• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Smartsync Dropbox: Attribute von Smartsync-Symlinks

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Hallo , Dropbox erlaubt ja mit Smartsync, dem Betriebssystem die Präsenz einer Datei vorzugaukeln, die in wirklich nur ein "Alias" oder eine Art "Symlink" auf die komplette Datei ist, die auf dem Dropboxserver liegt und nachgeladen werden muss, wenn sie angeschaut werden soll.

Frage; wie kann man in einem ehemaligen Dropboxfolder, der *nicht* mehr von Dropbox überwacht wird, feststellen , welche Datei "komplett" ist und welche nicht?

Offenbar handelt es sich dabei um "extended" Fileattribute, ich verstehe aber nicht wie man beispielsweise von PAthfinder oder Finder gezielt nur die versucht zu kopieren, die komplett sind (Bei den Aliases endet das ja in einem undefinierten Fehler).

Mit folgendem Befehl unter Terminal kann man offenbar etwa mehr finden, aber für mich ist das etwas undurchsichtig, kann da jemand helfen?
ls -la@

ergibt sowas (zumindest in einem *noch* gelinkten Dropboxfolder)
-rw-r--r--@ 1 sascha admin 340667 2 sep 10:48 err_photo_dabcd.jpg
com.apple.metadata:_kMDItemUserTags 42
com.dropbox.attributes 81
com.dropbox.attrs 28

Kann man mithilfe dieser Attribute auch einen ehemaligen Dropbox folder nach "kompletten" Dateien durchforsten lassen?

Vielen Dank