• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow Leopard auf MacPro (2006) neu aufsetzen

martinnoweck@ya

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
146
Hallo,

ich habe einen älteren MacPro (2006), der mit OSX 10.4. ausgeliefert wurde und den ich über die Zeit auf Snow Leopard geupdated habe. Da ich leider keine Verwendung mehr für ihn habe (seufz), möchte ich den Rechner gerade auf Ebay verkaufen und dazu die Systemplatte formatieren und das OSX neu aufsetzen. Ist es ratsam, dass über die Snow Leopard CD / DVD zu machen oder soll ich die Platte vorher ausbauen und extern löschen und dann das System noch mal komplett neu aufsetzen?

Beste Grüße und schöne Feiertage,
Martin
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Warum den ausbauen? Etwas anderes als mit dem Festplatten-Dienstprogramm von der 10.6.x-DVD kannst du extern auch nicht machen. Starte von der DVD, gehe nach Eingabe der System-Sparache in das Menü "Dienstprogramme => Festplatten-Dienstprogramm" und darin dann auf "sicher löschen". Das dauert dann einige Zeit, da die Festplatte überschrieben wird. Die Installation des Systems brichst du dann vor der Eingabe der Registrierung mit der Tastenkombi CMD + Q ab. Der Mac startet dann beim nächsten Einschalten mit der Begrüßungs-Intro und kann von dem neuen Besitzer mit einem Benutzerkonto fertig eingerichtet werden.

MACaerer
 

martinnoweck@ya

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
146
das hat schonmal gut geklappt - vielen dank nochmal - braucht der neue Nutzer jetzt noch die Snow Leopard CD für die Installation oder kann er einfach einschalten und mit dem Begrüßungsintro (welches ich abgebrochen habe) weitermachen?

viele Grüße,
Martin
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Nein, zum einrichten eines Benutzerkontos ist keine Installations-DVD erforderlich.
Aaaber, als Käufer eines gebrauchten Macs würde ich mich nicht darauf einlassen, die Hardware ohne eine System-DVD zu kaufen. Was solle er denn machen wenn es ein Problem, z. B. mit einer Festplatte gibt und er eine neue einbauen muss? Dann müsste er sich die DVD selber kaufen. Abgesehen davon ist es lizenzrechtlich nicht zulässig, einen gebrauchten Mac mit installiertem System 10.6.x ohne die zugehörige DVD zu verkaufen

MACaerer