• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

So geht's: Mit iOS 14.5 das iPhone per Apple Watch entsperren

Rainer Schmidt

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
133
IMG_50-700x401.jpg


Rainer Schmidt
Am gestrigen Abend hat Apple eine ganze Reihe an Updates für seine Betriebssysteme iOS, iPad OS, MacOS, WatchOS sowie tvOS veröffentlicht. Mit iOS 14.5 kann das iPhone X (und neuer) nun auch mit getragener Mund-Nasenbedeckung via Apple Watch entsperrt werden. Wir zeigen Euch, wie das funktioniert und was Ihr dafür einstellen müsst.


Vorbereitung ist alles


Zunächst einmal müssen wir sicherstellen, dass sowohl das iPhone als auch die Apple Watch auf dem neuesten Softwarestand sind. Wie bereits eingangs erwähnt, wird für das Entsperren des iPhones per Apple Watch sowohl iOS 14.5 als auch watchOS 7.4 vorausgesetzt. Prüft also beides noch mal wie folgt nach:

Beim iPhone findet Ihr die Info der aktuell installierten iOS Version in den Einstellungen unter „Allgemein -> Info -> Softwareversion“:

iPhone per Apple Watch entsperren




Für die Apple Watch könnt Ihr dies entweder in der Watch App auf dem iPhone erledigen, hier unter „Allgemein -> Info -> Version“ oder auf der Apple Watch selbst. Hierzu betätigt Ihr einmal die Digital Crown, sucht aus den Apps das Zahnrad-Icon für die Einstellungen aus, danach ist der Weg „Allgemein -> Info -> Version“ identisch zu dem Vorgehen auf dem iPhone:

iPhone per Apple Watch entsperren




Erfüllen wir Softwareseitig die Vorraussetzungen, muss die gewünscht Funktion zum Entsperren des iPhones via Apple Watch zunächst am iPhone aktiviert werden. Dies erledigen wir unter „Einstellungen -> Face ID & Code“. Dort finden wir dann den Menüpunkt „Mit Apple Watch entsperren“. Darunter sollte Eure gekoppelte Apple Watch aufgeführt sein. Mit dem Schalter aktivieren wir die Funktion und verlassen die Einstellungen am iPhone.

iPhone per Apple Watch entsperren




iPhone per Apple Watch entsperren

Der Praxistest


Bevor wir uns nun im Alltag auf das durchaus praktische Feature verlassen wollen, testen wir dies einmal vorab. Und natürlich liegt mir nichts näher, als das gleich mal für Euch auszuprobieren. Ich sperre also mein iPhone 11 Pro, lege es auf den Schreibtisch und ziehe mir brav die Mund-Nasenbedeckung über. Nun nehme ich das iPhone wieder in die Hand, schaue drauf und spüre sogleich ein kurzes Vibrieren an meinem Handgelenk. Das iPhone hat also gemerkt, ich trage eine Mund-Nasenbedeckung, kann also demnach per Face ID nicht entsperrt werden. Allerdings authentifiziere ich mich mit meiner Apple Watch am Handgelenk als rechtmäßiger Nutzer des iPhones und somit wird selbiges entsperrt. Diesen Vorgang bekomme ich auch anschließend auf meiner Apple Watch angezeigt:

D64C0F3C-BC96-415C-98F7-505074BD8E5C.png

Mein Fazit


Es gibt immer wieder Funktionen, über dessen Sinnhaftigkeit sich manches Mal vorzüglich diskutieren lässt. Bei diesem Feature allerdings muss ich gestehen, das klappt super und nun möchte ich es gar nicht mehr missen. Sicherlich, den vierstelligen PIN kann ich ebenfalls vergleichsweise flink eingeben. Allerdings nimmt sich das iPhone ja nach der fehlgeschlagenen Erkennung per Face ID eine sehr großzügige Gedenksekunde. Hier klappt das Entsperren per Apple Watch deutlich zügiger.
Gerade im Hinblick, dass ein Ende der Maskenpflicht noch nicht absehbar scheint, kann und werde ich mich an diese Funktion sehr schnell gewöhnen.
Jedoch gilt folgendes zu beachten: Das Entsperren per Apple Watch betrifft tatsächlich nur das iPhone an sich.
Bei anderen per Face ID gesicherten Apps wie das Onlinebanking, PayPal ect. müssen wir uns nach einem fehlgeschlagenen Face ID Entsperrversuch weiterhin per Passwort authentifizieren.

