• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Smartphone-Verbreitung in Europa bei über 50 Prozent, Deutschland ist Schlusslicht

Madhatter

Fießers Erstling
Registriert
18.08.08
Beiträge
129
Tja willkommen in Deutschland. Es gibt Arbeitsplätze wo man Internet braucht, dort aber kein ist. Traurig aber wahr. :( So bin ich auch z.B. auf mein iPhone-Internet angewiesen und mit 300MB mit meinem t-mobil Tarif ist es nach etwa ein bzw. zwei Wochen vorbei. Dann ist es unbrauchbar mit den gedrosselten Steinzeitgeschwindigkeiten.

Wenn man eine Firma hat und auf das mobile Internet angewiesen ist, sollte man nicht geizen und nen größeren Tarif buchen ;) 20-30€ Unterschied macht normal den Bock auch nicht fett ^^
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Seit wann haben Telefonflats ein Limit? Bei meinem Anbieter hat sie's jedenfalls nicht.
Schon immer. Nennt sich Monat und hat maximal 44640 Minuten. Mehr ist in einer Flatrate nicht drin.

Ja, auch beim VDSL ist das ein Unding, insbesondere, da man hier nicht mit einer Netzüberlastung argumentieren kann (noch lustiger ist es z.B. bei KD).
Ja, die Telekom ist bei VDSL nicht ganz auf der Höhe, aber als KD-Kunde mit einem 100MBit/s-Anschluss werde ich gar nicht gedrosselt und KD behält sich auch nur vor, Filesharing ab 10 GB Traffic pro Tag(!!!) zu drosseln, was mehr als fair ist. Nebenbei ist zu sagen, dass Kabelanschlüsse ein Medium wie WLAN ist, wo sich alle Endstellen die Bandbreite in einem Bereich teilen (die ist aber höher als die Bandbreite eines Anschlusses).

Interessant dazu übrigens ein Blick zu unsern Nachbarn, unbegrenztes Mobilvolumen zu uns unbekannten Preisen - unglaublich, oder? http://www.drei.at/webshop/prepareS...rifId=ATS0020&snId=C33282&preselected=ATO0482
Das ist so langweilig, wie es überhaupt nur geht. Österreich ist halt Testmarkt für Mobilfunktechnologien, relativ klein und zudem her ganz anders als Deutschland.

A: Die absichtliche Verbrauchertäuschung indem die Drosselung möglichst schwer erkennbar verpackt wird, sowas MUSS verboten werden.
Steht z.B. auf http://www.t-mobile.de/iphone/iphone-5/0,24374,27657-_,00.html noch vor der Angabe der Inklusivminuten!

Und zweitens die Drosselung auf eine Geschwindigkeit, die das Netz unbenutzbar macht - auch hier könnte man schwächer drosseln, ohne, dass das Netz zusammen brechen würde.
Was spricht gegen Dinge wie SpeedOn, mit denen man bei Bedarf das High-Speed-Datenvolumen flexibel erweitern kann?

So bin ich auch z.B. auf mein iPhone-Internet angewiesen und mit 300MB mit meinem t-mobil Tarif ist es nach etwa ein bzw. zwei Wochen vorbei. Dann ist es unbrauchbar mit den gedrosselten Steinzeitgeschwindigkeiten.
Dann hast Du einen falschen Tarif.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
@Bananenbieger,
die dt. Gemeinde hier ist recht gut ueberschaubar und so habe ich hier eine Familie kennengelernt wo Er bei Ericsson als Ingenieur tätig ist. Nagel mich bitte nicht fest was er genau dort macht auf jeden Fall etwas mit "Netzausbau".
Er war nun mit seiner Familie 2 Jahre in Suedafrika um dort die Infastruktur auf/auszubauen, er hätte auch nach Chile, Argentinien,Brasilien.....oder Deutschland gehen können, halt in Länder wo es noch ein wenig hapert ;)
In Deutschland war er früher beim Rosa Riesen angestellt, nichts fuer ungut aber Deutschland spielt in diesen Bereich nur im Mittelfeld mit.

lg.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich finde es interessant wie hier im Forum viele Mitglieder die kranken Machenschaften der Wirtschaft auch noch decken, anstatt sich für den Kunden der wir sind einzusetzen. Da wird geschrieben, och Limit einer Flatrate (eine Flatrate hat ansich kein Limit zu haben) das reicht doch - oder: Och wir sind nicht vergleichbar bla bla bla.

