• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Smartwatch für Kind

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell ein wenig auf der Suche nach einer Smartwatch für ein Kind.

Da ich mich mit dem Thema, vor Allem außerhalb der Apple Welt, nicht gut auskenne, wollte ich hier mal nach praktischen Erfahrungen fragen.

Ich denke, dass die meisten Kinder-Watches grob das Gleiche können.

Wichtige Punkte für mich wären:

- Datenschutz
- Zeiten, die Eltern festlegen können, wo mit der Smartwatch nichts gemacht werden kann (z.B. Schulzeit)
- Wasserfest
- nicht zu globig
- gute iOS App, die jedes Elternteil installieren kann.

Wie gesagt, ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Daher wollte ich hier initial mal ein paar Meinungen und Erfahrungen über verfügbare Geräte hören.

Vielleicht gibt es ja den Ein oder Anderen, der den Entscheidungsfindungsprozess schon rum hat ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Was soll das Kind damit machen? Oder was will es damit machen?
Ich kann mir gerade keinen Einsatzzweck vorstellen, aber ich habe selber auch keine Smartwatch und mein Kind kauft sich das selber, wenn sie so was will.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Vor allem welches Alter?

Mein Sohn war 13 als er sich selbst die Samsung gekauft hatte ( zwischendurch war sie 3 Jahre „verschwunden“ ) nutzt er sie heute wieder mehr oder weniger häufig.
Das er in der Schule nicht spielt ist durchs Handy verbot schon geregelt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
diese hier macht für mich einen ganz guten Eindruck.

Sie hat eigentlich die Dinge, die ich angesprochen hatte.

JBC GPS-Telefon Kinder Uhr Kleiner Weltentdecker-Pink- Wasserdicht OHNE Abhörfunktion, SOS+Notruf+Telefonfunktion, Live GPS+LBS Positionierung, funktioniert weltweit, Anleitung+App+Support auf deutsch https://www.amazon.de/dp/B07K8RHPPR/ref=cm_sw_r_cp_api_i_.nXjDbDZBA4RN

Scheinbar scheint es einen guten, deutschen Support zu geben.

Das Kind ist Erstklässler.
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Hab die Bewertungen gelesen würde erst mal probeweise die App installieren und sehen ob sie was taugt (Werbung und so)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
GPS Tracker, Anruffunktion zur Elternnummer und ein paar wenige nützliche Funktionen wie die Uhrzeit darstellen ist genau das, was eine Kinder-Smartwatch können sollte. Wenn überhaupt.

Wir waren für unsere 8jährige hier gelandet: https://www.smartwatch.de/smartwatch/pingonaut-panda/#variation-52827

Eine perfekte Uhr, die entsprechende Bedürfnisse gedeckt hat. Allerdings nicht meine Bedürfnisse, sondern die meiner Frau. ;)
Ich halte mittlerweile persönlich gar nichts mehr davon.

Allerdings hat sich das Thema gottseidank von alleine erledigt, weil unsere Tochter die Uhr dort, wo sie einen wirklichen Zweck erfüllt hätte, nicht tragen darf. Nämlich in der Schule, bzw. auf dem Weg dorthin und von dort wieder zurück.

Der Große hat ne Samsung Gear s3 frontier mit nem Galaxy Smartphone zusammen. Apple ist da insgesamt keine Marke für Kinder, weshalb wir hier auf Samsung gegangen sind. Nutzen tut er sie allerdings kaum.

Ich würde da insgesamt von weg gehen, Deiner Lütten was in die Richtung zu besorgen. So ein Ding belastet auch. Also die Kinder. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Garaga

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Die gear3 hat mein Sohn(17) auch er mag Apple nicht
Meine große trägt ab und zu meine Watch 2 ( ist 21)
Beide aber eher sporadisch beim Sport
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Was soll das Kind damit machen? Oder was will es damit machen?
Ich kann mir gerade keinen Einsatzzweck vorstellen, aber ich habe selber auch keine Smartwatch und mein Kind kauft sich das selber, wenn sie so was will.

Das hab ich mir auch gerade überlegt. Auch der Punkt „nicht im Unterricht“: Es läuft ja kein Spiel, etc.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
GPS Tracker, Anruffunktion zur Elternnummer und ein paar wenige nützliche Funktionen wie die Uhrzeit darstellen ist genau das, was eine Kinder-Smartwatch können sollte. Wenn überhaupt.

Wir waren für unsere 8jährige hier gelandet: https://www.smartwatch.de/smartwatch/pingonaut-panda/#variation-52827

Eine perfekte Uhr, die entsprechende Bedürfnisse gedeckt hat. Allerdings nicht meine Bedürfnisse, sondern die meiner Frau. ;)
Ich halte mittlerweile persönlich gar nichts mehr davon.

Allerdings hat sich das Thema gottseidank von alleine erledigt, weil unsere Tochter die Uhr dort, wo sie einen wirklichen Zweck erfüllt hätte, nicht tragen darf. Nämlich in der Schule, bzw. auf dem Weg dorthin und von dort wieder zurück.

Der Große hat ne Samsung Gear s3 frontier mit nem Galaxy Smartphone zusammen. Apple ist da insgesamt keine Marke für Kinder, weshalb wir hier auf Samsung gegangen sind. Nutzen tut er sie allerdings kaum.

Ich würde da insgesamt von weg gehen, Deiner Lütten was in die Richtung zu besorgen. So ein Ding belastet auch. Also die Kinder. ;)

Danke für den Link.

Ich habe mir dazu gerade mal einen Test angeschaut. Klingt sehr gut, und vor Allem auch vertrauenswürdig!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ja, die Uhr und das Konzept dahinter ist wirklich toll. Nur eben der Einsatzzweck ist weggefallen und die persönliche Meinung dazu hat sich geändert.