• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Smartes Netzteil gesucht

Manu1308

Granny Smith
Registriert
22.04.17
Beiträge
15
Hallo liebe Apfeltalkcommunity,

Ich suche für ein Hobbyprojekt von mir einen Netzstecker dessen Voltzahl per App einstellbar ist. Soweit sogut aber eigentlich hätte ich gerne eine HomeKit bzw überhaupt eine iPhone Integration in Form einer App.
Das Netzteil sollte mit 5v beginnen und circa 2A Output haben.
Egal ob WLAN oder Bluetooth würde mich freuen wenn jemand irgendeine Idee in diese Richtung hätte.

Vielen Dank schonmal
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Was soll denn damit betrieben werden? Ich solches HomeKit-kompatibles Gerät wirst du wohl nicht finden, aber vielleicht findet sich ja ein anderer Weg, dein Ziel zu erreichen.
 

Manu1308

Granny Smith
Registriert
22.04.17
Beiträge
15
Eine Wasserkühlung unabhängig von einem Computer die mit vier Lüftern bestückt ist und genau diese Lüfter sollen einstellbar von der Geschwindigkeit sein. Das realisier ich gerade mit einem einstellbaren Netzstecker würde das aber gerne über eine App oder so regeln.
Ja ich denke auch aber wenn jemand eine andere Idee hat des zu verwirklichen wäre das cool.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Das ist doch eine Paradedisziplin für ein Rasberry oder Arduino
 

Manu1308

Granny Smith
Registriert
22.04.17
Beiträge
15
Was habe ich bei einem raspberry oder arduino für einen finanziellen Aufwand? Bzw was für Komponenten brauche ich?
Ist das ganze dann per App steuerbar?
Könnte jemand der sich ein bisschen mit diesen Minicomputern auskennt vielleicht mal so eine kurze Idee geben wie man das möglichst kostengünstig realisieren kann?
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Na ja. Also über WLAN und App klingt ja auch etwas unnötig in dem Fall. Letztlich würde es ja reichen, wenn du einen Temperatursensor in den Wasserkreislauf einbaust und die Lüfter dann abhängig von der Temperatur geregelt werden - dann braucht man gar nichts mehr zu tun - auch nicht per App. Dann hättest du 1x Temperatursensor, 1 Arduino (reicht ein kleiner), ein paar Kabel, 3 Transistoren und den Mut, etwas zusammenzulöten. Das sollte für weniger als 20 Euro machbar sein.
 

Manu1308

Granny Smith
Registriert
22.04.17
Beiträge
15
Ja eben nach Temperatur will ichs ja nicht gesteuert haben sondern das ganze manuell steuern.
Außerdem ist meine Wasserkühlung geschlossen da bekomme ich leider keinen Sensor rein...
Ich hatte mir auch überlegt ob der Computer die Temperatur des Innenraums der gekühlt wird erkennen kann und dann darauf reagieren mit höherem bzw niedrigeren Lüfter Drehzahlen des wäre ja sowas ähnliches.
Was müsste man dafür programmieren das der arduino auf verschieden Temperaturen verschiedene Spannungen ausgibt?
 

Manu1308

Granny Smith
Registriert
22.04.17
Beiträge
15
Unnötig ist es auch, aber es wäre für mich spannend es zu realisieren...