• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Sleep Mode" funktioniert nicht immer korrekt im Clamshell Modus

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Hallo!

Ich betreibe mein Macbook Pro im Clamshell Modus (Mit angeschlossener Bluetooth Tastatur und Maus). Wenn ich in den Energieeinstellungen nun die Zeit nach der sich das MBP schlafen legen soll einstelle, so funktioniert dies nicht immer einwandfrei. Der externe Monitor wird zwar nach definierter Zeit deaktiviert, der Sleep Mode des Books ist aber trotzdem nicht aktiv, da die LED auf dem Book leuchtet und nicht wie im Sleep Mode blinkt.

Einzig durch das Tool "PleaseSleep" scheint es zu funktionieren, aber auch hier muss der Sleepmode 2x vom System aktiviert werden bis das Book wirklich schläft, da es beim ersten "schlafenlegen" nochmals aufwacht. Gibts irgend eine anständige Lösung, damit das Book zuverlässig nach angegebener Zeit schlafen gelegt wird?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hast du denn bereits überprüft, was den Schlaf behindert oder das Power-/Systemmanagement stört?
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Nein, in der Konsole konnte ich wenig Aufschlussreiches finden. Ich hab Dropbox laufen und den Mobile Me Sync, eventuell führt das zu Problemen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das könnte durchaus sein, allerdings könnten es auch die sonstigen üblichen Verdächtigen sein, wie NTFS Treiber, Prozesse von virtuellen maschinen , unerledigte Druckjobs, eyeTV, Netzwerk oder Bluetooth Gerätschaften, angeschlossene Geräte allgemein, verstelltes PowerManagement und diverses mehr.
Ich hab z.B. DropBox laufen, aber kein MM und bei mir schläft das Book(10.5.8) im ClamshellMode problemlos ein.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Schon eigenartig.Wenn ich den Rechner via CMD ALT Auswurftaste schlafenlege schlummert das Book korrekt ein. Ab und an wacht es aber noch kurz ein zweites Mal auf, und ich muss die Tastenkombi nochmal eingeben. Soll dies aber automatisch nach eingestellter Zeit geschehen, dann deaktiviert das Book zwar den externen Monitor, das Book "schlummert" aber nicht, sondern die LED leuchtet immer noch dauerhaft.

Bezügl. Bluetooth: Ja, ich habe 2 Bluetooth Geräte angeschlossen, das Apple Keyboard und die Magic Mouse.
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Hi,
ich betreibe mein MBP hier auch meistens zugeklappt am externen Bildschirm. Ich würde auf jeden Fall mal angeschlossene Geräte und Treiber checken.

Was bei mir reproduzierbar zu "Schlafstörungen" führt, ist mein Wacom Intuos4-Tablett (mit aktuellem Treiber): Wenn ich die Wacom Maus oder den Stift auf dem Tablett liegen lasse und der Mac in den Ruhemodus gehen will, wacht er innerhalb weniger Sekunden wieder auf und vorbei ist's mit der Nachtruhe. Danach kann er nicht mehr von selbst einschlafen und auch manuell funktioniert das nicht immer. Nur ein Neustart bringt wieder das normale Verhalten zurück.

Als Workaround versuche ich mich gerade zu erziehen, immer die Maus/den Stift vom Tablett zu nehmen ... o_O

Viele Grüße
R.
 

cubeasic

Carola
Registriert
25.08.08
Beiträge
111
"Sleep Mode" funktioniert nicht immer korrekt im Clamshell Modus

Ich habe das gleiche Problem. Manchmal.

Wenn ich den Rechner via CMD ALT Auswurftaste schlafenlege schlummert das Book korrekt ein. Ab und an wacht es aber noch kurz ein zweites Mal auf, und ich muss die Tastenkombi nochmal eingeben.

Ja, auch das.

Meiner Meinung nach liegt das manchmal an irgendwelchen Deppen-Programmen die nicht in den Sleep Modus gehen wollen.
z.B: Amarra, jDownloader,... es wurden ja auch noch ein paar andere genannt.

Manchmal liegt das auch an meiner überempfindlichen Blootooth Maus (Razer Orochi), die bei der kleinsten Erschütterung (z.b: Wattebausch landet sanft auf meinem Kopfkissen) sofort wieder das Signal zum Aufwecken gibt.

Zuverlässig scheint bei mir die Methode zu funktionieren: Maus ausschalten, warten bis die Maus abgemeldet ist (Verbindung unterbrochen), dann mit alt, cmd und Auswurf in den Ruhezustand.

Mir wäre auch so ein Programm am liebsten, mit einem "Fahr jetzt verdammt nochmal in den Ruhezustand ich will ins Bett, du dämlicher Computer"-Button. Aber mit der oben genannten Methode funktioniert es ganz gut. Muss mal dieses "Please-Sleep" ausprobieren...
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Das Problem ist mir bekannt.

Was ich erstaunlich finde, ist die Eigenschaft das wenn ich die rechte Taste auf der Apple Remote gedrückt halte, geht der iMac immer 100%tig gleich beim ersten Mal in den Ruhemodus. Wenn ich es über die Tastatur versuche, verweigert er gelegentlich.
 

cubeasic

Carola
Registriert
25.08.08
Beiträge
111
Hallo,

stoney: bei Apple gibt es ein Support Dokument für Probleme beim Einschlafen.
Hast du da schonmal alles abgehackt?

foolmoon: Danke für den Tipp mit der Apple Remote, das wusste ich ja noch nicht. Hab es gerade 2 mal ausprobiert, einmal ist der Mac gleich wieder aufgewacht, einmal blieb er schlafend. Evtl hab ich auch nur zu lange gedrückt .... Muss da mal etwas mit rumspielen.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Vielen Dank für eure Antworten. Ja, diese Liste bin ich schon durchgegangen, konnte den Übeltäter allerdings noch nicht identifizieren. Hatte die letzten Tage jetzt aber auch nicht soviel Zeit dazu, aber der Sache werd ich sicher noch nachgehen.

Wie gesagt, mit dem Programm "Please Sleep" schläft das Book korrekt ein auch wenn ich es oft ein zweites Mal in den Schlafzustand schicken muss. Kann ja nicht so schwer sein das ohne Tool zu lösen, zumal mir dieses ein hässliches Icon in die Menüleiste klatscht. (Man kann die Icons löschen, aber dennoch wäre mir eine Boardlösung lieber)

Gibts eigentlich sowas wie nen Debugger für OSX? Dann könnte man ja schön nachprüfen wo das Tool rumfummelt bzw. welche API Calls es macht und das ggf. selbst lösen. ;) Unter Windows gibts da gute Programme für sowas. (Ollydbg zB)
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Das mag ja sehr absurd klingen, aber ich hab neulich meinen iMac 27 den ich mir erst vor 5 Monaten gekauft hatte manuell zurückgestellt.
- Daten gesichert,
- gesamte Festplatte formatiert
- Mac OS X manuell installiert
- Updates
- nur benötigte Programme hinzugefügt.

Seit dem ich das gemacht habe, läuft bei mir vieles wesentlich besser. Auch die Sleep-Funktion arbeitet wie gewollt. Der iMac startet schneller und hat beim booten den Bildfehler nicht mehr.