• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Smartphone gesucht

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Hey Apple-Community,
ich habe neulich meinen iPod Touch 3G verloren und bin am überlegen, falls dieser nicht mehr auftaucht, mir ein Smartphone zu kaufen. Hier ist dann natürlich die Frage welches. Ich hoffe, dass ich hier, aufgrund der Tatsache, dass das ein Apple-Forum ist, nicht nur das iPhone vorgeschlagen bekomm. Ich war mit iOS bisher immer voll zufrieden und fand das alles echt genial, jedoch wäre mir die Bedienung zu einfach, wenn ich es als Handy nutzen würde. Heißt, mit Android hätte ich mehr "Freiheit" und ich denke, es ist eben noch eine größere Spielerei. Außerdem ist das iPhone momentan doch sehr klein, wenn man es mit anderen Handys vergleicht. 4"-4,3" fände ich optimal. Der Preis ist natürlich sehr wichtig, da ich noch Schüler bin.

Vorteile Android-Handy:
-mehr Möglichkeiten (auf Einstellungen bezogen)
-größere Auswahl an Handys
-Handys größtenteils billiger


Vorteile iPhone:
-gute Verarbeitung
-gute Synchronisation mit iTunes (habe ein MBP)


Was ich nutzen will:
-schon fast das Wichtigste ist gute Musikqualität, denn das Handy soll in erster Linie ja als Ersatz vom iPod herhalten
-Internet
-SMS
Ich denke aber, dass kann ja jedes aktuelle Smartphone recht gut. :D Also ist mir wirklich Musik sehr wichtig. Ins Internet kann ich mit jedem, SMS schreiben auch, aber eine gute Musikqualität hab ich nicht immer.


Das wären für mich die größten Vorteile bezüglich der verschiedenen Systeme. Was anderes will ich auf keine Fälle. Habe schon viel rumprobiert und mir gefiel der Rest nicht. Also die Tendenz geht schon zu Android, vor Allem des Preises wegen. Die Frage wäre nur, wie läuft es mit der Synchronisation? Bereitet das Probleme?


Ich habe schon einiges gesucht und bin jetzt mal zu diesen gekommen:
http://www.amazon.de/HTC-Desire-Sma...32V0/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1329329911&sr=8-4
http://www.amazon.de/HTC-Sensation-...W23I/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1329329911&sr=8-2

Ich würde mir kein Vertragshandy kaufen, sondern wenn dann das Handy ohne Vertrag kaufen und einen Vertrag dann dazubuchen. Preis-Budget gebe ich vorerst mal keines an, denn da bin ich noch selbst unentschlossen. Fände toll, wenn ihr mir noch paar weitere vorschlagen könntet.

Pascal.
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Bis zu dem ersten iPhone 2G hatte ich damals IMMER das aktuellste Handy. Ich wollte einfach immer ein besseres haben. Seit dem iPhone2 besitze ich jedes Jahr das neuste iPhone weil es einfach fuer mich persoenlich zurzeit kein besseres Handy gibt. Das iPhone 3GS habe ich jedoch ausgelassen, da dass 3G welches ich hatte, locker ausgereicht hat.
Das aktuelle 4S hat eine perfekte Groeße, eine Kinderleichte und dennoch stylische Bedienung. Meine Beats by Dre geben einen wunderbaren Klang wieder. Das Display ist schoen Scharf und fluessig zu bedienen.
Ich bin immernoch der Meinung dass das aktuelle iPhone die schnellste und fluessigste Touchbedienung besitzt die es zurzeit gibt. Selbst das Galaxy S2 ist meines empfinden nach nicht so flott. Ein neueres hatte ich noch nicht in der Hand.
Ich habe auf meinem iPhone komplett all meine Daten drauf. Kontakte, Bilder, Musik, Notizen und vorallem ganz wichtig, Termine.
Aber ehrlich gesagt ist es auch sicherlich der APFEL der einen so in den Bann zieht. Das iPhone sieht Optisch einfach wunderbar aus. Was Nokia etc. da so Fabrizieren sagt mir persoenlich einfach nicht zu. Ich gehe IMMER zuerst nach der Optik. Bei Apple passt einfach das Gesamtkonzept.
Es gibt z.b. auch keine externe Maus / Tastatur die mir mehr zusagt als die Peripherie von Apple.

