• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

So Langsamm wirds dünn bei apple!

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
zu so einer aussagen [daß Apple die eigene Produkte trotz geringerem Support recht teuer anbieten "muss"] kann man vielleicht mit einem guten monatsgehalt kommen. man kann natürlich alles so hinnehmen...
Wieso hinnehmen? Wir alle haben als Käufer ganz klar die Wahl. Und dieser Wahl sollte man sich bewusst sein - und ich behaupte mal ganz frech, daß ich mir meiner Wahl sehr bewusst bin :) - vielleicht hätte ich diesen Punkt der möglichen Konsequenzen von uns Konsumenten stärker betonen müssen? Ich dachte, es wäre halt klar.

Und so wie wir Konsumenten die Wahl haben, so hat natürlich auch der Hersteller die Wahl. Und wenn Apple seine Wahl so trifft, Geräte recht teuer und dennoch mit eher geringer Garantiedauer anzubieten, ist das vollkommen in Ordnung. So wie es für mich in Ordnung ist, mir dann vielleicht doch die Produkte anderer Hersteller zu gönnen.

Das ändert nichts daran, daß mir die Gründe, wieso Apple so handelt relativ wurscht sein können. Es sei denn, sie würden auf die Packung (zurecht) drauf schreiben, daß diese Geräte von zu dortigen Verhältnissen fürstlich entlohnten und unter (für UNSERE Verhältnisse) akzeptablen Bedingungen werkelnden China-Arbeitern gebaut würden. Was aber nicht der Fall ist.

gruß
Booth
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
Ja damit, dass wir als käufer die wahl haben hast du natürlich recht. von freunden und familie hör ich auch ständig:"na dann kauf dir doch was billigers da haste mehr von!" doch momentan befinde ich mich nun mal in der position des -auf gut deutsch- gearschten und ich sehe es unter gegebenen umständen nicht ein, mich an der nase rumführen zu lassen. ich versuche seit langem einfach nur zu verstehen, wieso apple bei dem milliardenumsatz es sich und seinen treuen kunden nicht gönnt eine umfassendere und längere garantie anzubieten.
wenn ein konzern der wirtschaftkrise in dem maße trotzt wie apple es tut dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich finanziell oder aus was für gründen auch immer nicht lohnen sollte einen besseren support anzubieten.
ich rede mich wahrscheinlich um kopf und kragen und ich will wie bereits erwähnt apple nicht schlecht machen, weil ausgerechnet ich pech hatte, aber ich hoffe ihr oder du kannst verstehen dass ich mir ziemlich ans bein gepisst vorkomme...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 59480

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
iMac G4: Tastatur einmal defekt, ansonsten läuft und läuft und läuft
MacBook: Plastik abgesplittert, aber hat ne Saftdusche überlebt und läuft. Der Akku hat nach 265 Ladezyklen sogar noch 99% seiner Kapazität und hält über 5 Stunden!
iPod Shuffle 1G: Akku nicht mehr der beste, war schon beim (Gebraucht-)kauf so, aber läuft wunderbar
iPod Classic: läuft problemlos seit über einem Jahr

Entweder meine Mutter und ich haben ein tierisches Glück mit unseren Apple-Produkten oder die, die hier nörgeln, machen irgendwas falsch.
Das Einzige, was wirklich NICHTS taugt, sind die Apple-Kopfhörer: Mieser Klang und ständig kaputt. In den letzten 2 Jahren hab ich die bestimmt 5mal tauschen lassen, weil meistens der Linke entweder gedröhnt hat oder gar keinen Ton mehr von sich gegeben hat.
Jetzt hab ich Sennheiser und bin mit denen mehr zufrieden als ich es mit den Apple-Dingern je war!
 
  • Like
Reaktionen: walksunix

ypt

Granny Smith
Registriert
18.01.09
Beiträge
16
also ich kann nur sagen dass die kopfhörer von meinem Ipod nano (4g oder 5g ka der neueste nano)
absoluter schrott sind
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Mir gefallen sie super :) natürlich sind die in-ear besser, aber ich brauchs nicht :p
 

huhu

Carola
Registriert
21.01.05
Beiträge
112
Also wenn man sich den Thread hier so ansieht, dann muss man sich ja gar nicht wundern, warum die Geräte von Apple so maßlos überteuert sind. In den Verkaufspreis werden selbstverständlich die Garantieleistungen und die zurückgeschickten Geräte mit einkalkuliert...

