• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow Leopard: Ein GB jetzt tausend MB

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Präfix 'Kilo' leitet sich vom griechischen Wort für 'Tausend' ab, nicht 'Tausendvierundzwanzig' und nicht 'irgendwas um die Tausend'.
Von was sich Kilo ableitet, ist irrelevant. Piloten sitzen heute im Cockpit ("Hahnengrube"), was eigentlich ein Schiffslazarett bezeichnet.

Und die 2^10 mit 'Kilo' zu bezeichnen ist genauso unsinnig wie 2^4 als 'Dutzend' zu bezeichnen oder 2^2 als 'eine Handvoll'.
Du meinst, das alle Begriffe und Wortbestandteile eindeutig sein müssen? Dann müssten wir ganz schön viele Dinge umbenennen.

Und dass es jahrelang falsch gemacht wurde ist keine Begründung es beizubehalten.
Nochmals: Woher nimmst Du die Weisheit, dass es jahrelang falsch gemacht wurde?

Um noch eine unsinnige Analogie aus dem Hut zu zaubern: Man hat auch ewig geglaubt die Erde sei eine Scheibe. Hat man aus Faulheit an diesem Glauben beibehalten weil schon so viele Karten gemalt wurden?
Um die Analogie aufzugreifen: Damals hat man festgestellt, dass die Erde eine Kugel (bzw. Geoid) ist und damit gab es dann eine neue Wahrheit.
Jetzt sagt man: Die Erde ist eine Kugel. Aber auch eine Scheibe. Nur die Kugel heißt jetzt Scheibe und die die alte Scheibe heißt jetzt Schiebe.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
ich check da nicht mehr durch... ist es jetzt besser wenn es richtig angezeigt wird oder nicht?
und bei istat wird trotzdem das alte angezeigt oder?

und wie ist das wenn ich eine datei speicher und bei mir hat sie 2mb, schicke sie jemand, wird dem dann auch 2mb angezeigt oder mehr? :S
warum macht apple sowas auf einmal? -.- sowas nervt!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Von was sich Kilo ableitet, ist irrelevant. Piloten sitzen heute im Cockpit ("Hahnengrube"), was eigentlich ein Schiffslazarett bezeichnet.
Sie kommen aber wieder raus ohne von Hähnen vollgeschissen zu werden. Es gibt also in diesem Fall kein Problem und auch keine ermüdende Diskussion, da man wohl eine Hahnengrube, ein Schiffslazarett und ein Cockpit wohl kaum miteinander verwechseln wird. Wer bei Boeing ein Flugzeug bestellt und statt einem Cockpit ein Schiffslazarett an Bord erhält, der wird sich wohl auch ziemlich veralbert vorkommen ;) .
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sie kommen aber wieder raus ohne von Hähnen vollgeschissen zu werden. Es gibt also in diesem Fall kein Problem und auch keine ermüdende Diskussion, da man wohl eine Hahnengrube, ein Schiffslazarett und ein Cockpit wohl kaum miteinander verwechseln wird. Wer bei Boeing ein Flugzeug bestellt und statt einem Cockpit ein Schiffslazarett an Bord erhält, der wird sich wohl auch ziemlich veralbert vorkommen ;) .

Hier ist es doch nicht anders. Ein Begriff wurde in einen neuen Kontext übertragen, obwohl er eben nicht das Gleiche wie im Originalkontext bedeutet - Nur halt so in etwa (das originale Cockpit am Schiff und Cockpit im Flugzeug befinden sich an ungefähr gleicher Stelle - Sind aber trotzdem zwei grundverschiedene Dinge).

Übrigens gibt es z.B. in Amerika eine Mile-Mile-Situation. Aber dort gibt es keine Probleme: Wenn ein Seefahrer über Miles auf einer Ozeanreise spricht, dann ist klar, dass er nautische Meilen und keine Landmeilen meint.

Und was ist eigentlich mit dem Lichtjahr? Müsste man das nicht in vielleicht "Lichtjahresstrecke" umbennen? Schließlich ist ein Jahr eine Zeiteinheit und keine Längeneinheit.

