• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snooze: Länger schlafen, guten Zweck unterstützen

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Was für ein Humbug!Bald muss ich ein Video davon machen, wie ich mir die Zähne putze sonst kostet das 1,99€ Strafe? pfft
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Sorry, aber ich sehe wahrlich kein Nutzen in dieser App.
Wenn ich in der Tat etwas spenden möchte, dann spende ich und lasse mich nicht von einer App dazu mutivieren, weil die Idee ganz spaßig ist. Da die Spende mit dem Klick auf den Button nicht rechtverbindlich ist, sondern der Nutzer am Ende des Monats lediglich zur Zahlung gebeten wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Mehrheit der Nutzer den Betrag auch wirklich überweisen.

Sehe ich genauso...
 

Dinofelis

Gast
Aber er zeigt einfach die harte Realität.

Die Deutschen sollen endlich mal die Augen aufmachen was in der Welt so abgeht.

Danke für die Antwort, ich freue mich darüber, ganz ehrlich!

Meinst du nicht, dass jemand der in der Welt herumkommt, genau das Gegenteil von dem empfindet, was du in deinem vorigen Beitrag sagtest?

Wenn man erst mal weiß, wie extrem gut es uns hier in Europa und vor allem in Deutschland geht, ändert sich doch die Sicht.

Aufgrund persönlicher Erkenntnisse habe ich mich schon vor vielen Jahren entschieden, eine nicht unerhebliche Summe meines Netto-Einkommens regelmäßig (monatlich per Dauerauftrag) an eine Hilfsorganisation zu spenden. Dies geschah nicht, um mein Gewissen zu beruhigen, sondern weil es wirklich hilft. Und die Hilfsorganisation besteht aus Menschen, die meinen Einsatz noch weit toppen, indem sie mit den gespendeten Mitteln unter Einsatz ihres eigenen Lebens in Krisengebiete fahren, um dort Menschen zu retten und zu versorgen.

Ich fand deine Aussage sehr bequem, und man hört und liest solche Aussagen ja ständig. Was du sagtest, ist nämlich kaum etwas anderes als Obrigkeitshörigkeit, nur unter anderen Vorzeichen. Zumindest wirkt deine Aussage bequem und verantwortungslos. Nur weil private Unternehmen oder Nationen das Millionenfache an Geld umsetzen im Vergleich zu einem Privatmenschen, kann sich nicht der Einzelne zurückziehen und die Verantwortung für jegliches Geschehen in der Welt von sich schieben. Oder siehst du das anders?

Darfst du nichts tun, nur weil andere ebenfalls nichts tun?

Deine Behauptungen negieren auch, dass es sehr viele Unternehmungen, Unternehmen und Unternehmer gibt, die große Hilfe leisten, sei es durch Abgabe von Geldern an Hilfsorganisationen, sei es durch Gründung von gemeinnützigen Stiftungen.

Nur weil Unrecht auf der Welt geschieht, darf man doch nicht ablehnen, selber eine soziale Verantwortlichkeit zu haben, oder?
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
"Man könnte ja mal wieder etwas spenden". Wer solche Gedanken hat, spendet nicht, um Organisationen zu unterstützen, sondern lediglich um später behaupten zu können, man hätte etwas für das Allgemeinwohl der Gesellschaft getan. Wenn ich in der Tat etwas spenden möchte, informiere ich mich i. d. R. erst einmal über Organisationen und deren Ziele. Ich informiere mich weiter über den Verwendungszweck meiner Spende.

Wenn du das tatsächlich so bewusst tust – Respekt!

Allerdings machst du einen großen Fehler, wenn du denkst, dass es allen Menschen so geht. Im Gegenteil: Die meisten Menschen brauchen einen Schubs um tatsächlich etwas zu spenden. Genau deswegen gibt es ja auch eine riesige Maschinerie rund um die Spendenakquise!
Denn es gilt: Je mehr Aufwand
[*] es bedeutet, zu spenden, desto größer muss die extrinsische Motivation ("der Schubs") sein.

Andersrum ist es natürlich auch möglich, den Aufwand weitgehend zu minimieren – und dann zu hoffen, dass bereits die intrinische Motivation ausreicht, um diesen Restaufwand zu überwinden. (Und das gilt nicht nur für Spenden.)

Und ob die Menschen dann spenden um eine Organisation zu unterstützen oder "nur" um ein reines Gewissen zu haben – das sieht man dem gespendeten Geld nicht an. Die Gedanken, die du dir beim Spenden machst, machen kein Kind in Afrika satt und sie retten keinen Wal vor japanischen Fischerbooten…
.
[*] Und ja: Sich informieren, eine Organisation raussuchen, zur Bank gehen und die Überweisung einwerfen – das alles bedeutet einen Aufwand.
 

Dinofelis

Gast
Und ja: Sich informieren, eine Organisation raussuchen, zur Bank gehen und die Überweisung einwerfen – das alles bedeutet einen Aufwand.

So ist es. Vor allem die ersten zwei Vorgänge sind sehr wichtig, und brauchen viel Zeit:
  • Sich informieren
  • Eine Hilfsorganisation finden
Insofern halte ich diese App für einen Witz.

Hat schon jemand herausgefunden, ob die App eine *bestimmte* Hilfsorganisation für eine Spende vorschlägt? Wenn ja, dann ist es ein sehr schlechter Witz.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Bei mir würden die arm ausgehen, den Snooze Button drück ich nie. Wenn der Wecker mal losgeht und mir meine Lieblingsmusik (Amon Amarth, Rammstein & Co) spielt, dann passt das so wie es ist. Gruss Smooky
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Bei mir würden die arm ausgehen, den Snooze Button drück ich nie. Wenn der Wecker mal losgeht und mir meine Lieblingsmusik (Amon Amarth, Rammstein & Co) spielt, dann passt das so wie es ist. Gruss Smooky

Mach Dir gemütlichen Jazz an, dann kannst Du die Snooze-Taste drücken. Bei wichtigen Terminen ist Amon Amarth auch mein Weckton, da sitz ich dann orthogonal im Bett ;)
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
warum stellt ihr euch den Wecker für 20 Minuten vor dem Aufstehen statt einfach auf den Zeitpunkt, zu dem ihr Aufstehen müsst? Geht ihr dann auch zur S-Bahn und lasst erst 3-4 Züge vorbeifahren, bevor ihr mitfahrt?Und beim Bäcker stellt ihr euch dann Sonntagfrüh 3x neu an, bevor ihr endlich wirklich Brötchen kauft? Und abends stellt ihr euch 3x ne kühle Flasche Bier hin, bevor ihr eine aufmacht?Dieses Wecker snoozen erschließt sich mir nicht ...
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Nette Argumentation

warum stellt ihr euch den Wecker für 20 Minuten vor dem Aufstehen statt einfach auf den Zeitpunkt, zu dem ihr Aufstehen müsst? Geht ihr dann auch zur S-Bahn und lasst erst 3-4 Züge vorbeifahren, bevor ihr mitfahrt?Und beim Bäcker stellt ihr euch dann Sonntagfrüh 3x neu an, bevor ihr endlich wirklich Brötchen kauft? Und abends stellt ihr euch 3x ne kühle Flasche Bier hin, bevor ihr eine aufmacht?Dieses Wecker snoozen erschließt sich mir nicht ...

Eine wirklich anschauliche und interessante Argumentation. Ich versuche morgen, wenn der Wecker klingelt, einfach mal an die Aussage deines Beitrages zu denken. Sollte ich dann wirklich zum Aufstehen angeregt sein, sei dir schon mal im Voraus ganz herzlich gedankt!