Das klingt wie die Telekom 1995 die mir nicht erklären konnte, warum es in D keine Telefonflatrates gibt während diese in den USA diese schon lange gang und gäbe waren. Die Begründung hieß: Heul heul, Deutschland ist nicht vergleichbar, heul deutschland hat eine schlechte Telefon Infrastruktur (hää??). ... Aber heute ist mir fast klar was da abging. Die T-Aktie war im anrollen. Es ging niemals um die Kunden, es ging nocheinmal kräftig ums abzocken. Telekom die machen das. Kennen wir ja? Erinnert mich irgendwie an die Bahn!

Nehmt ihr immer alles Kritiklos hin?

Klar ist, wenn man nun den vergleich sieht Deutschland Österreich - Deutschland hat einfach viel zu teure Mobil Tarife und wie ich sagte Mogelpackungen. Es sind keine Flatrates. Flat = Alles frei mit einer Bezahlung PUNKT. Obwohl wir mehrere Mobil Anbieter haben scheint es kaum echten Wettbewerb zu geben. Preislich merkt der Kunde kaum etwas und wird bei vielen Vertrags-Abschlüssen in den Läden sogar noch beschissen weil die Verkäufer auf Provisionsbasis arbeiten. Ein Abschluss = Mehr Kohle. Das ist einfach nicht Kundenfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Deutschland ist halt ein Nein-Sager- und Geiz-ist-Geil-Land.

Und Land der Reichsbedenkenträger. Neues ist furchtbar, Datenschutz, Kosten...oh Gott....Wenn ich mir allein hier die Kreditkartenakzeptanz hierzulande ansehe bekomme ich die Krätze. Taxifahrer sind das Paradebeispiel. Versuche mal jemand ein Taxi am Frankfurter Flughafen zubekommen, bei dem man den Fahrpreis mit Kreditkarte bezahlen kann? Das kommt einem Lottogewinn gleich. Man stelle sich vor es kommen viele Menschen ins die deutsche Finanzmetropole, die geschäftlich dort zu tun haben und eine Firmenkreditkarte haben um ihre Reisekosten damit zu zahlen. Es kommen viele Menschen z.B. aus Skandinavien und GB, also aus nicht Euro Ländern. Diese Menschen kommen für Tagesmeetings und sind gezwungen sich vor Fahrtantritt Bargeld zu ziehen nur weil eine ignorante Berufsgruppe hartnäckig Kundenwünsche ignoriert. Gleiches gilt für Edelgastronomie im Rheingau. Ich habe schon eine Restaurantrechnung jenseits der 100€ bar bezahlen müssen, weil dort teilweise nicht mal die EC Karte akzeptiert wird. Fehlt nur noch, dass die Naturalien wollen. Das Killerargument sind immer die Kosten. In der Dönerbude nachvollziehbar, bei hochpreisigen Dienstleistungen eine dämliche Ausrede. In Schweden kann ich jeden Kaffee mit Kreditkarte oder zumindest bargeldlos zahlen. Die Stromkosten sind auch hoch. Demnächst schalten sie den Strom ab.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da wird geschrieben, och Limit einer Flatrate (eine Flatrate hat ansich kein Limit zu haben)
Nochmals: Flatrate bedeutet Pauschalabrechnung bzw. verbrauchsunabhängige Abrechnung. Ob die Flatrate gedeckelt, eingeschränkt, zeitlich und örtlich begrenzt ist, spielt keine Rolle.