Und Leiterbahnen? Müsste man die jetzt auch umbenennen, weil man darunter schienengebundene Transportmittel für Leitern verstehen könnte?

Das lässt sich jetzt noch lange fortsetzen. Überall findet man irgendwie Dinge, die mehrdeutig sind.

Und im Grunde gibt es kein Argument für Kilo=10^3 außer "wird so in einem anderen Bereich benutzt".
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
und wie ist das wenn ich eine datei speicher und bei mir hat sie 2mb, schicke sie jemand, wird dem dann auch 2mb angezeigt oder mehr? :S

Die Dateien werden unter Snow Leopard nun größer angezeigt, als bei anderen Systemen.

Also wenn du eine 2 GB Datei unter SL verschickst, wird sie unter einem Windows-System ein wenig kleiner angezeigt.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Fakt ist einfach, du bekommst fachlich nicht die Menge an Daten gespeichert, die dir angezeigt wird.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Fakt ist einfach, du bekommst fachlich nicht die Menge an Daten gespeichert, die dir angezeigt wird.

Das stimmt so nicht, das Problem ist die unterschiedliche Interpretation von "Kilo".

Wenn die Interpretation klar ist, dann bekommst Du genau die Menge Daten gespeichert, die Dir angezeigt wird.

Aber das wird mir hier klar zu esoterisch, und vor allem zu undefiniert.

Ein bischen komme ich mir hier vor wie bei einer Veschwörungstheorie Diskussion. So wird das Argument einer IEC/IEEE Definition einfach vom Tisch gewischt.

Schönen Tag noch.

Alex
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Das stimmt so nicht, das Problem ist die unterschiedliche Interpretation von "Kilo".

Wenn die Interpretation klar ist, dann bekommst Du genau die Menge Daten gespeichert, die Dir angezeigt wird.

Aber das wird mir hier klar zu esoterisch, und vor allem zu undefiniert.

Ein bischen komme ich mir hier vor wie bei einer Veschwörungstheorie Diskussion. So wird das Argument einer IEC/IEEE Definition einfach vom Tisch gewischt.

Schönen Tag noch.

Alex


Korrigier mich:
Fachlich ist ein Bit 0 oder 1,
fachlich ist 1 Byte(respektive Oktett) 8 Bit,
fachlich ist 1 MByte 1024 Byte,
fachlich ist 1 GByte 1024 MByte.

Die Hersteller rechnen 1GB -> 1.000.000.000 Byte. Dies ist so, weil sie in Zehnerpotenzen rechnen. Das ist legitim, allerdings wird in der Informatik mit Zweierpotenz gerechnet (bzgl. fachlich).

Apple ist nun auf den Zug aufgesprungen in Zehnerpotenzen zu rechnen und sagt, z.B., das eine 320GByte (10^x) tatsaechlich 320GByte hat. Fachlich ist das jedoch falsch (2^x).
Ich sollte doch davon ausgehen koennen, dass mir ein Betriebssystem die tatsaechliche (-> fachliche) Speichermenge liefert.

Und so wie es aussieht (vgl. Terminal.app "$ df -h", iStatPro-Widget, etc.) findet diese Rechnung nur im Finder statt.

Ich finde hier einfach nichts esoterisches, sondern vielmehr die Notwendig sich ueber eine eineindeutige Bezeichnung der Einheiten gedanken zu machen.
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Alex hat ganz sicher Recht. Festplattenhersteller machen das schon lange so, als es in die Megabytes ging, gab es schon damals eine Aufregung und es ist definiert. Punkt. Wenn irgendwer eine andere Vorstellung als die Definition hat, ist das sein Problem.

Mal hier am Beispiel im Einzelnen, weil ich keinen Bock habe, den ganzen Thread zu lesen.

