• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow Leopard um 29$ auch für Tiger-Nutzer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Ja, so ists richtig. Aber das EULAs in deutschland GRUNDSÄTZLICH nicht interessieren, ist GRUNDSÄTZLICH falsch ;)

Und in dem Moment, wo da Leopard-Update und Vorraussetzung zur Installation ist Leopard draufsteht, bin zumindest ich da nicht mehr soooo sicher, was nun richtig ist.

Hab das richtig gestellt ;)

Aber weißt du ob es drauf steht?
Die Nächste Frage wäre dann wie ist es aufgemacht?
Erscheint es als Nutzungsbestimmung? oder eher als Hinweis?
Wenn es als Nutzungsbestimmung erscheint stimme ich dir zu ist es unsicher, wenn es als Hinweis erscheint ist es nicht Bestandteil des Kaufvertrags.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ja, so ists richtig. Aber das EULAs in deutschland GRUNDSÄTZLICH nicht interessieren, ist GRUNDSÄTZLICH falsch ;)

Und in dem Moment, wo da Leopard-Update und Vorraussetzung zur Installation ist Leopard draufsteht, bin zumindest ich da nicht mehr soooo sicher, was nun richtig ist.

Okay, wo steht das?
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Noch nicht im Handel, verursachte der Schnee-Leopard bereits den ersten Fehler. Wer sich bis Freitag, 28. September, einen Mac (iMac, MacBook, MacBook Pro, Mac Mini oder Mac Pro) kauft, bekommt zum Vorgänger-Betriebssystem „Leopard“ eine verbilligte Upgrade-Version (8,95 Euro). Diese wird dem Kunden-Konto im Apple Store automatisch hinzugefügt. Wer den Kauf des Macs wieder storniert, behält trotzdem die Upgrade-Version im Store und diese letztlich für 8,95 Euro.

*hust hust*
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Da sie VOR dem Kauf (auch in deutscher Sprache) einsehbar sind, würde ich davon ausgehen, dass es geklärt ist.

Man kauft sich ein Auto schliesslich auch nicht, ohne sich vorher zu informieren... (Ich weiss der Vergleich hinkt etwas)

Ich glaub sogar, dass ein entsprechender Link auf der Verpackung aufgedruckt ist.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Die EULA's sind ALLE auf der Appleseite verfügbar, und können auch schon VOR dem Kauf eingesehen werden:

http://www.apple.com/legal/sla/

§ 305 BGB
Einbeziehung Allgemeiner Geschäftsbedingungen in den Vertrag

(1) Allgemeine Geschäftsbedingungen sind alle für eine Vielzahl von Verträgen vorformulierten Vertragsbedingungen, die eine Vertragspartei (Verwender) der anderen Vertragspartei bei Abschluss eines Vertrags stellt. Gleichgültig ist, ob die Bestimmungen einen äußerlich gesonderten Bestandteil des Vertrags bilden oder in die Vertragsurkunde selbst aufgenommen werden, welchen Umfang sie haben, in welcher Schriftart sie verfasst sind und welche Form der Vertrag hat. Allgemeine Geschäftsbedingungen liegen nicht vor, soweit die Vertragsbedingungen zwischen den Vertragsparteien im Einzelnen ausgehandelt sind.

(2) Allgemeine Geschäftsbedingungen werden nur dann Bestandteil eines Vertrags, wenn der Verwender bei Vertragsschluss

1. die andere Vertragspartei ausdrücklich oder, wenn ein ausdrücklicher Hinweis wegen der Art des Vertragsschlusses nur unter unverhältnismäßigen Schwierigkeiten möglich ist, durch deutlich sichtbaren Aushang am Orte des Vertragsschlusses auf sie hinweist und
2. der anderen Vertragspartei die Möglichkeit verschafft, in zumutbarer Weise, die auch eine für den Verwender erkennbare körperliche Behinderung der anderen Vertragspartei angemessen berücksichtigt, von ihrem Inhalt Kenntnis zu nehmen,
und wenn die andere Vertragspartei mit ihrer Geltung einverstanden ist.


