• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow-Leopard "Erste Eindrücke"

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Kann jemand etwas dazu sagen, wie sich Bootgeschwindigkeit im Vergleich zu Tiger verhält? Ich sitze hier gerade vor Tiger und empfinde das als sehr schlank. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass SL soviel schneller läuft. Mein MacBook ist jetzt drei Jahre alt, Tiger das zweite Mal installiert und die Bootzeit liegt immernoch knapp unter dreißig Sekunden.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
1. expose und spaces haben bei mir nach dem update geruckelt wie sau jetzt alles flüssig.
2. safari 4 hat auf youtube die lüfter bis anschlag drehen lassen.
3. ps cs4 brauchte ewig bis zum start
4. ableton live 8 hatte tonaussetzer

reicht das ich habe noch mehr punkte.

Zu 2:
In Safari ein HD Video bei google-video gestartet...in den ersten 2min. drehen die Luefter nicht hoeher als Standard (2000 U/min.) und danach steigen sie sanft auf 3800 U/min....also noch angenehm leise. Unter 10.5 liefen die Luefter aber auch bei Flash Videos hoeher...meines Erachtens hat sich also nichts zu vorher geaendert :)

Die anderen Programme nutze ich nicht...
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass Steve Jobs auf der Schachtel prangt?

20090829-11mjdxru2fa2yy6cctiqw9jhnn.jpg


20090829-bm6cn1s98kem3bhynwpa63de2n.jpg


...ich finde, da besteht schon eine gewisse Ähnlichkeit :)
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Nach dem "Kein GUI da" Desaster ging die Installation prima. Mein erster Eindruck: Safari startet dermassen schnell und baut die Seiten schneller auf. Expose Dingens ist prima, wenn ich auch die Optik nicht soooo mag. Probleme hab ich keine. Programme wie mail & Co. kommen mir schneller vor. Der Rechner bootet etwas schneller. Jetzt hätt ich wahnsinnig gerne 64bit Versionen von iworks und ilife....

Edit: Das mit der Boot-Zeit... Ich glaube es gibt keinen Unterschied. Die berichteten Probleme, dass das Papierkorb leeren länger dauere hab ich nicht.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich hoffe mal, dass Apple zum "Music-Event" am 9.9. ein 64bit iTunes rausbringt. iTunes hat eine Überarbeitung dringend nötig. Das Programm platzt bald aus allen Nähten.

mfg thexm
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,
Schreib doch mal die Hersteller an, oder schau vorher dort hin.
Viele bieten schon Betas oder Workarounds an damit die Programme unter SL laufen.
Ich hab mich auf der Parallels-HP mal umgeschaut. Ich denke die werden keine Updates für 3.0 mehr bringen. Die wollen dass man auf 4.0 (oder jetzt schon 5.0 ?) upgradet, kostenpflichtig natürlich.

Grüße,
Swen
 

mdi

Carola
Registriert
03.03.08
Beiträge
115
@Svenrique, Frosty

aus den beiden png-dateien werden die rahmen um die fenster "generiert". das heisst, wenn man sie verändert oder durch andere graphiken ersetzt, ändert sich entsprechend der in Exposé angezeigte rahmen. die graphiken sind 28x28 pixel gross und haben einen farbverlauf von knallig blau nach transparent, wodurch der "glow-effekt" entsteht.

geht es also nur um das knallige blau, kann man einfach (in Photoshop o.ä., eigentlich auch in Vorschau) die farbsättigung anpassen. um den rahmen durch einen schatten zu ersetzen, der natürlich auf dem dunklem hintergrund nur geringfügig sichtbar ist, aber der darstellung in Leopard in etwa entsprechen sollte, müssen die graphiken einen farbverlauf von schwarz nach transparent haben. füllt man sie deckend mit einer farbe, erscheint der rahmen entsprechend fett/breit und deckend in der farbe. macht man sie insgesamt transparent (ohne verlauf) wird der rahmen entsprechend transparent.

wie der rahmen letztendlich aus den beiden bildern zusammengesetzt wird, ist hardcode. es kann also auch sein, dass die erste graphik nur für die abgerundeten ecken benutzt wird und die zweite für die seiten des erzeugten rechtecks. möchte man also bspw. einen schmalen oder gar einen zweifarbigen rahmen erzeugen, geht das nur durch testen unterschiedlicher graphiken, bis man das "system" dahinter entdeckt hat. es ist aber davon auszugehen, dass aus beiden graphiken jeweils ein viertel des bildes, also 14x14 pixel ein element des rahmens ergeben. ...das ist alles schriftlich schwierig zu vermitteln.

um die graphiken zu ändern, muss man sie zunächst auf den desktop bzw. in den benutzerordner kopieren. ansonsten "gehören" sie bzw. eben die Dock.app dem system und lassen sich sehr wahrscheinlich nach der änderung nicht einfach so speichern. also kopieren (BACKUP!), bearbeiten/ersetzen und anschliessend in der Dock.app überschreiben. beim überschreiben wird dann nach dem admin-passwort gefragt. abschliessend ist ein neustart des Docks notwendig.

ich habe es selbst noch nicht verändert, teste bisher nur auf einer zweiten partition herum, ob meine anwendungen unter Snow Leopard laufen. aber OS X funktioniert so, man kann auf diese weise in sämtlichen programmpaketen u.ä. graphische details anpassen. ;)
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Jetzt sehe ich es auch, eindeutig, die gleiche Nase und die gleichen Ohren. :p
 

mdi

Carola
Registriert
03.03.08
Beiträge
115
@computerschreck

zumindest haben sie einen sehr ähnlichen blick drauf. bei Steve Jobs fehlt aber das ungute gefühl, dass er mich gleich fressen wird. daran muss er noch arbeiten. ;)
 

Frosty

Alkmene
Registriert
07.08.09
Beiträge
32
@Svenrique, Frosty

klasse - danke für die ausführliche erklärung (also kurz und bündig: finger weg von dem blauen rand ;) - naja, vielleicht trau ich mich drüber). falls du noch was wegen der größe rausfindest - hier ist ein offenes ohr!
 

otwo86

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
103
habe SL installiert, jedoch braucht er zum booten bis zum desktop länger als bei L.

jemand ne ahnung!?
 

otwo86

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
103
jo das weiss ich auch.

jedoch nicht beim 4ten oder 5ten....


sehr merkwürdig.....

spürbar langsamer geworden mein macbook pro
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Otwo86, was mir da hilft ist, in den Systemeinstellungen die Option zum Schreibtischhintergrund-Ändern auswählen und durch alle Presets klicken, das legt den Cache für die Wallpapers neu an.
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
mein altes macbook2,1 (black) braucht bis es voll da ist 39,8 secs
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Hm, Leo braucht etwa auch 10 Sekunden länger, bis es da ist, als Tiger … damit meine ich Schreibtisch aufgebaut, mit einem WLAN verbunden, Quicksilver, Growl, iCalAlarmScheduler und iScrobbler geladen. Das macht Tiger in 30 Sekunden. Also kein schnelleres Booten unter Snow Leopard.