Korrigier mich:
Fachlich ist ein Bit 0 oder 1,
Was meinst du mit fachlich? Für einen Maurer ist das ein Einsatz für eine Bohrmaschine.

fachlich ist 1 Byte(respektive Oktett) 8 Bit,
Was meinst du mit fachlich? Frag mal einen Programmierer, was ein Byte ist. Da wirst du viele Antworten bekommen. Es ist nämlich ein Irrglaube, dass ein Byte immer 8 Bit bezeichnet. Es bezeichnet in der Regel 8 Bit, was aber von der minimalen Wortgröße der CPU abhängt. Und ja, es gab Rechner, bei denen ein Byte 9, 11, 13 oder sonstwas an Bits hatte.

Hier mal, was es so heute noch alles an Bytes gibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Definitionen

fachlich ist 1 MByte 1024 Byte,
Das wird dir dann aber mal der nächste Physiker um die Ohren hauen. Oder ist der kein Fachmann?

Tatsächlich gibt es Leute, die KByte mit großen K schreiben, um die Verwechslung mit k auszuschließen. Bei M fällt das natürlich deutlich schwieriger.

fachlich ist 1 GByte 1024 MByte.
Dito.

Die Hersteller rechnen 1GB -> 1.000.000.000 Byte. Dies ist so, weil sie in Zehnerpotenzen rechnen. Das ist legitim, allerdings wird in der Informatik mit Zweierpotenz gerechnet (bzgl. fachlich).
Wieso das? Wer sagt das?

Beim Programmieren ist das häufig die einfachere Definition, weil sie "rund" ist. Aber das gilt schon nicht mehr für Hochsprachen. Ich finde es ja immer noch lustig, dass irgendwelche Leute Arrays mit 1024 Elementen (aka sehr groß) anstelle von 1000 anlegen. Wieso gleich noch?


Apple ist nun auf den Zug aufgesprungen in Zehnerpotenzen zu rechnen und sagt z.B. das eine 320GByte (10^x) tatsaechlich 320GByte hat. Fachlich ist das jedoch falsch (2^x).
Ich sollte doch davon ausgehen koennen, dass mir ein Betriebssystem die tatsaechliche (-> fachliche) Speichermenge liefert.
Tut sie ja auch, nämlich nach der Definition der IEC, der IEEE, der Physiker, der Handwerker, der Chemiker usw.

Wie du allerdings gerade auf 1024 kommst, ist mir schleierhaft.

Und so wie es aussieht (vgl. Terminal.app "$ df -h", iStatPro-Widget, etc.) findet diese Rechnung nur im Finder statt.

Ich finde hier einfach nichts esoterisches, sondern vielmehr die Notwendig sich ueber eine eineindeutige Bezeichnung der Einheiten gedanken zu machen.
Die gibt es
M = 1.000.000
G = 1.000.000.000

Die gab es schon immer.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Sorry, ich meinte "fachlich ist 1 MByte 1024 kByte,".

Auf 1024 komme ich ueber die Zweierpotenz (2^10).

Wie du sicherlich bemerkst hast meine ich mit fachlich die Informatik und keine Handwerker, Chemiker, oder aehnliches. Und das ein Byte auch andere Definitionen hat weiss ich auch. Nun sind auf diesem System aber wohl 8 Bit -> 1 Byte.

Okay, grad wieder was interessantes dazu gelesen:
Die Akzeptanz für diese IEC-Binärpräfixe ist in der IT-Branche bis heute gering. Einige Betriebssysteme wie OSX und Linux geben Speichergrößen teilweise unter Verwendung der Binärpräfixe an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#IEC-Pr.C3.A4fixe_zur_Basis_2

Entsprechend dem waere das, was ich wohl meine, KiB und MiB, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

monsana

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.09.08
Beiträge
179
Es wird wohl leider noch eine Weile dauern, bis alle auf die einzig richtige und logische Zählweise (1GB = 1000MB) umgestellt haben. Mein Brennprogramm unter SL verwendet zum Beispiel auch noch die falsche Definition, ich hoffe da kommt bald ein Update.
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Prinzipiell wohl keine schlechte Idee, aber es sollte doch wirklich genug Platz sein um beide Größenangaben anzugeben, solange es von System zu System verschieden ist.
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Sorry, ich meinte "fachlich ist 1 MByte 1024 kByte,".

