• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Skript zum Ordner umbenennen / String bearbeiten

Free8

Alkmene
Registriert
19.01.13
Beiträge
33
Hallo allerseits,

ich habe im Zusammenhang mit einem xbmc-Scraper das Problem, dass ein Haufen Ordner bzw. Dateien unpassend benannt sind.

Momentan sehen die Dateien so aus: S01 (5).mkv ; ... ; S01 (15).mkv
Daraus müsste werden: S01.E05.mkv
(ob die 0 vor den Zahlen mit einer Ziffer tatsächlich nötig ist müsste ich nochmal ausprobieren!)


Klar Dateien umbenennen ist generell kein Problem mit der Finder Schnittstelle, aber gibt es überhaupt irgendeinen vernünftige Möglichkeit Strings zu bearbeiten mit AS? Habe bisher nur die Möglichkeit des Verkürzens gefunden (so habe ich zb. Dateiendungen der Dateien für Ordnernamen weggeschnitten^^) ... Aber wie ist es mit einer solchen systematischen Umbenennung?

Danke im Voraus für die Hilfe & beste Grüße,
Nils
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ich würde das mit dem Terminal machen, geht schneller und einfacher:

Code:
cd "/Ordner/Serie/"; #Pfad zum Ordner eintragen 
for i in *; do 
      # ersetzt " (" mit ".E0", ")" mit "", "E012" mit "E12"
      mv "$i" "$(echo $i | sed 's/ (/.E0/g;s/)//g;s/E[0-9]\([0-9][0-9]\)/E\1/g')"; 
done;
Den Pfad zum Ordner musst du anpassen.
 
  • Like
Reaktionen: Free8

Free8

Alkmene
Registriert
19.01.13
Beiträge
33
Grandios!! 1000 Dank für die komplett funktionsfähige Lösung!
Habe das Terminal einfach direkt beim jeweiligen Ordner geöffnet - dann war nichtmal das Anpassen des Pfades nötig.

Ich sollte wirklich anfangen mich mehr mit dem mac-Terminal auseinander zu setzen ... :rolleyes:
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich nutze für solche Probleme eigentlich meist Programme wie Forklift oder Better Rename 9, beide können mit Hilfe von regulären Ausdrücken und ein bisschen GUI-Klickerei umbenennen, finde ich persönlich komfortabler als jedes mal ein Skript schreiben zu müssen.
Wenn du allerdings auf Skripte stehst, kann ich dir Perl empfehlen, grandios in der Verarbeitung von Strings (inkl. RegEx).

Die Rechtschreibkorrektur gefällt mir → Better Renate 9. :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das geht auch ziemlich easy mit dem Automator. Für diese Art von Aufgaben (und viele mehr) gibt es vordefinierte Script-Bausteine, die man nur in das Aktionsfenster ziehen muss. Das Tool wird von vielen Usern ziemlich vernachlässigt, aber es lohnt sich damit zu beschäftigen.

MACaerer