Kurz & Knapp gesagt: Mit dem aktuellen iPhone wirst du wunschlos Gluecklich sein ;)
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Optik ist klar. iOS kenn ich ja wie gesagt schon gut. :D Hätte ich keinen Mac würde ich das iPhone völlig ausschließen, so würde es sich aber halt anbieten. Wenn ich mir jedoch ein iPhone holen würde, würde ich notgedrungen noch auf das iPhone 5 warten. Noch ist mir das Handy zu "brav". Das ist eigentlich das, was die Meisten daran lieben. Ich mag das Design von HTC ebenfalls sehr gerne. Samsung Galaxy S2 hatte ich auch schon des öfteren in der Hand, Leistung ist spitze, aber da gefällt mir das Plastikgehäuse überhaupt nicht.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Hi.
Ich hatte ja vor einiger Zeit (von November '11 bis Anfang Januar '12) ein Samsung Galaxy S Plus. Als iPod Zusatz, sprich SMS, Telefonieren, Internet ist es gar nicht so schlecht. Dennoch mag es vielleicht an über einem Jahr an Gewöhnung liegen, dass ich das Handy nicht als vollwertigen iPod Ersatz zum Musikhören mochte. Die Playeransicht gefiel mir gar nicht. Ebenso die Synchro über den Win-PC. iTunes "räumt für mich auf", ich habe eine schöne Ansicht und nicht einfach diese Copy&Paste Aktion über die Ordner. Dadurch kriegst du nichtmal wirklich richtige Cover eingefügt oder schöne Listen erstellt (zumindestens hab ich's nicht hinbekommen). Ich hoffe mal, du weißt was ich damit meine. Kein Sync über iTunes = Ordnerverwaltung unter Geräte (eig. egal ob am MBP oder sonst wo).
Android ist bei mir leider dann öfters mal flöten gegangen. Entweder lags an Viren oder das ganze System hat sich ohne Grund mal aufgehangen. Ob das beim HTC anders ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Ansonsten gibt es auf dem Gerät selber eine Ordnerablage, wo du dann auf Fotos, Musik, Videos und sonstige zugreifst, die du vom PC draufgezogen hast und eine Galerie, wo die Bilder, die du mit der Kamera geschossen hast, angezeigt werden.
Dennoch denke ich: Sollte dein iPod nicht wieder auftauchen, wird die Umgewöhnung wohl leichter sein als wenn du wie ich einen iPod und ein Android Phone im Dualbetrieb hast.
Das Display von 4" und mehr ist natürlich auch schön, aber kommt noch lange nicht an ein Retina-Display vom iPod touch 4. G oder ein iPhone 4/4s ran.

Also: Wenn du noch Fragen hast, nur her damit, sonst hoffe ich, dir geholfen zu haben ;).

Gruß
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Eigentlich ist es doch ganz einfach.

Wenn Du vorhast, im Computer-/Notebook-Bereich bei Apple zu bleiben, dann kommt nur ein iPhone in Frage.

Sämtliche Features, die die tägliche Nutzung eines Smartphones versüßen, speziell in Kooperation mit dem Rechner, machen nur Sinn, wenn die Geräte integriert Hand in Hand arbeiten. Wenn man einmal in den Genuss von iCloud inkl. solcher Sachen wie geräteübergreifender Synchronisierung (iCal, Kontakte, Fotostream, etc.) oder den Nutzungskomfort von iTunes gekommen ist, dann müsste man ja mit 'nem Klammerbeutel gepudert sein, wenn man sich ein Android Smartphone antut. Erst recht, wenn schon ein Mac vorhanden ist.

