• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SMS wird erst zugestellt, wenn ich (wieder) im WLAN bin

Orpheo

Erdapfel
Registriert
06.06.17
Beiträge
3
Hallo, benutze ein iPhone SE mit iOS 10.3.2.
In letzter Zeit fällt mir auf, dass ich SMS erst bekomme, wenn ich im WLAN bin, was ausgesprochen blöd ist. Neulich war ich mal unterwegs, habe einige SMS versendet und mich gewundert, dass keine Anwort kam. Erst als ich dann wieder zuhause im WLAN war, rappelten plötzlich x alte SMS vom Vortag auf einmal herein. Irgendwie kommt das System mit iMessage und SMS durcheinander, oder? Kennt jemand das Problem und evtl. Abhilfe?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hast du unterwegs mobiles Internet?
 

Orpheo

Erdapfel
Registriert
06.06.17
Beiträge
3
Ja genau, Prepaid - was bedeutet das für meine Frage?
Nein, kein mobiles Internet.
 

jr3

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
103
Du hast dir deine Frage nach dem warum doch gerade selbst beantwortet -> kein mobiles Internet -> kein IMessage.

Die Frage ob du SMS und iMessage durcheinander haust?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Nein. Kein Internet, sollten alle Nachrichten direkt als SMS kommen, egal, ob er zu Hause ist.
Es sei denn, und ich vermute hier liegt das Problem:

Die Leute schicken Nachrichten an Deine E-Mail als iMessage, nicht an Deine Handynummer!

Checke das mal, was Du in iMessage angegeben hast, und was die Leute, die Dir nachrichten schreiben, für einen Empfänger gewählt haben!
 

Mitglied 105235

Gast
Also er schreibt eigentlich Explizit SMS, daher wäre ich persönlich nun davon ausgegangen das die grünen Nachrichten egal ob Ausgehen oder Eingehend nur im WLAN ankommen.

@Sequoia
Was das Empfangen angeht, so täuscht du dich. Wenn ich eine iMessage nun an dich schicken würde via Nummer, so wird immer eine iMessage verschickt. Denn das System sagt mir du hast iMessage ob du gerade Offline bist ist dem System herzlich egal.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Orpheo Willkommen im Forum.

Geht es um iMessages oder SMS? Für iMessages benötigst du mobile Daten. Für SMS nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Also er schreibt eigentlich Explizit SMS, daher wäre ich persönlich nun davon ausgegangen das die grünen Nachrichten egal ob Ausgehen oder Eingehend nur im WLAN ankommen.
Ich nehme an, dass nicht das System iMessage durcheinander bringt, sondern der User dahinter ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Also er schreibt eigentlich Explizit SMS, daher wäre ich persönlich nun davon ausgegangen das die grünen Nachrichten egal ob Ausgehen oder Eingehend nur im WLAN ankommen.
Das würde nicht viel Sinn ergeben, da über WLAN keine SMS empfangen werden können. :)
 

Mitglied 105235

Gast
Ich nehme an, dass nicht das System iMessage durcheinander bringt, sondern der User dahinter ;)
Ja aber wohl eher der User der Antwortet, den der hat nicht mit bekommen da er eine SMS empfangen hat und sendet einfach eine Antwort und wenn iMessage hinterlegt ist. So schickt er diese via iMessage, denn iMessage ist es egal ob man gerade Offline ist oder nicht.


Das würde nicht viel Sinn ergeben, da über WLAN keine SMS empfangen werden können. :)
Das stimmt wohl. Hin und wieder traue ich den Neulingen aber halt doch zu das sie wissen was sie machen bzw. schreiben ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Genau. Es sei denn, alle haben "als SMS senden" eingestellt. Denn dann wird nach x Minuten, wo die iMessage nicht zugestellt werden kann, diese Nachricht als SMS zugestellt.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich bin mir nicht mal sicher ob alle bei iMessage überhaupt nur die Nummer verwenden ^^ entsprechend würde ich nicht davon aus gehen das alle als SMS senden eingestellt haben ^^
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ja. Das ist ein Problem.

Deswegen wäre ich dafür, dass Apple einmal mehr bevormundet!

Wie oft habe ich Leuten das schon erklärt, bzw. umgestellt, die sich beschwer haben, dass das Ganze nicht richtig funktioniert.

Entweder schicken die an E-Mail Adressen, sodass immer ein Fehler kommt, oder sie schicken an eine Nummer, wundern sich aber, dass irgendwann kommt "konnte nicht zugestellt werden", weil sie aus irgend einem Grund "als SMS senden" ausgestellt haben. Die dachten, dass dann alles als SMS gesendet wird...