• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Software für LKW Fahrer

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Servus,

ich suche eine Software, die es unmöglich macht, ein MacBook (oder auch Windows Laptop, vorrangig aber mal MacBook) während der Fahrt zu bedienen. Ideen?

Liebe Grüße, Michael
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.722
Mindestvorraussetzung für eine solche Software wäre dann aber wohl das Vorhandensein eines GPS-Sensors im Gerät. Haben nicht viele Notebooks und MacBooks, wenn ich mich nicht irre.

Eine entsprechende Software kenne ich nicht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.722
Augen haben auf der Straße zu sein, nirgends sonst

Zum umsichtigen Fahren gehört da aber schon noch etwas mehr. ;)

Mich würde aber mal die Intention des TO interessieren. Wozu soll das gut sein? Gibt es so viele LKW-Fahrer, die während der Fahrt ein Notebook bedienen?
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Ohne hiervon eine Ahnung zu haben:

Gibt es am Mac nicht vielleicht auch so eine Lösung für Kinder, in der Apps gesperrt werden können?
 

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Würde bitte mal ein Admin oder ähnliches für Ordnung sorgen? Und danke an alle zielführenden Kommentatoren.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
in einem MacBook ist kein GPS Sensor verbaut, deshalb ist das technisch nicht machbar.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: liqu1d

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Thread kann von mir aus geschlossen werden, habe meine Antwort, danke.
 

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Naja, die Antwort von dg2rbf ist doch recht eindeutig. Oder sehe nur ich die?

Das ist jetzt nicht ganz on topic, aber: Gibt es außerhalb von Mac dafür eine Lösung? Welche Geräte wären dafür denkbar?

Hier die Antwort vom Kollegen:

"
Hi, in einem MacBook ist kein GPS Sensor verbaut, deshalb ist das technisch nicht machbar.
Franz"
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Woher sollen wir denn wissen, dass das die von dir umgesetzte Antwort ist? Hätte ja auch sein können, dass du noch eine interessante Lösung gefunden hast. Aber danke, dass du das hier noch klarstellst.

Bin auch nicht davon ausgegangen, das das schon alles war. 🤷🏼‍♂️
 

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
Bei den inzwischen gelöschten "Anfeindungen" gegenüber dem Themen-Ersteller, hätte ich hier auch keine gefundene Lösung präsentiert.
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.722
Welche Geräte wären dafür denkbar?

Theoretisch alle iPads mit Cellular-Funktion, denn die haben auch GPS integriert. Ob man es aber hinbekommt, ein iPad ab einer gewissen Geschwindigkeit zu sperren, müssten andere klären. Ich weiß es schlichtweg nicht.
 
  • Like
Reaktionen: liqu1d und dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Bei den inzwischen gelöschten "Anfeindungen" gegenüber dem Themen-Ersteller, hätte ich hier auch keine gefundene Lösung präsentiert.
Anfeindungen... oh weia. Also unter Anfeindungen versteh ich etwas anderes ;)

Theoretisch alle iPads mit Cellular-Funktion, denn die haben auch GPS integriert. Ob man es aber hinbekommt, ein iPad ab einer gewissen Geschwindigkeit zu sperren, müssten andere klären. Ich weiß es schlichtweg nicht.
Immerhin sieht es so aus, als würde er (deswegen?) sein Apple Rechner verkaufen (siehe "was ist mein Gerät noch Wert" Thread). Mit einem iPad Celluar möglich - aber ob es entsprechende Apps dazu gibt entzieht sich auch meinem Wissen.
 

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Hat noch jemand eine Idee zum automatischen Sperren eines iPads durch Bewegung?