Was ich als Argument für Android immer am allerwenigsten verstehen kann, ist die Geschichte mit den "mehr Möglichkeiten" bzw. der "größeren Freiheit". Welche Möglichkeiten, die Du dann auch tatsächlich effektiv nutzt, bietet Dir denn Android eigentlich gegenüber iOS? Was hast Du von hypothetischen 200 theoretischen Möglichkeiten mehr, wenn Du davon vielleicht zwei wirklich auch in Anspruch nimmst, dafür aber auf der anderen Seite auf gewichtigen Komfort im tagtäglichen Gebrauch verzichten musst? Und welche lebensverändernden "Freiheiten" enthält iOS Dir im Gegensatz zu Android vor? Ich halte das für eine ganz klare Kopfsache. Theoretisch mag Android diese vermeintlichen "Vorteile" haben, in der Praxis ist in meinen Augen jedoch quasi nichts davon wirklich relevant. Vieles sogar eher kontraproduktiv.

Nur so aus Scheiss hab' ich neben meinem iPhone hier ein Android Tablet liegen. Das iPhone nutze ich an einem MacBook Air mit iTunes, iCloud und allem, was so dazugehört. Das Android Tablet verwende ich mit einem Windows PC. Insofern habe ich einen ganz guten Vergleich in der praktischen Nutzung der beiden Systeme. Schon alleine das Bestücken der beiden Geräte mit Medien (Musik, Filme, etc.) ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da Du das perfekte Zusammenspiel zwischen iTunes und iOS ja von Deinem iPod Touch her kennst, wirst Du beim Aufspielen von Musik auf ein Android Smartphone (und übrigens auch beim anschließenden Abspielen) sehr schnell merken, was ich meine. Und von der Bedienungsfreundlichkeit und der Flüssigkeit der beiden Systeme im direkten Vergleich will ich gar nicht erst anfangen.

Natürlich stellt der Anschaffungspreis einen kleinen Vorteil für Android dar. Je nach gewünschtem Gerät vielleicht sogar einen etwas größeren. Wem dieser einmalige Preisvorteil den anschließenden täglichen Nachteil im Nutzungskomfort wert ist - bitteschön! Als hauptsächlicher Nutzer eines Macs käme ich persönlich im Leben nicht auch nur im Ansatz auf die Idee, mein iPhone gegen ein Android Smartphone ersetzen zu wollen.

Aber Mutti kann noch so eindringlich vor der heißen Herdplatte warnen, so richtig glauben, dass sie heiß ist, tut man meist ja doch erst, wenn man selbst draufgefasst hat. Sprich: Wahrscheinlich wirst Du Deine Erfahrungen mit Android erst persönlich machen müssen bevor Dein übernächstes Smartphone dann höchstwahrscheinlich ein iPhone wird...
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Also ich halte hier mein iPhone 4S 32GB in den Händen, dass seit einer Woche mit gehört, ich komme auch vom iPod Touch. Ich habe über Sparhandy einen Vodafone Vertrag, 169 am Anfang, 25 im Monat mit Internetflat...ergibt 769 nach zwei Jahren. Ich finde, das ist bezahlbar ;)
Der Komfort ist halt schon Hammer...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

nk0812

Tokyo Rose
Registriert
26.03.11
Beiträge
71
Ich hatte vor meinem iPhone 4s 1 1/2 Jahre ein HTC Legend. Das die Bedienbarkeit angeht, so liegen Welten zwischen den beiden Geräten.
Ein für mich sehr ausschlaggebender Punkt war aber vor allem die Update-Politik von Android bzw. den Herstellern der Geräte. Ich habe bei Kauf des Legend gerade noch ein Update bekommen, danach wurde mir keines mehr zur Verfügung gestellt, was ich ziemlich schade finde. Ein klares Pro für Apple

Die Synchronisation ging mit bei HTC auch immer wieder auf die Nerven. Ich wollte nicht über Google arbeiten und musste so immer durch Fummelarbeit meine Kontakte und meinen Kalender synchronisieren, was mir trotz Synch-Programm mehr als einmal Kontakte und Kalender zerschossen hat. Die zusätzliche "Freiheit" von Android habe ich nie genutzt und vermisse sie bei dem iPhone auch nicht...

Nachdem ich mir dann Anfang letzten Jahres das iPad zugelegt habe, lernte ich die Vorteile des geschlossenen Systems von Apple mehr und mehr zu schätzen. Der aufgeräumte App-Store, die leichte Synchronisation über iTunes (was ich schon seit Jahren durch iPods nutze) und auch einfach die sehr intuitive Bedienung machen es zu einem sehr angenehmeren Begleiter.

