• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

.sit (Canontoolbox) öffnen?

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. na dass der Scanner net net funzt liegt ja net an Apple, sondern an Canon :( Die letzten Treiber sind von Anno 2004 :eek: Mich wunderts echt, dass die bei einigen unterm Leoparden laufen o_O
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Ich habe gerade nur die US-Seite offen, der Treiber ist von Anfang 2006.

Man muß natürlich darauf achten, erst die Toolbox und dann den Scangear zu installieren.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. dann scheinen die Ami-Treiber aktualisiert worden zu sein und die deutschen net :eek: o_O
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Der Treiber auf der deutschen Seite heißt genau so. o_O
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... hmmm, sehs grad, vom Lide 30 wurde der Treiber 12/2008 aktualisiert :oops: Da hammse doch mal was gemacht :-D Hab mir mal das PlugIn geladen und in PS3 reingeschoben, nun funzts Scannen von PS3 aus :-D
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Ich danke Euch sehr, er läuft! Vor allem, dass ich den Treiber nach der Toolbox installieren sollte (von der US Seite).:-D
 

Snoopsman

Fießers Erstling
Registriert
01.06.08
Beiträge
124
Ja, Canon hat sich in Sachen Benutzerfreundlichkeit da nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Das ist ja noch sehr nett ausgedrückt. Mein Canon-Scanner scannt zwar, die Software ist allerdings eine Zumutung was Benutzerfreundlichkeit angeht. Zudem fährt der Lüfter in meinem MacBook ordentlich hoch, wenn ich scanne oder die Scan-Software lange im Hintergrund laufen lasse.

Nur so nebenbei: Wie sieht es eigentlich bei den aktuellen Scannern von Canon aus? Sind Treiber und Software dort besser oder wird de facto nur Windows unterstützt?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Aber nochmal danke für diesen Thread!
Ich habe zu Hause auch noch einen älteren Canon LiDE (Modell weiß ich im Moment nicht mehr, muss ich heute Abend gleich mal nachsehen). Die Installation davon war bisher recht furchtbar:
Es gab auf den Canon-Seiten nur ein Scanner-Plugin mit unter Leopard nicht funktionierendem Setup. Ich brauchte eine Zeit lang, herauszufinden, dass es ein Photoshop-Plugin war und wie man es manuell installierte. Weiterhin war es in PowerPC-Code, nutzte Carbon und zeichnete ein nach OS 9 aussehendes, nicht skalierbares Miniatur-Fensterchen auf den Schirm. Als PPC-Plugin ging's auch nur mit in Rosetta laufender PPC-Software (in meinem Fall einer älteren GraphicConverter-Version, die noch nicht Universal war). Außerdem hatte ich TWAIN-SANE ausprobiert, das ging auch recht gut, nur funktionierte die Kalibrierung für den Weißabgleich nicht und ich bekam immer rosafarbene Bilder, deren Weißabgleich ich nachträglich korrigieren musste. Auch fehlten die Möglichkeiten, direkt in Schwarz-Weiß oder als Bitmap zu scannen. Also nutzte ich doch meistens das alte Plugin mit dem alten GraphicConverter.

Die Hoffnung, dass Canon nochmal nachlegen könnte, hatte ich schon fast aufgegeben — muss heute gleich mal die neuen 2008er Treiber checken! :-*
(Aber da das alte Carbon-Plugin wohl spätestens ab Snow Leopard gar nicht mehr funktionieren würde, war ein Update wohl wirklich langsam mal fällig.)
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Um es noch nachzutragen:
Ich ärgere mich auch seit langem über den Umgang von Canon mit seinen Treibern. Mein Lide70 arbeitete deshalb mit "Digitale Bilder", allerdings waren Serienscans sehr umständlich.
Mit Vuescan habe ich das Programm meiner Träume gefunden. Großer Vorteil ist das Scannen aus der Vorschau, so daß bei vielen gleichen Scans alles doppelt so schnell geht. Außerdem merkt es sich im Gegensatz zu Digitale Bilder auch den zuletzt benutzten Ordner und die übrigen Einstellungen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Nachtrag: Für meinen Scanner (FB 636U) gibt's leider kein Update. Zwar steht dort 2007 als Bereitstellungsdatum auf der US-Seite, die Software ist aber dasselbe Uralt-Plugin – identische Versionsnummer.