• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

So sehen "Geisterbilder" auf dem Mac Book Pro Retina aus - "Image Retention"-Beispiele

Strombergg

Macoun
Registriert
07.08.12
Beiträge
117
Nochmals danke. Bin beruhigt und werde hier selbstverständlich berichten, wenn ich da war. :)
 

ColdDevil

James Grieve
Registriert
11.12.07
Beiträge
134
Drück dir die Daumen, dass das problemlos über die Bühne geht ;) Ich fand den Stress und Aufwand auch echt ärgerlich...
 

enemy14123

Fuji
Registriert
25.10.12
Beiträge
36
Guten Tag :)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Store "McShark" in Österreich?
Wie läuft dort der Displaytausch zustande?
Und könnte ich auf ein Samsungdisplay bestehen beim Kauf?

LG
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Wegen dieser ganzen Problembeiträge, und weil ich das Image Retention beim iPad2 schon nervig finde, hab ich mir jetzt ein Air gekauft. :)
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
So kann man das Problem natürlich auch lösen... ;)


@Enemy14123
Und könnte ich auf ein Samsungdisplay bestehen beim Kauf?
Um nochmal darauf hinzuweisen: Auch Samsung-Displays sind nicht der Weisheits letzter Schluss. Hier tritt "Image Retention" zwar nach aktuellem Stand nicht auf, dafür gibt es andere Schwierigkeiten. Hatten wir in diesem Thread ebenfalls. Hinzu kommt, dass unklar ist, ob neuere LG-Panels von den Geisterbildern noch betroffen sind oder ob der Zulieferer seine technischen Probleme inzwischen im Griff hat. Was ich damit sagen will: Keine Panik, wenn erneut ein LG-Display als Ersatz zum Einsatz kommt...
 

Michael Kruck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.02.08
Beiträge
105
Hurray und ich gehöre nun auch zum Club der Leitragenden... die ersten 4 Wochen mit einem LG keine Probleme, und seit 3 Tagen tritt es nun auf, und es wird gefühlt jeden Tag schlimmer :( Mittwoch habe ich einen Termin beim Genius im CentrO in Oberhausen, ich bin gespannt, was passiert... Ein Sofort-Austausch gegen ein Samsung Panel wäre traumhaft... Ich werde berichten...
 

Paracetamol

Golden Delicious
Registriert
11.11.12
Beiträge
8
Hallo zusammen,
bin im Club der LG-Panel Besitzer:
ioreg -lw0 | grep \"EDID\" | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6

=>

Color LCD
LP154WT1-SJA1
DCN238306LYF49JAB

Kaufdatum: 8.11.2012
Build Week- Week 14 (March) or week 41 (September)

(laut appleserialnumberinfo (danke ColdDevil))

Momentan KEINERLEI ImageRetention. Getestet habe ich mit
http://www.marco.org/2012/09/18/rmbp-image-retention-test
(10 Minuten)
Ich berichte, wenn sich etwas ändert.

Schon doof die Problematik, ansonsten ist das rMBP nämlich der Wahnsinn ...

Viele Grüße und allen viel Erfolg bei Umtausch/Reparatur/Kauf/Whatsoever:)
Para
 
Zuletzt bearbeitet:

Paracetamol

Golden Delicious
Registriert
11.11.12
Beiträge
8
Aktualisierung zu #107
So....es ist soweit: Heute erste Image Retention gesehen. Nach ca. 1 Woche also. Momentan natürlich
nicht störend, aber wenn das in dem Tempo schlimmer wird, ist er bald nicht mehr benutztbar
=> Das Ding geht zurück.

Gruß
Para
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Das ging ja fix. Bei mir lagen zwischen "perfekt" und "Image Retention" rund sechs bis acht Wochen. Danach wurde es aber sehr schnell dramatisch schlecht...
 

Michael Kruck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.02.08
Beiträge
105
So ich bin gerade eben zurück ausm CentrO Store. Mir wird nun ein Austausch Display bestellt, und wenn dieses da ist, werde ich angerufen und es wird ein Termin zum Umbau vereinbart. Dann sollte ich 5-7 Werktage warten und das Gerät wieder abholen. Nach einer Stunde diskutiererei habe ich sie dann auf "garantiert in 2 Werktagen abholbereit" heruntergehandelt. Selbst das ist für mich ein No Go. Ich arbeite mit dem Gerät, jetzt habe ich also 2 Werktage "Diensausfall". Traumhaft... und das bei einem 3000 EUR Gerät. Angeblich liegt das an der Rückruf Aktion der iMacs, die hätten Priorität. Die sollten lieber mal eine Rückrufaktion der Retina MBPs machen... Unfassbar. Dann wurde mir angeboten Business Support zu kaufen, dann würde ich bevorzugt behandelt werden - für über 400 EUR :D

Da ich ebenfalls erwähnt habe das mein MBP mit einer Delle in der Bodenplatte geliefert wurde, wird dies aus Kulanz ebenfalls noch getauscht. Wie es mir scheint bin ich damit aber auch kein Einzelfall: http://www.macuser.de/forum/f10/next-generation-macbook-641160/index199.html#post7510479 Exakt die gleiche Stelle und Umfang.