Die Qualität der Android-Phones hat sich definitiv sehr verbessert, aber für mich war die Größe ein weiterer sehr entscheidender Faktor, ich wollte kein 4 Zoll Handy oder noch größer und bin nun sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.

Fazit: schlussendlich muss jeder für sich entscheiden was er brauch, möchte und daraufhin dann entscheiden welche Möglichkeiten es gibt und wie viel er dafür auf den Tisch legen möchte.
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Hallo! :)
also ich kenne HTC nur in Verbindung mit Sim Karten Problemen..
während des Gebrauches zeigt mir das Gerät an das keine Sim vorhanden ist, dann musste ich es immer ausschalten und teilweise die Sim Karte rausnehmen und wieder einbauen..
Da mich das auf Dauer genervt hat bin ich schließlich zum iPhone gekommen und bin total zufrieden!
Das Problem mit der Sim Karte hatte nicht nur ich in meinem Freundes/Bekanntenkreis, sondern auch ziemlich viele aus dem Kreis! ;)
 

Smeagol89

Fießers Erstling
Registriert
11.02.12
Beiträge
125
Bei der oben genannten Auswahl von HTC Sensation und Desire HD, nimm auf jeden Fall das Sensation.

Das Sensation hat schon eine Dualcore CPU, die neuere Android Version, ein besser aufgelöstes Display und als XE oder XL Version hat man auch ein super Klang durch den Beats Equalizer und die beiliegenden Kopfhörer.

Ich hab selbst das Sensation und hab es mir auf die Android Version 4.0.3 geflasht, in der dann auch der höhere CPU Takt des XE und die Beats Audio Funktion direkt integriert ist. Besonders der Sound ist mir auch echt wichtig und ich bin komplett zufrieden mit meinem HTC was ich jetzt habe.

Wenn man allerdings schon einen Mac nutzt und Dinge wie Kontakte, Kalender etc synchronisieren möchte, ist ein Apple Smartphone natürlich die bessere Wahl.
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Danke erstmal für die vielen Antworten. Also synchronisieren will ich eigentlich nur Musik. Termine und Kontakte habe ich kaum auf dem Computer. Das wäre für mich kein Problem. Mir stellt sich nur die Frage, gibt es da große Probleme beim synchronisieren mit Musik? Und wie ist die Musikqualität bei den einzelnen Handys? iPhone dürfte hier noch vorne liegen, oder?
 

shitake

Gloster
Registriert
07.02.11
Beiträge
60
Ich möchte das ganze mal als Analogie beschreiben.
Android Handys sind wie Bosch Bohrmaschinen aus dem Baumarkt. In allen belangen.
Es ist das beste was da rum liegt.
Ein iPhone hingegen ist eher mit Hilti oder Festool zu vergleichen. Profimaterial.
Die Bosch aus dem Baumarkt holt man ab und an mal raus um ein paar Löcher zu bohren und dabei funktioniert sie wunderbar.

iPhone hingegen kann jeden Tag nonstop, wieder und wieder verwendet werden und es läuft und läuft.

Willst du tolle Integration und wunderbare Funktionalität, musst du wohl den
grösseren Schritt beim Kauf machen und mehr ausgeben.
Willst du einfach nur ein Telefon mit dem man Musik hören kann ?? Android.
Jedoch lohnt sich die Ersparnis auf lange Sicht nicht, da ich glaube das wenn
du vom iPod touch kommst, Android sehr komisch erscheint.

Und ich frag mich wieso alle nach grösseren Displays schreien, das iPhone hat die perfekte Grösse.
So komische halbgare Produkte wie Galaxy Note sind kaum zu ertragen.
Ich hoffe auch das beim iPhone 5 kein grösseres Display kommt.

Der beste iPhone Konkurrent ist mMn das Galaxy Nexus S.
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Angenommen ich würde mir das HTC Sensation XE holen, was denkt ihr, für wieviel man die Beats, die mitgeliefert werden, verkaufen könnte? Habe mir letztens erst gute Kopfhörer gekauft und die Beats sind auch nicht so mein Fall.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Das Display von 4" und mehr ist natürlich auch schön, aber kommt noch lange nicht an ein Retina-Display vom iPod touch 4. G oder ein iPhone 4/4s ran.