Das klingt wie die Telekom 1995 die mir nicht erklären konnte, warum es in D keine Telefonflatrates gibt während diese in den USA diese schon lange gang und gäbe waren. Die Begründung hieß: Heul heul, Deutschland ist nicht vergleichbar, heul deutschland hat eine schlechte Telefon Infrastruktur (hää??). ...
Dir ist schon klar, dass US-Mobilfunkkunden bis heute für eingehende Anrufe auf ihrem Telefon zahlen müssen? Dir ist schon klar, dass es in den USA deutlich weniger Mobilfunkmasten und deutlich mehr Funklöcher als in Europa existieren? Dir ist schon klar, dass die USA in Sachen Breitbandinternetzugänge weit hinter Europa hinterherhinken. Dir ist schon klar, dass man schon in Europa mobil telefonieren konnte, während in den USA noch Funkstille herrschte?
Also bitte lass doch die Rosinenpickerei. Ja, in Deutschland ist Mobilfunk teuer, aber der Ausbau kostet halt und die Deutschen sind geizig. Dafür gibt es hierzulande 100MBit/s zu Hause für einen Schnäppchenpreis. Einen VPS bekommt man ebenfalls in Deutschland für den Bruchteil der üblichen US-Preise. Und ja, Österreich ist günstiger. Allerdings hat Österreich bis auf die Sprache recht wenig mit der BRD gemein - Da sind uns die Niederlande mobilfunktechnisch schon ähnlicher und - Oh Wunder - dort zahlt man ähnliche Preise wie in Deutschland.


Und Land der Reichsbedenkenträger. Neues ist furchtbar, Datenschutz, Kosten...oh Gott....Wenn ich mir allein hier die Kreditkartenakzeptanz hierzulande ansehe bekomme ich die Krätze. Taxifahrer sind das Paradebeispiel.
Taxifahrer kennen auch meist nicht die versteckten Kosten des Bargeldhandlings. Meist ist sogar Kreditkartenzahlung günstiger und sicherer für die Unternehmen.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Schon immer. Nennt sich Monat und hat maximal 44640 Minuten. Mehr ist in einer Flatrate nicht drin.

Haha, stimmt. :-D

Ja, die Telekom ist bei VDSL nicht ganz auf der Höhe, aber als KD-Kunde mit einem 100MBit/s-Anschluss werde ich gar nicht gedrosselt und KD behält sich auch nur vor, Filesharing ab 10 GB Traffic pro Tag(!!!) zu drosseln, was mehr als fair ist. Nebenbei ist zu sagen, dass Kabelanschlüsse ein Medium wie WLAN ist, wo sich alle Endstellen die Bandbreite in einem Bereich teilen (die ist aber höher als die Bandbreite eines Anschlusses).

Was ist daran fair? Diese Drosselung lässt sich doch mit nix begründen, gab es ja früher auch nicht.

Das ist so langweilig, wie es überhaupt nur geht. Österreich ist halt Testmarkt für Mobilfunktechnologien, relativ klein und zudem her ganz anders als Deutschland.

Wieso Testmarkt? Das Netz dort dürfte in den Metropolen genauso heftig ausgelastet sein wie hier, und dennoch ist das wohl realisierbar.


Ja, die Telekom verpackt das neuerdings etwas ehrlicher (bei ihrer Tochter congstar ist allerdings schon wieder alles versteckt), die Drosselgeschwindigkeit steht trotzdem nicht direkt drin.

Was spricht gegen Dinge wie SpeedOn, mit denen man bei Bedarf das High-Speed-Datenvolumen flexibel erweitern kann?

Besonders amüsant bei LTE, da kann man sich dann für 10€ 5 Sekunden Fullspeed-Surfen kaufen. :D Das ist wirklich nur noch die reinste Abzocke. Außerdem bieten die wenigsten Provider mit günstigen Preisen Speedon an.

Aber gut, da du in der Branche arbeitest, wirst du die Methoden deines Arbeitgebers sicher weiterhin rechtfertigen, von daher können wir wohl ewig weiter diskutieren. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was ist daran fair? Diese Drosselung lässt sich doch mit nix begründen, gab es ja früher auch nicht.
Früher gab es DSL-Volumenverträge, wo es nach Ablauf des Inklusivvolumens teuer wurde. Früher war auch das mobile Internet unbezahlbar. Bei der Einführung des iPhones haben sich etliche Leute ein iPhone alleine wegen des Vertrags geholt!


Weil Österreich ein kleines, aber nicht zu kleines, wohlhabendes Land ist. Neue Mobilfunktechnologien für den EU/US-Markt kann man dort prima testen.