Was haltet Ihr von dieser Funktion? Werdet Ihr sie im Alltag nutzen? Schreibt uns Eure Meinung dazu!

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mitglied 231919

Gast
Freue mich auch auf die Funktion und werde sie sofort aktivieren wenn ich die Updates installiert habe. Bedenken habe ich keine, da ich sofort auf der Uhr iPhone sperren drücken kann falls ich es nicht bin der mein iPhone in der Hand hat. Ich nehme an, die Funktion funktioniert auch bei Cellular-Uhren nur über Bluetooth.
 
  • Like
Reaktionen: Rainer Schmidt

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Lässt sich die Haptik dafür aktivieren? Das nervt mich extrem.
 
Registriert
02.07.17
Beiträge
21
Habe  watch 3 und 6 . Zuerst 6 er upgedatet, entsperren hat funktioniert, dann die 3 er upgedatet, jetzt hab ich beide fürs entsperren bestätigt Und plötzlich schreibt mit Püree das Handy beim 6 er) Softwareupdate erforderlich?! Mit der 3 er funktioniert es… das ist komisch naja, morgen mal schauen ….
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Aufgrund dieses Features habe ich iOS 14.5 und WatchOS 7.4 sehnlich erwartet. Bei mir funktioniert es auch einwandfrei, bin begeistert.
 
  • Like
Reaktionen: Rainer Schmidt
Registriert
02.07.17
Beiträge
21
Kurzes Update: entsperren mit der 6 er funktioniert nach 3 er Update , obwohl noch immer steht: Softwareupdate erforderlich … naja, wenn’s funktioniert…. 👍🏻
 

Anhänge

  • 51A6ED64-6EE8-471E-8702-65EE90DEA0B0.png
    51A6ED64-6EE8-471E-8702-65EE90DEA0B0.png
    914,1 KB · Aufrufe: 56
  • Like
Reaktionen: Rainer Schmidt

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Lifehack 2.0:
ich benutze kaum Handschuhe;

und wenn doch mal Lifehack 2.1:
ich ziehe den Handschuh aus.

@mArKuZZZ :
ich hatte wohl beim Tippen Handschuhe an.

oh verdammt... duck weg
 

Mitglied 105235

Gast
Ja wenn Mann/Frau nie in kalten Gegenden ist, müssen auch keine Handschuhe getragen werden.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Nach anfänglicher Begeisterung bin ich doch ein wenig enttäuscht von der Umsetzung. Nicht von der Funktionsweise als solche, sondern von der Tatsache, dass sich das iPhone mit jedem beliebigen Gesicht, das eine Maske trägt, entsperren lässt, wenn gleichzeitig die entsperrte Watch in Reichweite getragen wird.

Da kommen dann auch noch ein paar Fragen in mir hoch.

1. Muss die Watch per BT mit dem iPhone verbunden sein oder genügt auch WLAN?
2. Was passiert, wenn ein Dritter ohne Maske das iPhone per Face ID entsperren will?
3. Sind Schals oder dergleichen oder eine vorgehaltene Hand einer Maske gleichzusetzen?
4. Ich musste feststellen, dass ein Sperren des per Watch entsperrten iPhones über den Button "iPhone sperren" auf der Watch dazu führt, dass ich fortan immer wieder die PIN eingeben muss und das Entsperren über die Watch nicht mehr funktioniert. Damit es wieder geht, muss ich den Schalter bei "Mit Apple Watch entsperren" erst wieder aus- und einschalten. Habt ihr das auch?

Punkt 4 könnte aber auch an dem folgenden Problem liegen. Ich habe meine Watch kürzlich umbenannt in TPWatch4.

2021-04-28 16-49-51.jpg

Unter "Einstellungen | Face ID & Code" wird sie aber weiterhin unter ihrem vorherigen Namen "TPWatch" angezeigt.

2021-04-28 16-49-29.jpg

Auch ein Neustart des iPhones und der Watch haben daran nichts geändert. Wie bekomme ich das hin? Watch vollständig entkoppeln und neu koppeln?