Ein deutlich sichtbarer Aushang am Orte findet nicht statt, das ich auf eine andere Seite gehen muss und PDFs runterladen soll, um mir die EULA durchzulesen ist ja wohl ein Witz - und würde von keinem Juristen gebilligt werden.

Ich glaub sogar, dass ein entsprechender Link auf der Verpackung aufgedruckt ist.

Apple kann auch die ganze Verpackung mit Links bedrucken, das interessiert niemanden. Diese EULA sind nicht vertragsbestandteil. Klüger wäre es, die EULA direkt auf die Verpackung zu drucken.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
§ 305 BGB
Einbeziehung Allgemeiner Geschäftsbedingungen in den Vertrag

(1) Allgemeine Geschäftsbedingungen sind alle für eine Vielzahl von Verträgen vorformulierten Vertragsbedingungen, die eine Vertragspartei (Verwender) der anderen Vertragspartei bei Abschluss eines Vertrags stellt. Gleichgültig ist, ob die Bestimmungen einen äußerlich gesonderten Bestandteil des Vertrags bilden oder in die Vertragsurkunde selbst aufgenommen werden, welchen Umfang sie haben, in welcher Schriftart sie verfasst sind und welche Form der Vertrag hat. Allgemeine Geschäftsbedingungen liegen nicht vor, soweit die Vertragsbedingungen zwischen den Vertragsparteien im Einzelnen ausgehandelt sind.

(2) Allgemeine Geschäftsbedingungen werden nur dann Bestandteil eines Vertrags, wenn der Verwender bei Vertragsschluss

1. die andere Vertragspartei ausdrücklich oder, wenn ein ausdrücklicher Hinweis wegen der Art des Vertragsschlusses nur unter unverhältnismäßigen Schwierigkeiten möglich ist, durch deutlich sichtbaren Aushang am Orte des Vertragsschlusses auf sie hinweist und
2. der anderen Vertragspartei die Möglichkeit verschafft, in zumutbarer Weise, die auch eine für den Verwender erkennbare körperliche Behinderung der anderen Vertragspartei angemessen berücksichtigt, von ihrem Inhalt Kenntnis zu nehmen,
und wenn die andere Vertragspartei mit ihrer Geltung einverstanden ist.


Ein deutlich sichtbarer Aushang am Orte findet nicht statt, das ich auf eine andere Seite gehen muss und PDFs runterladen soll, um mir die EULA durchzulesen ist ja wohl ein Witz - und würde von keinem Juristen gebilligt werden.



Apple kann auch die ganze Verpackung mit Links bedrucken, das interessiert niemanden. Diese EULA sind nicht vertragsbestandteil. Klüger wäre es, die EULA direkt auf die Verpackung zu drucken.

Dem ist nichts hinzuzufügen

Eine Software für 29 Euro ist im übrigen nicht mitm Auto vergleichbar.....
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Ok, bevor wir jetzt alle heulen mal ne andere Sache:

Habt ihr schonmal die "SnowLeo für 29$"-Kampagne aus verkaufspsychologischer Sicht betrachtet? Es wird ein Gefühl von Schnäppchen verursacht indem ein vordergründig teures Produkt einem hinterher geschmissen wird. Normalerweise fragt man sich dann an genau diesem Punkt doch: "Und wo ist der Haken?" Dies wird aber direkt beantwortet in dem es eine Einschränkung auf schon Leopard-nutzende User beschränkt wird.
Jetzt kommen so langsam die Berichte auf, dass das 29$-Upgrade eine Retail ist. Und spätestens jetzt sollte man mal darüber nachdenken wie diese Kampagne funktioniert.