Ja, die Telekom verpackt das neuerdings etwas ehrlicher (bei ihrer Tochter congstar ist allerdings schon wieder alles versteckt), die Drosselgeschwindigkeit steht trotzdem nicht direkt drin.
Bei congstar steht der Wert sogar im Tarifnamen. Die Vertragsübersichten sind jetzt schon komplex genug, da muss jetzt auch nicht zusätzlich noch die Drosselgeschwindigkeit stehen. Ansonsten müsste man konsequenterweise Kunden auch erst mal über die Eigenheiten von Mobilfunknetzen hinsichtlich Empfang und Geschwindigkeit hinweisen, Auslandstarife mit auflisten und und und.

Besonders amüsant bei LTE, da kann man sich dann für 10€ 5 Sekunden Fullspeed-Surfen kaufen. :D Das ist wirklich nur noch die reinste Abzocke.
Das ist keine Abzocke, weil es sich um ein Mobilfunknetz handelt (s.o.)

Aber gut, da du in der Branche arbeitest, wirst du die Methoden deines Arbeitgebers sicher weiterhin rechtfertigen, [...]
Mein Arbeitgeber ist weder Mobilfunknetzbetreiber, -provider oder hat sonst etwas direkt mit dem Aufbau von Mobilfunknetzen zu tun. Wir arbeiten mit den Unternehmen zusammen, die Smartphone-Apps entwickeln und sind dadurch auch mit den Mobilfunknetzbetreibern in Kontakt, weil die mobile Internetverbindung ein nicht ganz unwichtiger Aspekt für Apps ist.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Ach Bananenbieger ich habe seit 7. Jahren einen 100 Mbit Anschluss zu Hause und mittlerweile sind hier auch Privat Gigabyte Anschlüsse erhältlich also hör auf mit der Wohlrederei. Fakt ist, Deutschland hatte in den 90igern eigentlich das modernste Glasfiebernetzwerk Europas (gerade der Osten) nur konnten sich die Endkunden damit den A...h abwischen, Aussage damals Telekom "wir wollen keine hauseigene Konkurrenz zu unseren ADSL Produkten schaffen"
Wenn die Telekom irgendwo eine Strasse aufrupft um eine Glasfieberleitung zu verlegen,
so reisst HanseNet die gleiche Strasse zwei Wochen später wieder auf um das selbige zu tun, da sie den Kanal der Telekom nicht mitbenutzen durften, das ist Deutschland ;)
(bzw. Ausbau in Deutschland kostet halt :cool:)
Zurück zur Deiner Aussage "Mobilfunknetz ist nicht gleich Mobilfunknetz" so trifft sogar die Aussage zu "Strom ist nicht gleich Strom" "Gas ist nicht gleich Gas" es liegt einfach an der Infrastruktur Deutschlands das "sowas" halt ein wenig teurer ist. :-D:-D:-D
lg.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich hab ja auch von den USA geredet. Schweden ist ganz gut versorgt mit Breitbandanschllüssen. Und auf Südkorea sind wir auch neidisch sein. Aber bereits in UK ist Schneckeninternet praktisch Standard. Und in Australien bekommt man vielerorts DSL nur mit Volumentarif (30-300GB p.M.).

Und ja, Du hast völlig Recht: Das große Problem in Deutschland bei Infrastrukturprojekten ist teilweise die fehlende Abstimmung und/oder Kooperation zwischen allen Beteiligten. Daneben haben bei uns zu oft Politiker die Finger im Spiel und häufig sind diese nicht gerade Managementexperten bzw. werden Organisationen nur dazu geschaffen, um jemanden einen Posten zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Taxifahrer kennen auch meist nicht die versteckten Kosten des Bargeldhandlings. Meist ist sogar Kreditkartenzahlung günstiger und sicherer für die Unternehmen.

Außer unfallfrei atmen zu können scheint für diese Tätigkeit heutzutage auch keinerlei Qualifikation mehr nötig zu sein. Hier in der Gegend fehlen Taxifahrern oftmals einfachste Grundkenntnisse der deutschen Sprache sowie grundlegende Ortskenntnisse. Letztens kannte so ein Vogel nicht mal das größte Krankenhaus in Wiesbaden. Ein anderer kannte das Fahrziel nicht, war aber auch nicht in der Lage die Adresse in sein Tom Tom einzutippen. Und dass man während der Fahrt nicht ohne Freisprecheinrichtung mit dem Handy telefonieren darf, haben die meisten von denen noch nicht gehört.