• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Smartes zu Hause?

TomApple23

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.06.15
Beiträge
15
Hey,
mich würde eure Meinung zu Smart Home Systemen wie das Apple HomeKit interessieren.
Wenn man beispielsweise von seinem iPad steuern könnte, dass im Winter die Wohnung geheizt ist wenn man nach Hause kommt oder so :D
Ist es auch möglich das HomeKit über Sprachbefehl zu steuern? Finde es auf der einen Seite ein wenig gruselig aber auch sehr spannend.
Was haltet ihr davon? Würdet ihr euch so etwas installieren?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ja, ja und ja. Ich habe Elgato Eve Thermo dafür und Philips Hues mit Bridge. Funktioniert nach etwas Fummelei am Anfang jetzt stabil.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Solche hypegemachten "Petzen" kommen mir nicht ins Haus.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Nö alles gut,aber in letzter Zeit hilft die Steinzeitkeule immer weniger...;)
Wenn ich selbst suche und bewußt damit umgehe,spare ich beim Kauf dieses unnützen überteuertenTands sehr viel Geld.
Wer´s braucht.
Ich spreche auch nicht zu Siri...
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich habe in meinem Haus insgesamt 6 Heizkörperthermostate von AVM bzw. Eurotronic mit Smart-Funktion. Wenn man nur eine kleine Wohnung mit einem oder zwei Heizkörpern hat ist das ein übertriebener Luxus. Aber bei insgesamt sechs (und wird noch mindestens einer dazukommen) ist das schon sehr angenehm, wenn man sie zentral am Mac einstellen und programmieren kann. Im Bedarfsfall ginge das auch von unterwegs.

MACaerer
 

Doesbaddel

Meraner
Registriert
26.07.14
Beiträge
224
Ich habe kürzlich mal zum ausprobieren ein Angebot der Telekom genutzt und mir eine Grundausstattung zugelegt. Ist nach meinem Empfinden noch nicht so richtig ausgereift und bietet wenig Auswahl. Fehlt noch an einem einheitlichen Standard.
 

TomApple23

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.06.15
Beiträge
15
Aber nutzt ihr dafür das Home Kit von Apple?
So wie ich das verstanden habe gibt es eine Sammlung an Geräten, die man mit dem Home Kit verbinden kann, die sozusagen kompatibel sind und die man dann von der Home App aus steuern kann.

Also wenn ihr schreibt, dass ihr
Elgato Eve Thermo dafür und Philips Hues mit Bridge
habt, bedeutet das, dass ihr diese Sachen gekauft habt und jetzt vom Smartphone aus über "Home" bedient?

Das verlockende an der Idee ist ja, dass man nicht nur die Temperatur, sondern auch das Licht und die Musik und so weiter vom iPhone mit einer App (evtl. sogar per Sprache) steuern kann.

Die Idee wäre ja irgendwie verfehlt, wenn ich für alles ein separates Programm aufrufen muss. Dann kann ich auch einfach zum Lichtschalter gehen...

Ich frage mich nur, ob genügend Geräte kompatibel sind. Bei Home&Smart sind relativ viele aufgelistet (https://www.homeandsmart.de/homekit-geraete-smart-home-apple), so dass es den Eindruck macht, dass man durch die Home App bei der Gerätewahl nicht besonders eingeschränkt wird.. Wie ist da eure Erfahrung?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Man muss schon darauf achten, dass die Geräte HomeKit kompatibel sind. Die Hersteller geben das normalerweise an. Elgato Eve und Philips Hue sind beide HomeKit kompatibel.

Das tolle an HomeKit ist auch, dass du dir Szenen basteln kannst, mit denen dann mehrere Aktoren gesteuert werden, z.B. Licht 1 aus, Licht 2 Dimmen usw.

/edit Und machen wir uns mal nichts vor: Man muss schon sehr gut rechnen um da ein Sparpotenzial herauszurechnen (Ausnahmen soll es geben). Man investiert am Ende doch eher in den Komfort der zentralen Steuerung und ein bisschen ist es auch Spielerei. ;)
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ja, so mache ich das. Hatte mit den Thermos angefangen und dann mit Hues weitergemacht. Hat sich alles gut ins Homekit integriert.
Dazu habe ich jetzt die Elgato Eve Room und auf dem Balkon Eve Weather. Ich liebäugele noch mit einem Nuki Schloss...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das Nuki Schloss ist ganz tauglich, bekommt wohl aber erst demnächst per Update die HomeKit Unterstützung.

Vorsicht bei anderen Schlössern dieser Art, viele lassen sich leicht hacken.