Naja, Galaxy Nexus mit 315 ppi oder iPhone 4S mit 326 ppi macht effektiv 0 Unterschied. Nur dass man auf dem Display vom Nexus deutlich mehr sieht (dafür ist das Gerät auch schon deutlich größer).

--

Was mir bei iOs unheimlich auf die Nerven geht ist dass Chatapps (außer "Nachrichten") bei jedem Aufruf sich erneut mit dem Server verbinden müssen. z.b. kommt eine Pushnachricht von Whatsapp, ich klicke drauf, und was ist? Erst muss Whatsapp sich verbinden, dann die Nachricht laden ... nervig.

Da ist echtes Multitasking wie bei Android schon deutlich komfortabler und alles wirkt flüssiger.



Also anders als viele sagen, hab ich nach dem Wechsel von Android (hatte das erste Samsung Galaxy + HTC Desire, insg. 3 Jahre) aufs Iphone nicht irgendwie das "Boah, alles ist toll und besser"-Gefühl".

Das iPhone ist ohne Frage ein sehr gutes Gerät, rein vom Betriebssystem halte ich Android 4.0 z.B. iOs für DEUTLICH überlegen.

Ich fühle mich tatsächlich recht eingeschränkt bei iOs. Bei Android kann ich eine derzeit besuchte Internetseite problemlos nach Whatsapp oder Readitlater senden, bei iOs muss ich das über Copy&Paste machen. etc pp.

Vom restlichen Ökosystem muss jeder das für sich selber entscheiden.

Spiele usw. sind für iOs deutlich mehr vorhanden. Systemprogramme wie FTP-Clienten oder sowas für Android.

Bei Hardware würde ich nur zu den Nexus Geräten greifen
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Danke. Also ich bin mir jetzt eigentlich schon soweit sicher, dass es kein iPhone werden soll. Hauptgrund ist natürlich das Geld.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wenn es dir hauptsächlich ums Musik hören geht, dann hol dir doch einfach n ipod Nano oder Shuffle und fertig.
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Habe ich mir auch schon überlegt, jedoch konnte ich mich bisher mit diesen Beiden überhaupt nicht anfreunden. Das Touchscreen bei dem kleinem Bildschirm finde ich echt schrecklich. Wenn ein iPod, dann ein Touch, aber die Frage ist, ob es nicht Sinn macht, dann noch etwas draufzulegen und dann ein Smartphone zu kaufen. Habe schon oft mit dem Gedanken gespielt, mir eins zu holen, war aber bisher immer zu unentschlossen, da ich der Meinung war, dass ich es eigentlich nicht brauche.
 

scusi81

Alkmene
Registriert
06.09.09
Beiträge
33
Ich würde auch zum iPhone greifen. Wenn du es schon in Betracht ziehst es zu kaufen, dann wird das Geld dafür da sein, denn sonst würde sich die Frage nicht stellen. ;)

Wenn du mit iOS zufrieden bist - warum wechseln? Außerdem würde ich den Wiederverkaufswert nicht außer Acht lassen. Selbst für ein iPhone 3G 8gb erziehlich man in der Bucht noch Preise bis zu 200€...

Aber für deine Verhältnisse und Nutzungsabsichten würde auch ein iPod reichen. Damit kommst du ins Internet (WLAN) und kannst sonst alles mit machen - außer telefonieren.
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Geld vorhanden. Naja. Gerade so. Aber wie gesagt, ich spare da lieber 200€. Ich muss jetzt auch erstmal noch kurz warten. Im Besten Fall taucht der iPod noch auf, aber sehr unwahrscheinlich, da er schon knapp 2 Wochen weg ist. Und falls nicht, werde ich nochmal alle Möglichkeiten durchgehen und mich dann für die schlauste Entscheiden, wobei ich da schon eine ungefähre Vorstellung hätte. Weitere Vorschläge und Kommentare sind sehr erwünscht. :D