• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Slave HDD in Macbook Pro lässt sich nicht formatieren/partitionieren

corenight

Jonagold
Registriert
30.08.14
Beiträge
18
Hallo Zusammen

Ich habe ein sehr blödes Problem ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.

Ich habe in mein Macbook 2011 Late eine SSD eingebaut und meine bisherige HDD ins DVD-Laufwerk eingebaut.
Ich hatte dann eine Migration von einem Backup auf die SSD gemacht. Läuft einwandfrei.

Nun wollte ich die HDD formatieren, was leider nicht ging. Formatieren auf OSX extended (journaled) wie auch partitionieren kommt immer eine Fehlermeldung das er das nicht kann. Teilweise hat er Probleme beim Reparieren teilweise nicht.

Ich habe dann die HDD ausgebaut und an meinem Windows PC angeschlossen. Formatieren auf NTFS funktionierte einwandfrei. Auch Daten auf die Platte Daten laden und löschen ging problemlos am PC. Also habe ich sie wieder ins Macbook geschraubt. Die Platte war jetzt leer. Fehlermeldung beim versuch auf OS X extended zu formatireren weiterhin.

Habe dann im macbook auf DOS FAT formatieren. Das klappte jedoch kommt stehts eine Fehlermeldung: Fehler 36 wenn ich auf FAT die Platte bespielen möchte. (Wie gesagt, nur im Mac, am PC nicht).

Woran kann das liegen dass ich nicht auf OS X aber auf FAT und NTFS formatieren kann und warum kann ich daten auf dem Windows auf die Platte spielen und im Macbook kommt einen fehler?

Ich hoffe sehr jemand kann mir helfen!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Hast du auch das Partitionsschema neu eingerichtet? Dazu musst du auf die Zeile mit der Festplattengröße gehen und dann auf "Partitionieren" klicken. Dann "1 Partition" auswählen und auf "Optionen" gehen. Im folgenden Dialog musst du auf "GUID" gehen, das richtige Dateiformat "MacOs extended (journaled)" wird dann automatisch eingestellt.

MACaerer
 

corenight

Jonagold
Registriert
30.08.14
Beiträge
18
Ich habe das jetzt gemacht und es hat sogar funktioniert. Ich hatte das auch schon gemacht und dann klappte es nicht. Nun hat es aber funktioniert. Muss ich nun, nach diesem Partitionierungsschritt formatieren oder kann ich die Festplatte jetzt so verwenden?
 

corenight

Jonagold
Registriert
30.08.14
Beiträge
18
Wenn ich jetzt einen Order mit einigen Bildern von der SSD auf die HDD kopieren möchte kommt folgender Fehler:

Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „IMG_1967.JPG“ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.
(Fehler: -36)

Er hat einige Bilder und den Ordner kopiert. die Hälfte der Bilder aber nicht.
Soweit war isch auch schon mal... ;(
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn du (wie beschrieben) das Format "Mac Extended journld" eingestellt hast, ist das bereits erlegt. Du kannst fortfahren.
Allerdings mit Vorsicht - die beschriebenen Probleme sind ein Indiz für eine mangelhafte Kabel/Steckverbindung.
 

corenight

Jonagold
Registriert
30.08.14
Beiträge
18
Wenn du (wie beschrieben) das Format "Mac Extended journld" eingestellt hast, ist das bereits erlegt. Du kannst fortfahren.
Allerdings mit Vorsicht - die beschriebenen Probleme sind ein Indiz für eine mangelhafte Kabel/Steckverbindung.

Dann könnte deiner Meinung nach ein Kabel seit dem Umbau defekt sein, oder aber auch der Hardwrk Adapter in der die HD ist?
 

corenight

Jonagold
Registriert
30.08.14
Beiträge
18
kannst du mir sagen, um welches der kabel es sich andeln müsste?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Entweder das Verbindungskabel zum Caddy (wahrscheinlich++), oder auch das zur ersten HD falls du das ebenfalls angefasst hast.
(Wobei ich dazusagen darf, dass ich ein solches Modell noch nie selbst operieren musste, die spezielle Version dieser Kabel/Steckverbinder habe ich also nicht vor dem inneren Auge. Für Details verweise ich da mal auf die bebilderte Hilfe bei ifixit.com)
 

corenight

Jonagold
Registriert
30.08.14
Beiträge
18
Also ich habe leider weiterhin schlechte neuigkeiten.
Ich habe den Adapter austauschen lassen, sowie auch das SATA Super Drive Cable und habe weiterhin die selben Probleme.