Aber mal ehrlich: Besseres Qualitätsmanagement kostet Apple definitiv mehr, als die Firma für zurückgeschickte Geräte und einen immer schlechteren Ruf bezahlen muss...zumal irgendwann der riesige Apple-Hype auch wieder vorbei sein, wenn es mit den schlechten Produkten so weiter geht, und die Kunden eher auf Qualität, als auf die Marke achten werden.
 

JayDee

Transparent von Croncels
Registriert
15.06.08
Beiträge
307
iPod Mini 6GB (3,5 Jahre alt) - läuft einwandfrei
iPod Touch (1. Gen, direkt am Anfang gekauft): 2 mal kaputtgegangen, einmal keine Touch-Eingaben mehr möglich, beim Ersatzgerät dann irgendwann Sleep-Button kaputt. Das dritte Gerät hab ich dann verkauft.
iPod Nano 16GB: Seit Ende Oktober, läuft einwandfrei
Macbook 2,4Ghz Alu: Fleck im Display, F-Tasten schief und eine super Akku-Lebensdauer (siehe Anhang). Wird eingeschickt demnächst, aber im Moment bin ich drauf angewiesen. Auch ohne Mobilität...


Achja, Apple-Kopfhörer: Die gehen euch erst nach ein paar Monaten kaputt? Ich hab damals einen alle 2 Wochen verschlissen und hatte irgendwann keine Lust mehr, laufend meine vorgeschriebenen Problembeschreibungstexte ins Formular zu kopieren und hab mir richtige Kopfhörer gekauft, die auch nach was klingen, im Gegensatz zu denen von Apple. Die normalen weißen mitgelieferten Ohrhöhrer sind meiner Meinung nach ein Artikel für die Tonne oder für eBay.
 

Anhänge

  • screen-capture.png
    screen-capture.png
    58,3 KB · Aufrufe: 161

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Also ich hatte bissher noch nie Probleme bei Apple Produkten, einzig die Neuen Apple Kopfhörer, da geht nach ein paar Monaten das Gummi an der Seite ab oder die opfhörer gehen nach und nach einfach so kaputt, aber dank iPod Garantie kann an das ja als Garantiefall einschicken, also alles bestens;)
 

AtzenPeter

Boskop
Registriert
17.09.08
Beiträge
204
also Ich hab bis jetzt nur iPods von Apple udn zwar den Video,Photo,Shuffle und den Touch
Hatte jeden der iPods ein jahr (ausser den Touch).
Der Video hat überhaupt keine Arbeit von wegen Umtausch und so gemacht.
Der Photo auch nicht.
Der Shuffle macht oft Probleme dass ich ihn wiederherstellen muss aber sonst nichts.
Der Touch machte nur beim Jailbreak Probleme, was ich verständlich und von Apple OK finde.

Also meine Einschätzung von Apple-Produkten Note: 2+
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
ich versuche seit langem einfach nur zu verstehen, wieso apple bei dem milliardenumsatz es sich und seinen treuen kunden nicht gönnt eine umfassendere und längere garantie anzubieten.

Das ist doch längst normal. Ich hab mir zB vor 2 Wochen einen Sony LCD TV gegönnt. Ich hab recht blöd geguckt als ich einen Aufpreis berappen durfte um 3 Jahre Garantie in Anspruch nehmen zu können.
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
Paganetos schrieb:
Das ist doch längst normal. Ich hab mir zB vor 2 Wochen einen Sony LCD TV gegönnt. Ich hab recht blöd geguckt als ich einen Aufpreis berappen durfte um 3 Jahre Garantie in Anspruch nehmen zu können.
3 jahre sind aber mehr als (höchstens) 2
 

huhu

Carola
Registriert
21.01.05
Beiträge
112
ich versuche seit langem einfach nur zu verstehen, wieso apple bei dem milliardenumsatz es sich und seinen treuen kunden nicht gönnt eine umfassendere und längere garantie anzubieten.

Zwei Worte:

Profitgier
Shareholderinteressen
 

Mr.Mac

Golden Delicious
Registriert
04.02.09
Beiträge
7
Moin, bin persönlich ein richtiger apple fan, nur solangsamm werd ich immer mehr entäuscht von deren produkten,

ich fang einfach mal an:

Mighty Mouse - Scrollrad tod (schon tausend mal gereinigt) 50 €
ipod nano kopfhörer - spielen nurnoch ganz leise 40 €
macbook netzteil durchgebrannt - 88 €
mac mini - soundkarte tod - ? €

die maus einschicken ist sinnlos, die kopfhörer älter als ein jahr, auf das netzteil bekam ich keine garantie und der mac mini kann zum einschicken nicht entbehrt werden...

habt ich auch mal sone flaute erlebt von wunder apple?
also die kopfhörer gehen bei mir auch immer kaputt ^^ hab mir dann in ear phones zugelegt
die funktionieren noch immer
 

woobdidu

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.01.08
Beiträge
104
Nicht nur die Qualität ist manchmal mangelhaft sondern das Service auch!