Sie offeriert einem Käufer einen unschlagbaren Rabatt auf ein Produkt, wenn er die entsprechenden Vorraussetzungen mitbringt und jeder denkt "Puh, zum Glück habe ich ja schon Leopard". Dies verursacht ein Shopping-typisches Glücksgefühl ein Schnäppchen zu machen und genau DAS möchte Apple erreichen.
Man gibt deswegen Retaildisks raus, da ein sog. Upgrade Programm ohne die Neuinstallation sehr schnell den Unmut der Gemeinde nach sich ziehen würde, ergo: Retail!

Jetzt die Frage warum ich das hier schreibe. Denkt mal nach. Die Einschränkung dass man Snowleopard nur für 29$ bekommt wenn man Leopard schon besitzt trifft auf ALLE zu. Fragt euch doch mal selber wieviele Tiger-Nutzer es auf Intel-Plattform gibt die NICHT auf Leopard upgraded haben?

Ich würde spontan sagen das sind weniger als 5% der intelbasierten Usergemeinde. Und genau das weiß Apple, aber mit dieser Kampagne wecken sie einerseits das Schnäppchen-Feeling bei den Käufern, auf der anderen Seite entgehen sie damit einer Klage von Microsoft, wettbewerbswidrig zu handeln.

Dass es vereinzelt Tiger-Upgrader geben wird, die direkt auf SL gehen werden ist in der Kalkulation drin, und stellt keinen Verlust für Apple dar.

Würde Apple SnowLeopard aber als vollwertiges Betriebssystem verkaufen für 29$, sehe ich schon die Anwälte von Microsoft mit den Hufen scharren Apple wegen Wettbewerbszerstörendem Verhalten zu verklagen. Da sie es aber als Upgrade tarnen sind sie aus dem Schneider.

Mal als kleine Umfrage: Gibt es hier denn Tiger-Nutzer auf Intel die nicht auf Leopard umgestiegen sind?

LG, die Eva :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BoogieJones und j33n5

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Merke: Windows hätte sie nie so rasant verbreitet, wenn die illegalen Kopien nicht gewesen wären.

So kann man das natürlich auch sehen. "Ich unterstütze Apple, indem ich mir ihre Software illegal beschaffe" o_O - Irgendwie ist mir der Sinn entfallen.

mfg thexm
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Also ich hab noch Tiger, weil ich keine Lust/Geld über hatte auf Leo zu upgraden. Als ich dann Geld hatte stand der Schneeleopard schon in der Tür. Illegal wollte ich auch nicht updaten. Zur Zeit hab ich weder iWork und nur iLife 06. Also für mich ist die Box also perfekt, ich hatte fast das Gefühl die ist für mich gemacht wurden. Deswegen wird die am Montag in Hamburg gekauft, bin dann eh da.

Illegal updaten kann jeder, ob er nun 29€ bezahlt und nur Tiger hat oder sich SL aus dem Netz zieht... Entweder beachtet man die Lizenzen, egal ob gültig oder nicht, oder man sucht schlupflöcher:
Egal ob man nun von Tiger auf SL geht mit 29 Euronen oder versucht die EULA für ungültig zu erklären oder sonst noch was. Runterladen wäre wenigstens konsequent.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Naja Apple weiß ja, dass viele User illegal oder gar nicht upgraden würden, wenn Snow Leopard einen regulären Preis hätte. Durch das "Schnäppchenfeeling", das MacEvangelist beschrieb sind nicht nur die User zufriedener, sondern Apple wird auch weitaus mehr Exemplare verkaufen, ich kann mir sogar vorstellen, dass man mehr einnimmt als mit früheren OS Releases.

Apple wird also gut Gewinn machen, die Anwender zufriedenstellen und wahrscheinlich noch Rekordverkaufszahlen zum "Angeben" haben werden ;) Insgesamt ein sehr schlaues Konzept. Apple weiß nunmal wie man Produkte vermarktet, ganz im Gegensatz zu Microsoft, wo man nach wie vor viele verschiedene Versionen von Windows anbietet, auch wenn es nur noch 3 (?) (doch 6) sind und diese trotzdem zu höheren Preisen als SL verkauft, aber weniger Features bietet.
 

Der W aus M

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.04.09
Beiträge
257
Mal als kleine Umfrage: Gibt es hier denn Tiger-Nutzer auf Intel die nicht auf Leopard umgestiegen sind?

LG, die Eva

Ja, ich zum Beispiel nutze noch immer den Tiger. Und ich hab nicht vor, auf Snowleopard zu wechseln, bevor ich nicht ein paar Erfahrungsberichte gelesen hab.
Und wenn ich dann zu SL wechsle, dann nur über ein legales Stück Software, für das ich auch gerne den vollen Preis von 129 € zahle. Wenn SL dann auch 2-3 Jahre von Apple unterstützt wird, hat sich das Geld doch gelohnt. Finde ich zumindest...
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ich nutze auch noch Tiger… mich würde mal interessieren, wie SL zu Tiger abschneidet, denn ich empfinde Tiger nach wie vor als schneller als Leo. Da täusche ich mich jetzt gewiss, aber das ist mein Eindruck was das UI angeht. Außerdem braucht das System weniger RAM, wie das wohl mit SL ausschaut?
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
So kann man das natürlich auch sehen. "Ich unterstütze Apple, indem ich mir ihre Software illegal beschaffe" o_O - Irgendwie ist mir der Sinn entfallen.

mfg thexm

Dann denk nochmal drüber nach und auch darüber, was ich gesagt und auch NICHT gesagt habe.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Illegal updaten kann jeder, ob er nun 29€ bezahlt und nur Tiger hat oder sich SL aus dem Netz zieht... Entweder beachtet man die Lizenzen, egal ob gültig oder nicht, oder man sucht schlupflöcher:
Egal ob man nun von Tiger auf SL geht mit 29 Euronen oder versucht die EULA für ungültig zu erklären oder sonst noch was. Runterladen wäre wenigstens konsequent.

Du willst also Leute die nach deutschen Gesetz nichts eindeutig illegales tun, mit Leuten gleichsetzen die eine Urheberrechtsverletzung begehen?

Um das nochmal deutlich zu machen.
Die EULA's vieler Firmen sind juristisch gesehen in vielerlei Hinsicht eine Sauerei, weil sie den Endnutzer eigentlich immer zu stark einschränken (Beispiel: Microsoft verbietet das Betreiben von einer Windowskopie auf 2 verschiedenen Rechner, auch wenn sie beide dem Lizenzinhaber gehören.)
Denn selbst wenn die EULA's nicht schon so ungültig sind (durch ihre bloße praktische Beschaffenheit, das man erst im Nachhinein annehmen kann), kann man sich sicher sein, dass sie in Deutschland in vielen Punkten gesgat bekommen würden: "Also das ist aber nicht bindend für den Nutzer und das nicht und das auch nicht."
Jetzt Maßen wir uns hier an, dass wir wüssten ob es in diesem speziellen Fall illegal ist?

Es schockt mich das zu lesen und gleichzeitig zu wissen, das woanders über Jailbreaks diskutiert wird.
 

erytas

Bismarckapfel
Registriert
26.11.08
Beiträge
146
leute.. es steht NIRGENDS das 10.4 user das mac box set kaufen MÜSSEN, geschweige denn, dass sie die 29€ version NICHT kaufen dürfen. weder auf der apple seite, noch auf der 29€ box (die ich schon habe..). da steht überall nur SOLLTE diese version kaufen, ganz einfach, weil apple will, dass die leute auch ein neues ilife haben, da ilife 06/07 etc wohl auch nicht mehr unter sl läuft.

zeig mir eine stelle, an der das gegenteil steht, in irgendeiner eula oder sonstwo. werdet ihr nicht finden.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Was hat iLife mit OSX zu tun?
Ich kann doch mein OSX updaten ohne iLife neu zu kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.