Wie dem auch sei, die Mitarbeiter dort waren alle sehr freundlich und professionell, ebenso der Store Manager nachdem ich verlangte. Letztlich arbeiten die ja auch nur alle nach Anweisung aus Cupertino... Apple scheint gehörige Probleme in der Produtkion zu haben.

EDIT: Achja, ich habe mir auch das Vorführgerät im Store genauestens angeschaut. Samsung Display und KEIN Image Resistance ;)
 

Paracetamol

Golden Delicious
Registriert
11.11.12
Beiträge
8
Na toll ... der RheinCenter-AppleStore (bei Köln) tauscht angeblich keine Displays. Man könnte die Geräte nicht so lange modifizieren, bis sie dem Kunden gefallen würden...

Ausserdem .... so die Mitarbeiterin, die nur über einen Vornamen verfügte ... gäbe es von Apple doch eine Rückrufaktion, wenn es Qualitätsprobleme mit den Geräten geben würde...
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Kruck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.02.08
Beiträge
105
Gut das ich da erst keinen Termin bekommen haben, den Laden hätte ich bei so einer Aussage in Kleinholz verwandelt!
 

Paracetamol

Golden Delicious
Registriert
11.11.12
Beiträge
8
Und noch zwei Klopper: Meinen Einwand, es gäbe andere AppleStores, die würden Displays tauschen, konterte sie mit der Aussage: "Aber nicht der Centro-Store".... ;)

Und was man so im Internet lesen würde über Image Retention sollte man mal nicht glauben.

EUCH ALLE GIBT'S NÄMLICH NUR IN MEINER FANATASIE ...
 

Michael Kruck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.02.08
Beiträge
105
Lol, das wäre mir scheiß egal ob irgendwer anders das tauscht wenn mein Gerät defekt ist, ist es defekt! Geh nochmal hin und verlange den Store Manager wenn man dich wieder abwimmeln will

Worauf bezieht sich denn dein letzter Satz?
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
der RheinCenter-AppleStore (bei Köln) tauscht angeblich keine Displays.
Jetzt wird es wirklich sehr interessant. Apple muss innerhalb der Garantiezeit tauschen. Das gilt auch für den "Rheincenter-AppleStore", der von der deutschen Tochter des kalifornischen IT- und Medienkonzerns betrieben wird. Es handelt sich bei "Image Retention" um einen beim Kauf des Notebooks unbekannten Mangel, der nicht auf fehlerhaftes Handling des Kunden zurückzuführen ist und der gerade aufgrund der angepeilten Zielgruppe des MacBook pro Retina keinesfalls akzeptabel bzw. hinnehmbar ist. Ich würde zum einen sofort den zuständigen Filial-Leiter sprechen wollen und dem dann ganz unmissverständlich klar machen, dass ein Austausch gerne auch auf juristischem Weg durchgesetzt werden kann. Oder Du sofort Dein Geld zurückhaben willst, selbstverständlich mit Zinsen und allen entstandenen Kosten. Dann gibt es nur einen Verlierer: Apple.


@Michael
Der letzte Satz von Paracetamol bezieht sich darauf, dass ihm ein Apple-Store-Mitarbeiter offenbar Halluzinationen beim "Image Retention"-Phämomen bescheinigt hatte. Er hat dann sarkastisch angemerkt, dass es uns im Forum hier wohl alle auch nicht bzw. nur in seiner Fantasie geben könne... ;)
 

Paracetamol

Golden Delicious
Registriert
11.11.12
Beiträge
8
Na ja ... mein letzter Satz ist meine Zuspitzung davon, dass die Dame meinte, im Internet stünde viel Unsinn. Das ist kein Zitat der AppleStore-Mitarbeiterin...
 

.Phil

Alkmene
Registriert
30.12.10
Beiträge
31
Hey,

ich hab seit über einer Woche das Macbook Pro Retina mit LG Display. Bisher ist alles prima. Muss ich jetzt davon ausgehen, dass ALLE LG displays mit der Zeit IR Probleme haben oder kommt es nur häufig vor?

gruß
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Hallo Phil,

da eine verlässliche und konkrete Angabe zu machen, ist leider unmöglich. Es bleibt Dir nur, alle zwei bis vier Wochen einen kleinen Test durchzuführen und das Notebook kurz vor Ende der Garantiezeit nochmal genauestens auf Bildschirmfehler zu checken.