• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Software für Komplettbackup

Thief

Boskoop
Registriert
02.04.08
Beiträge
39
Hi,
ich habe vor mein Macbook Pro von Mac Osx 10.5.8 auf 10.6 zu aktualisieren. Soweit ich weiß ist das ja ein Systemupdate und nicht ein komplett neues OS. Normalerweise sollten also alle meine Daten (Bilder in iPhoto, Musik in iTunes usw.) und Systemeinstellungen erhalten bleiben. Ist das so?
Nun aber zu der für mich wichtigen Frage, Ich würde gern ein komplettbackup meines Systems machen, so dass ich das System wieder komplett herstellen kann, so wie es vor dem Update war. Nur für den Fall, das während der Installation von 10.6 irgendetwasverloren oder schief geht.
Welche Software ist zu empfehlen? Welche Tipps und Tricks gibt es beim Backup erstellen zu beachten? Ist es überhaupt möglich das System wieder so wie vor dem Update her zu stellen?
Grüße Thief
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Time Machine oder Carbon Copy Cloner
Aufpassen dass die Backups komplett sind und dass du eine andere Festplatte benutzt
ja
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die Daten bleiben erhalten, egal ob Upgrade oder Update oder sonstige Systeminstallierung, sofern du nicht löschst oder formatierst o.ä.
Backup sollte man immer haben, nicht nur bei Systemaktualisierungen. Von TimeMachine sollte man als Mac-Benutzer eigentlich schon was gehört haben.
 

Thief

Boskoop
Registriert
02.04.08
Beiträge
39
Natürlich kenne ich Time Machine, nur war ich mir nicht sicher, ob time Machine genau das macht. Es reicht also aus, Time Machine ein Backup machen zu lassen. Ok.
Wie genau funtioniert das ganze dann, häng ich dann einfach die Festplatte mit dem Backup ran und das System fragt mich ob ich eine ältere Version wieder herstellen lassen möchte? Sorry, hab mit Backups leider noch keine Erfahrungen.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
... Sorry, hab mit Backups leider noch keine Erfahrungen.

Dafür musst du dich jetzt noch nicht entschuldigen. Erst wenn deine Daten weg sind und du Hilfe brauchst ...
TimeMachine hat eine funktionierende Hilfe und ein Einführungsvideo findest du hier bei apple.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Time Machine und fertig - selbsterklärender Vorgang, mach es genau so.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Aufpassen dass die Backups komplett sind und dass du eine andere Festplatte benutzt

Ich ziehe auf jeden Fall Carbon Copy Cloner vor. Der Grund ist einfach: Nach einer Wiederherstellung aus Time Machine war bisher immer der Schlüsselbund weg, und auch diverse Einstellungen musste ich neu machen. Taugt so für mich nicht.

Mit CCC (welches übrigens nach dem ersten Fullbackup ebenfalls inkrementelle Backups unterstützt), kann ich einfach zurückklonen, und habe wirklich ALLES, so wie es vorher war...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich hatte das Glück, dass ich bis heute nicht auf einem Fullbackup angewiesen war. Datenmigrationen (Festplatte => Festplatte) mache ich normalerweise mittels cp