• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] sobald MacBook Internetverbindung hat - Accounts auf nahezu 200%

SiLAnceR

Jamba
Registriert
26.10.15
Beiträge
54
Hallo miteinander,

ich musste heute folgendes feststellen. Mein MacBook Pro, Mid2012 Version 10.15.6, dreht nach dem Bootvorgang richtig auf und läuft immer mit einer CPU Last von 100%. Sobald ich das WLAN bzw. Netzwerk trenne, beruhigt sich die Kiste. Ich konnte den Dienst Accountsd als Verursacher ausfindig machen.

Die Tipps, dass es sich wohl um falsch konfigurierte E-Mail Konten handeln könnte, brachte keine Besserung. Sämtlich konnten habe ich gelöscht.
Bin gerade am Verzweifeln. Vielleicht könnt Ihr helfen.

Vielen Dank und einen schönen Abend.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Mit E-Mail hat das nichts zu tun. "accountsd" verwaltet die Anmeldedaten für fremde Internet-Dienste. Das ist heute meistens nur noch die Apple-ID für die Anmeldung bei iCloud. In älteren Versionen von macOS, in denen das Teilen von Daten z.B. mit Twitter oder FaceBook noch direkts ins System integriert war, wurden auch deren Konten von diesem Systemdienst verwaltet.

EDIT - Korrektur: In neueren Versionen von macOS werden auch die E-Mail-Konten von Apples Programm "Mail" von accountsd verwaltet. Im Prinzip muss man nur "Systemeinstellungen > Internet-Accounts" öffnen, um zu sehen, welche Daten betroffen sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Es scheint plötzlich sehr viele Leute mit diesem Problem zu geben, so dass davon auszugehen ist, dass es sich um einen Bug in macOS handelt, der durch eine technische Änderung oder einen Ausfall bei einem der unterstützten Internet-Anbieter offensichtlich geworden ist.

Bei vielen Leuten scheint ein einfacher Neustart von macOS zu helfen. Ansonsten hilft nur, Accounts die unter "Systemeinstellungen > Internet-Accounts" gelistet sind, probeweise abzumelden, um das Problem näher einzugrenzen.
 

Etienne4

Meraner
Registriert
05.08.13
Beiträge
226
Habe seit heute morgen genau das gleiche Problem.

Den Neustart von Mac OS habe ich gemacht. Alle Accounts deaktiviert. Mac OS auf 10.15.7 aktualisiert. Alles ohne Erfolg.
 

expixeler

Golden Delicious
Registriert
10.11.19
Beiträge
9
hallo hatte das Problem eben auch nach Update auf 10.15.7
nach dem SMC zurücksetzten ging wieder alles normal

Mac ausschalten
halte ein/aus Schalter für 10 sec. gedrückt ,dann wieder loslassen
warte einige Sekunden und schalte wieder normal ein

Macbook mit T2 Chip
 
  • Like
Reaktionen: Plomme

ToRa

Macoun
Registriert
02.01.14
Beiträge
119
Ich hatte auch das Problem.
Das hat auch bei mir geholfen:

Mac ausschalten
halte ein/aus Schalter für 10 sec. gedrückt ,dann wieder loslassen
warte einige Sekunden und schalte wieder normal ein

Damit wird aber nicht der SMC zurückgesetzt, das ist das empfohlen Vorgehen von Apple, bevor man den SMC zurücksetzt (bei Macs mit T2)
Siehe auch hier https://support.apple.com/de-de/HT201295
 

expixeler

Golden Delicious
Registriert
10.11.19
Beiträge
9
ja stimmt hast recht ,bin halt erst vor kurzem von Android/Windows zu Apple gewechselt iPhone11 Pro , Apple Watch 5 ,MacBook Pro 2020 :cool:
 

Plomme

Boskoop
Registriert
09.06.20
Beiträge
39
hallo hatte das Problem eben auch nach Update auf 10.15.7
nach dem SMC zurücksetzten ging wieder alles normal

Mac ausschalten
halte ein/aus Schalter für 10 sec. gedrückt ,dann wieder loslassen
warte einige Sekunden und schalte wieder normal ein

Macbook mit T2 Chip
Ich bin auch fast verzweifelt. Schon bevor ich das MacOS 10.15.7er Update eingespielt hatte, drehten die Lüfter heute morgen auf einmal auf, obwohl am Macbook lediglich Safari und Mail geöffnet waren. Safari war schon bald unbenutzbar, es ging nichts mehr und man sah nur noch den Ladekreisel.
Auch nach dem Update und mehreren Reboots war keine Besserung in Sicht. Nachdem ich jedoch wie beschrieben alle Internet-Accoutnts deaktiviert und den Power-Knopf nach dem Herunterfahren 10 Sekunden gedrückt hielt, war nach einem erneuten Start wieder alles in Ordnung. Vielen Dank für den Tipp!
 
  • Like
Reaktionen: expixeler

schmumi

Boskop
Registriert
09.06.08
Beiträge
206
Ich hatte einfach nur iCloud abgemeldet und danach wieder angemeldet. Seitdem ist Ruhe. Nur als ergänzender Hinweis.