Auf 1024 komme ich ueber die Zweierpotenz (2^10).

Wie du sicherlich bemerkst hast meine ich mit fachlich die Informatik und keine Handwerker, Chemiker, oder aehnliches. Und das ein Byte auch andere Definitionen hat weiss ich auch. Nun sind auf diesem System aber wohl 8 Bit -> 1 Byte.

Okay, grad wieder was interessantes dazu gelesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#IEC-Pr.C3.A4fixe_zur_Basis_2

Entsprechend dem waere das, was ich wohl meine, KiB und MiB, etc.
Ich wollte damit sagen, dass es eine Definitionsfrage ist. Es gibt kein "fachlich" wegen irgendeiner Zweierpotenz. Wieso sollte es das geben?

Es gibt eine Definition. Und die Definition war schon immer so.
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Prinzipiell wohl keine schlechte Idee, aber es sollte doch wirklich genug Platz sein um beide Größenangaben anzugeben, solange es von System zu System verschieden ist.

Wieso willst du gleich noch dem Benutzer das sagen? Weil der genau wissen will, ob seine 250 GB 250.000.000.000 oder, geschätzt, zu faul zum Nachrechnen, 267.261.954.721 Bytes sind?

Und wieso sollte das richtiger sein? Weil seine JPEGS immer eine Größe haben, die eine Zweierpotenz darstellt? Seine Textdokumente? Seine Musik? Seine Filme?

Es gibt genau gar keinen Grund irgendetwas zu verwenden, das im Binärsystem rund ist.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Die eindeutige Benennung, sprich Unterscheidung, wie vom SI vorgeschlagen und wie mit "df -hl" und "df -Hl" im Terminal praktiziert, ist schon eine gute Idee.
Daß der Finder die 10er-Potenzen nimmt, ist auch okay, weil der für die Normaluser ist. Die UNIX-Tools lassen dem Fachmann ja die Wahl, welches System er möchte. Es ist halt dann nur noch Gewöhnung, daß man für die Binärvariante KiB (Kids in Black), MiB (Man in Black) und GiB (Grandpas in Black) schreibt, wenn man 2^10, 2^20 und 2^30 meint.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wieso willst du gleich noch dem Benutzer das sagen? Weil der genau wissen will, ob seine 250 GB 250.000.000.000 oder, geschätzt, zu faul zum Nachrechnen, 267.261.954.721 Bytes sind?
Na dann prost Mahlzeit, wenn er in Zukunft über Arbeitsspeicher- und SSD-Größen spricht.
Da ist die krummen Zahlen bei den aussterbenden Festplatten und optischen Datenträgern eher zweitrangig.

Es gibt genau gar keinen Grund irgendetwas zu verwenden, das im Binärsystem rund ist.
Warum? Selbst IEEE und IEC sind der Ansicht, dass es dafür Gründe gibt.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich kenne die 1.024er Rechnerei schon seit 20 Jahren
Und ich finde es auf Dauer mit der 1.000er Variante besser

Nun steht im Festplattendienstprogramm endlich
20090904-niasawp32tafk7b8cr72a45n16.jpg
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Na dann prost Mahlzeit, wenn er in Zukunft über Arbeitsspeicher- und SSD-Größen spricht.
Wieso Prost, Mahlzeit? Du meinst, bei einem anderen Speicher interessiert es ihn wirklich, ob 8 GB 8.000.000.000 oder 8.232.742.281 Bytes sind Wieso gleich noch?

Da ist die krummen Zahlen bei den aussterbenden Festplatten und optischen Datenträgern eher zweitrangig.
Sie sind generell zweitrangig.


Warum? Selbst IEEE und IEC sind der Ansicht, dass es dafür Gründe gibt.
Nö. Ich möchte die Stelle sehen, in der IEC der IEEE einen Grund nennen, warum ein Nutzer das in runde Zweierpotenzen sieht.