spielen.

Ja deswegen bin ich auch von Samsung weg. Wenn heute nochmal ein Android Smartphone dann ein Google Nexus.

Wieso möchtest du die Hersteller nicht nennen?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Weil mir dann noch alles mögliche unterstellt wird ;)
Aber nun gut, ich meinte hierbei eigentlich HTC und LG. Ich benutze dabei selbst mit höchster Zufriedenheit ein LG G2 als Smartphone, würde aber in den nächsten Jahren vielleicht auch mal ein HTC wegen des Metallgehäuses verweden.
Aber meiner Meinung nach ist Samsung so ziemlich das Letzte was ich mir in naher Zukunft kaufen werde. Das sage ich leider aus schlechter Erfahrung mit dem Hersteller und aus aktivem Vergleich anderer Hersteller seitens der Verarbeitung und seitens der Hertsteller-Rom. Denn kein Hersteller (bis auf das Nexus) liefert ein ursprüngliches Android.

Hast Du auf das Wort "Mikro-Ruckler" ein Patent? :D Ganz ehrlich: Die Punkte, die Du bei "Verschlechterung" anführst, sind doch nicht wirklich ernsthaft Dein Hauptproblem, oder? Wer geht in die Einstellungen und tippt dort ganz schnell hintereinander Menüpunkte an? Oder wischt gaaaanz langsam von einem Homescreen auf den nächsten? Für mich hört sich das wo an wie "Ich muss jetzt auf Teufel komm raus irgendwas finden, das nicht passt, sonst bin ich nicht zufrieden!"...

Du hast ein iPad 3! Das ist - wenn mich nicht alles täuscht - von der Technik her 2,5 Jahre alt. Und da stören Dich Mikro-Ruckler mehr als die Tatsache, dass Du ein System hast, das topaktuell ist?

Wie gesagt, ich halte das für Jammern auf sehr hohem Niveau :) Vor allem "Mikro-Ruckler" finde ich lustig. Ein Mikro-Ruckler ist quasi der millionste Teil eines Rucklers. Wenn das wirklich stören würde, würde ein normaler Ruckler wohl ein mittleres Erdbeben der Stärke 7,5 auslösen...

Nein ich habe kein Patent auf das Wort, du darfst aber mal danach googeln =).
Und ja, es ist Jammern auf höchstem Niveau. Aber das muss sein. Denn ich habe früher immer das Iphone 4 meines Bruders beneidet, da es unter IOS6 immer perfekt, ohne minimalste Mikro-Ruckler lief. Sein derzeitiges Iphone 5 läuft auch unter IOS7 ohne Mikro-Ruckler, da es vermutlich aus mehreren Gründen besser unterstützt wird.

Allerdings ist mein Ipad 3 nun nicht mehr perfekt, so wie es früher war. Denn der einzige Grund warum ich Apple Geräte beneide, ist dass sie keine Mikro-Ruckler haben. Seit meinem Update habe ich diese Ruckler aber nun leider. Somit hat mein Gerät meiner Meinung nach seine Perfektion verloren und macht es nicht mehr wert als beispielsweise ein Android Tablet (wenn man die Verarbeitung von Apple Geräte auẞen vor lässt)

Dieses Jammern muss aber auch mal sein. Nicht, dass dann jemand auf die Idee kommt mir das Gerät so unattraktiv zu machen, dass ich mir in ein paar Jahren wieder ein neues kaufe. Bevor ich das tue, verkaufe ich es lieber und wechsele zu einem Gerät, wo man wenigstens sein in die Jahre gekommenes Gerät durch eine Custom-Rom aufpeppen kann.
Denn eigentlich hatte ich vor mein Ipad 3 so lange zu benutzen, bis es technisch defekt geht und das nur rein aus Prinzip. Wenn es bei IOS 8 und IOS 9 (falls es das Update bekommen sollte) so nervig wird, wechsele ich lieber den Hersteller. Oder aber die Updates erbarmen sich und liefern eine exzellente Unterstützung meines Modells, wie ich es mir sehnlichst erhoffe.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

principia

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.12.13
Beiträge
178
Dieses Jammern muss aber auch mal sein. Nicht, dass dann jemand auf die Idee kommt mir das Gerät so unattraktiv zu machen, dass ich mir in ein paar Jahren wieder ein neues kaufe. Bevor ich das tue, verkaufe ich es lieber und wechsele zu einem Gerät, wo man wenigstens sein in die Jahre gekommenes Gerät durch eine Custom-Rom aufpeppen kann.
Denn eigentlich hatte ich vor mein Ipad 3 so lange zu benutzen, bis es technisch defekt geht und das nur rein aus Prinzip. Wenn es bei IOS 8 und IOS 9 (falls es das Update bekommen sollte) so nervig wird, wechsele ich lieber den Hersteller. Oder aber die Updates erbarmen sich und liefern eine exzellente Unterstützung meines Modells, wie ich es mir sehnlichst erhoffe.

[Beleidigung entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: rootie und Farafan

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Und das mit 23 Jahren... Aber naja - ich kann ihm nur empfehlen, schleunigst sein iPad zu verkaufen und sich ein Android-Tablet zu holen. Denn bei Android gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man hat von Haus aus Makro (keine Mikro) - Ruckler oder (und das ist im Sinne des TE) man bekommt nach 6 Monaten eh keinerlei Updates mehr, die ja eh nur das System verlangsamen und ohnehin keine Security-Fixes oder neue Features bringen. Hauptsache es ruckelt nicht!
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Denn bei Android gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man hat von Haus aus Makro (keine Mikro) - Ruckler oder (und das ist im Sinne des TE) man bekommt nach 6 Monaten eh keinerlei Updates mehr, die ja eh nur das System verlangsamen und ohnehin keine Security-Fixes oder neue Features bringen. Hauptsache es ruckelt nicht!
Oder man holt sich ein Nexus.
Oder man flasht sich CyanogenMod oder eine ähnliche ROM.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Windows - wie ich es hasse, das zu lesen. Es heißt Windows. Man mag es mögen oder nicht, aber man kann als Erwachsener die korrekten Begriffe verwenden und seine Meinung auch anders kundtun. Der Begriff Windows ist Kindergartenniveau.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Oder man holt sich ein Nexus.
Oder man flasht sich CyanogenMod oder eine ähnliche ROM.

Ich halte jegliches Rumflashen von Custom ROMs für Fricklerei und Pfusch. Ist ja traurig genug, dass man zu solchen Mitteln greifen muss, um sein Gerät schnell bzw. aktuell zu halten.

Und wenn das mal nicht klappt, weil Herr Mikro-Ruckler sich vielleicht mit dem Flashen nicht so gut auskennt und auf einmal gar keine Ruckler mehr hat, weil das Tablet tot ist, dann haben wir in den Android-Foren die nächsten Beiträge von ihm: "Hilfe, mein Android-Tablet ist tot!"

Der TE sollte sich ganz schnell mal vom Gedanken verabschieden, dass Android-Tablets "perfekt" sind. Auch iPads waren das nie, wenngleich ich am iPad Mini Retina überhaupt nix auszusetzen habe. Auch hier kommen hin und wieder doch tatsächlich ein paar Mikro-Ruckler (also das Wort ist einfach der Hammer!) vor. Und ich habe das Gerät der NEUESTEN Generation...
 
  • Like
Reaktionen: u0679