MacBook:
Gehäuse (Plastik) ausgebrochen wo die Abstandsnoppen am Deckel das Book treffen, schien ansosten aber einwandfrei zu laufen. Hab dann einen Urlaub dazu genutzt das MB einzuschicken nachdem es normalerweise max 2 Wochen dauern sollte. Nach 2.5 Wochen (Die Teile waren nicht auf Lager) bekam ich das MB dann wieder - sah schön aus. Ebenfalls wurde mein Motherboard getauscht da etwas mit den RAM-Bänken nicht stimmte oder so (genaueres war nicht in Erfahrung zu bringen). Zu Hause eingeschalten, schaltete es sich plötzlich nach 15 Minuten aus. Wieder angemacht ging es nach 5 Minuten aus. Die haben wohl vergessen den Kühler anzustecken als sie es wieder zusammengebaut haben - also wieder retour zum Shop. Dort wurde das Book, erst nachdem ich zum Ausdruck gebracht hatte wie unzufrieden ich mit dieser Situation bin, per Express Verfahren (also das kürzere normalerweise aufpreispflichtige 1 wöchige Service) eingeschickt. Danch passte wieder alles
Fazit: 2 mal einschicken müssen

IPhone:
Gekauft - ausgepackt - schnell bemerkt dass der Beschleunigungssensor defekt war
Am Tag danch zurück zum Orange Store - die haben gesagt sie können es nur einschicken und waren nicht bereit es gelich auszutauschen - Mit dem Orange-Store wollte ich nichts mehr zu tun haben (zu unfreundlich gewesen) und hab bei Apple-Care angerufen.
Die waren nicht zu einem Austausch bereit (also mit dem Packet zum einschicken gleich das Neue zugesant zu bekommen - wurde bei 2 Freunden von mir schon so gemacht) und so musste ich es einschicken mit UPS, was ja zum Glück wenigstens schnell geht (2-3 Tage). Die Frechheit in meinen Augen ist dass es 30EUR gekostet hätte ein Ersatzgerät für die Tage zu bekommen - also soll ich für einen Fehler den Apple gemacht hat zahlen!!!
Gerät 2 bekommen - ausgepackt - kontrolliert und soweit schien die HArdware zu funktionieren ABER mir fiel sofort ein Fleck auf der Unterseite des Displayglases auf. Wieder Apple angerufen wieder kein Austausch möglich - wieder 3 Tage warten und dann endlich Gerät 3
FAZIT: IPhone nummer 3 funktioniert.
bei Apple Care wurde einfach nur gesagt ich hätte halt Pech.....

Also mit der Qualität bin ich nicht ganz zufrieden.... siehe oben... und mit dem Service ganz und gar nicht - es geht zwar recht schnell (so schnell wie beim IPhone hab ich noch nie etwas eingeschickt) dafür gibts 5 von 5 Sterne aber das ganze relativiert sich wenn man die Geräte dann dafür 2-3 mal einschicken muss

Aber die Bedienbarkeit ist halt super und ich mag die Software...
Die Frage ist wie lange ich noch bei Apple bleibe wenn es so weitergeht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rabbit

Antonowka
Registriert
30.05.08
Beiträge
354
Da hast du aber echt Pech gehabt :-D Also ich war immer echt zufrieden mit Apple care. Das Problem mit den Austausch Iphones ist dass es keine neuen sind sondern generalüberholte. Manchmal passieren aber doch fehler. Ein freund von mir hatte mal einen Pixelfehler in einem Austauschgerät (ich könnte mir vorstellen dass das iphone von dem vorherigen besitzer deshalb eingeschickt wurde). wurde anscheinend nciht beseitigt, aber naja ich denk das sind alles einzelfällte.
 

woobdidu

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.01.08
Beiträge
104
der angesprochene service ist der deines shops bzw. der von orange. eine abwicklung direkt über den apple support kann da helfen ;)


Tja wenn du meinen Beitrag gelesen hättest dann hättest du mitbekommen das das über Apple abgelaufen ist - DIREKT - zumindest beim IPhone und beim MB haben die das Ding auch eingeschickt zu Apple und die haben das Ding nicht richtig repariert!

Ja ist schon wahr da hab ich wohl wirklich Pech gehabt, andere Leute die ich kenne haben nur einmal einschicken müssen... oder noch besser - gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet: