• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow Leopard ohne Superdrive installieren

Feriengott

Stechapfel
Registriert
04.06.07
Beiträge
162
Hallo liebe Apfeltalkgemeinde,

nachdem ich bereits den ganzen Tag damit verbracht habe eine Lösung zu finden, wende ich mich nun verzweifelt an euch.

Ich habe mir Snow Leopard gekauft, allerdings ist mein Superdrive kaputt. Es liest die DVD ein und wirft sie nach ein paar Sekunden wieder aus.. Also musste ein anderer Weg her. Das Ziel ist es, Snow Leopard von einem USB Stick zu installieren. Dazu habe ich auf einem Windows Rechner ein .iso Image der Installations DVD erstellt, dieses Image komprimiert, da es leider ein Tick zu groß war für den 8GB Stick, auf dem Mac entpackt und dann versucht mit dem Terminal die .iso Datei in eine .dmg Datei umzuwandeln.

Leider funktioniert das umwandeln nicht, ich denke es liegt an einem Fehler der durch das .iso und komprimieren und wieder entpacken entstanden ist.

Die Fehlermeldung im Terminal lautet: "hdiutil: convert failed -nicht erkannt"



Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, wie ich es doch noch schaffe Snow Leopard zu installieren.

//

Das Problem ist also, eine funktionierende .dmg Datei herzukriegen. Leider ist das Superdrive beim anderen Mac auch kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Einen USB-Stick mit einem Snow Leopard Installations Medium erstellst du am Besten unter Linux.

Ein 8 GB Stick sollte aber dafür ausreichen.

Der Befehl unter Linux lautet

Code:
dd if=/dev/sdb of=/dev/sdc

wobei sdb die Gerätedatei des DVD-Laufwerks ist und sdc die des USB-Stick. Welche Geräte-Datei wirklich verwendet werden muss, erfährst du z.B. unter Ubuntu mit dem Programm "Laufwerksverwaltung".

Weitere Informationen über dd (welches auch unter Mac OS X hervorragend funktioniert), findest du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Dd_(Unix).

Da dd direkt auf die Gerätedateien zugreifen muss, kann es sein, dass du den Befehl als root unter Linux ausführen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Warum machst du das ganze nicht über das DVD-Laufwerk des Windows-PCs und greifst von dem Mac darauf zu und installierst so SL?
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Es geht auch super einfach mit dem Festplattendienstprogramm ;) Hab mir auf der HDD eine kleine Partition eingerichtet, von wo aus ich SL installieren kann. Natürlich gehts auch wunderbar mit einem USB-Stick. Was ich selber noch nicht probiert habe ist eine SD-Karte zu nehmen. Sicherlich genauso möglich.

Screen shot 2011-06-23 at 19.05.36.png

Wie es mit dem FDP funktioniert ist hier und hier recht anschaulich beschrieben, letzteres zwar schon mit Lion, aber mit SL ist es genauso machbar.

Müsste auch so mit deiner ISO funktionieren.
 

Feriengott

Stechapfel
Registriert
04.06.07
Beiträge
162

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Du hast doch das ISO von der DVD. Wenn dieses bootfähig ist kannst du es ebenfalls nehmen.
 

Feriengott

Stechapfel
Registriert
04.06.07
Beiträge
162
kann der Mac dann von der ISO booten? Braucht man nicht eine dmg?
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Booten nicht, aber um sicher zu gehen kannst du das ISO ja mounten und dann mit dem FDP in ein DMG konvertieren. Habs auch grad mal probiert, das FDP wählt kein ISO aus für den Restore.

Ich würde es so machen. ISO mounten, in DMG konvertieren und dann auf den USB-Stick oder ähnliches.
 

Feriengott

Stechapfel
Registriert
04.06.07
Beiträge
162
ok danke. das einzige was ich jetzt nicht weiß, wie mountet man das ISO und wandelt es in ein .dmg um? Das ISO auf den USB Stick zu kopieren funktioniert ja nicht..
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Du brauchst es gar nicht in ein .dmg umzuwandeln.

So, wie es da oben steht, habe ich einen bootfähigen USB-Stick erstellt. Mit .dmg hat das alles nichts zu tun.

Und so oder so brauchst du einen zweiten Computer, bei dem das DVD-Laufwerk funktioniert. Wie sonst willst du denn die DVD einlesen?

Die günstigste und nervensparendste Methode wäre, einfach in einem Elektro-Markt nach einem externen DVD-Brenner zu schauen und von dort zu booten. Noch billiger ist ein USB-IDE-Adapter für rund 15 Euro und ein DVD-Lese-Laufwerk für 49 Cent oder so.

Warum machst du das ganze nicht über das DVD-Laufwerk des Windows-PCs und greifst von dem Mac darauf zu und installierst so SL?

Geht das nicht nur, wenn man ein MacBook Air hat? Meinem MacBook mit defektem DVD-Laufwerk kann ich kein Windows-Laufwerk zum Booten zur Verfügung stellen
 

Feriengott

Stechapfel
Registriert
04.06.07
Beiträge
162
Da hast du Recht, aber ich habe kein Linux System zur Verfügung.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
versucht mit dem Terminal die .iso Datei in eine .dmg Datei umzuwandeln.
Und wofür soll das DMG überhaupt gut sein?

Feriengott schrieb:
kann der Mac dann von der ISO booten? Braucht man nicht eine dmg?
Du kannst von Speichermedien booten. Nicht von Dateien, die Speichermedien simulieren.
Wo soll das Ganze denn drauf, ich dachte der USB Stick wäre zu klein?

------------

helge schrieb:
Einen USB-Stick mit einem Snow Leopard Installations Medium erstellst du am Besten unter Linux.
So ein Schmarrn. An dem Tag, an dem ich als Mac-Besitzer auf Linux angewiesen bin, geb ich mir die Kugel.

helge schrieb:
dd -if=/dev/sdb -of=/dev/sdc
...und wenn man schon sowas verzapft, sollte man wenigstens die rudimentärsten Kommandos beherrschen. Kriegt man ja Augenkrebs.

----------------

pingelich schrieb:
...kannst du das ISO ja mounten und dann mit dem FDP in ein DMG konvertieren.
Wenn du das mounten weglässt, kann das was werden. Was das aber bringen soll, ist mir dennoch nicht so ganz klar.
 

Feriengott

Stechapfel
Registriert
04.06.07
Beiträge
162
Ich habe jetzt ein ISO unter Windows erstellt, das ISO mit dem Terminal in ein dmg umgewandelt, damit das Festplattendienstprogramm das auf den USB Stick kopiert. Davon habe ich dann Snow Leopard installiert.

Hat alles wunderbar geklappt.
Danke für die Hife..

Allerdings habe ich jetzt einen seltsamen Fehler. Mir ist 2 mal der Mac "abgestürzt". Ohne Vorwarnung wurde der Bildschirm blau und als ob er neugestartet wurde, befinde ich mich wieder auf dem Desktop und alle Programme sind geschlossen... Kennt jemand das Problem?