1. Die HDD läuft am PC angehängt einwandfrei, daher schliesse ich ein HDD Fehler aus.
2. Adapter wurde ausgetauscht
3. SATA Super Drive Cable ausgetauscht
4. DVD Laufwerk wieder eingebaut, dieses läuft einwandfrei (Daten Lesen, DVD brennen ohne probleme)

Wenn ich die HDD mit dem Adapter wieder einbaue ist das macbook extrem langsam, Festplattendiensprogramm bleibt fast immer hängen wenn ich es aufstarte. Wenn das DVD Laufwerk eingebaut ist jedoch nicht.
Kann es sein, dass die HDD dennoch beschädigt ist auch wenn sie am Windows PC auf NTFS funktioniert?

Ich kann mir nicht erklären wo das Problem liegen könnte? am Mainboard anschluss kann es ja auch nicht liegen, wenn das DVD Laufwerk ja ohne Probleme daran läuft oder?
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich hatte ähnliche Probleme bei meinem MBP early 2009. Ich hatte genau den selben Umbau getätigt und bekam auch stets diese Fehlermeldung "36" . Ich hab nach einigen Versuchen total entnervt das Handtuch geschmissen und bin dann mit 2 normalen HDD's auch glücklich geworden.

Allerdings konnte ich die original Apple HDD im DVD Schacht ohne Probleme formatieren. Hast du es vieleicht schon mit einer anderen HDD versucht ?
 

corenight

Jonagold
Registriert
30.08.14
Beiträge
18
Ich hatte ähnliche Probleme bei meinem MBP early 2009. Ich hatte genau den selben Umbau getätigt und bekam auch stets diese Fehlermeldung "36" . Ich hab nach einigen Versuchen total entnervt das Handtuch geschmissen und bin dann mit 2 normalen HDD's auch glücklich geworden.

Allerdings konnte ich die original Apple HDD im DVD Schacht ohne Probleme formatieren. Hast du es vieleicht schon mit einer anderen HDD versucht ?

Das selbe Problem können wir aber nicht haben. Du sagst, du bist mit 2 normalen HDDs auch glücklich geworden? Bei mir ist aber nicht die SSD das Problem. Die SSD ist Master und funktioniert ja einwandfrei, dei HDD die Slave im DVD Schacht ist, ist das Problem. Daher wird mir eine zweite HDD anstatt die SSD ja denke ich nicht helfen oder?

Nein, ich habe eine andere HDD noch nicht ausprobiert. Dazu müsste ich eine kaufen, darauf habe ich nicht so Lust, denn wenn es nicht an der HDD liegt habe ich eine um sonst gekauft. Und ich kann mir ja auch nicht vorstellen, dass es an der HDD liegt, da sie ja im Windows PC als zweite HD zu 100% funktioniert.

Bin ratlos...
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich schrieb ja "ähnliche Probleme". Auf jeden Fall waren nach dem ausbau der SSD bei mir die Fehlermeldungen weg!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nein, ich habe eine andere HDD noch nicht ausprobiert.
Solltest du.

Dazu müsste ich eine kaufen
*Irgendeine* HD tut es.
Keine alte Karamelle mehr irgendwo rumliegen, die für sonst nichts mehr nützlich ist?
Frag im Bekanntenkreis, irgendwer wird schon noch so einen Methusalem in der Schublade haben.

kann mir ja auch nicht vorstellen, dass es an der HDD liegt, da sie ja im Windows PC als zweite HD zu 100% funktioniert.
Das sagt nur recht wenig aus. Es muss auch gar kein echter Defekt vorliegen, vielleicht ist das nur ein Problem mit zu hohem Stromverbrauch oder eine andere lästige Kompatibilitätsbremse.

PS
Das Zurücksetzen von NVRAM und SMC, so wie das in den Umbauanweisungen sicherlich mit drinsteht, das hast du vor der Inbetriebnahme aber schon brav auch wirklich gemacht, oder?
 

corenight

Jonagold
Registriert
30.08.14
Beiträge
18
Solltest du.

PS
Das Zurücksetzen von NVRAM und SMC, so wie das in den Umbauanweisungen sicherlich mit drinsteht, das hast du vor der Inbetriebnahme aber schon brav auch wirklich gemacht, oder?

ÖHM, ehrich gesagt, weiss ich nicht von was du sprichst? in der Anleitung des umbau-sets steht niergendwo was von NVRAM und SMC. Was genau ist das und wie mache ich dass? ist es jetzt schon zu spät um das noch zu tun ?
 

corenight

Jonagold
Registriert
30.08.14
Beiträge
18
Hab smc und NVRAM zurücksetzen gegoogelt und beides gemacht hat auch keine besserung gebracht.