• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[7] Siri wird immer dümmer

  • Ersteller Mitglied 222058
  • Erstellt am

Mitglied 222058

Gast
Hallo zusammen,

ich benutze Siri überwiegend für einfache Themen, wie Wecker stellen, Countdowns oder um eine meiner Playlists abzuspielen.

Und besonders der letzte Punkt - die Wiedergabe meiner Playlists - ist irgendwie deutlich schlechter geworden.

Ich habe eine Wiedergabeliste namens "Filmmusik". Ich habe diese bisher schon unzählige Male mit dem einfachen Befehl "Hey Siri, spiele Wiedergabeliste Filmmusik" gestartet. Siri versteht zwar immer "Film Musik" (also getrennte Wörter), aber hat trotzdem jedesmal die Wiedergabe gestartet.

Heute früh im Auto (wo es auch bisher einwandfrei funktioniert hat) kam dann nur die plumpe Antwort "Hier sind 5 Filme mit Musik". Siehe Bild
Film Musik.jpg

Ich habs dann einige Male öfter probiert, und konnte Sie nicht zum Abspielen überreden. Mit der Wiedergabeliste "Auto" klappt es einwandfrei.

Im Büro später wollte es auch einfach nicht funktionieren. Da habe ich dann mal den Text des Siri-Befehls geändert und "Filmmusik" zusammengeschrieben - so wie eben die Playlist heisst. Mit folgendem Ergebnis (was natürlich im Auto nicht geht, da ich ja dort nicht tippen kann/will)

Filmmusik.jpg


Jetzt frage ich mich ganz ehrlich: wird Siri immer dümmer? Warum konnte sie bis vor einigen Wochen noch ohne Probleme meine Wiedergabeliste "Filmmusik" abspielen und warum ist sie plötzlich zu dumm dafür? Dieses Feature - obwohl es bis vor kurzem noch einwandfrei funktioniert hat - ist somit völlig unbrauchbar geworden.

Auch wenn ich die Playliste in "Filme" "Kinofilme" "Kino" oder ähnliches ändere dreht sie jedesmal völlig ab.
Generell ist der Befehl "Spiele Wiedergabeliste" irgendwie komplett im Eimer. Siri ignoriert oftmals einfach, dass ich davor "Spiele Wiedergabeliste" gesagt habe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Siri und Wiedergabelisten?
 

Mitglied 105235

Gast
Jetzt frage ich mich ganz ehrlich: wird Siri immer dümmer?
Kurz und knapp. Ja.

Zumindest habe ich auch diesen Eindruck, dass auf einmal Phrasen die man verwendet hat nicht mehr Funktionieren. Ich stellte das beim Anrufe oder Nachrichten verfassen fest. Phrasen die mal gingen, gehen auf einmal nicht mehr... Nur der ganz lange Step by Step weg geht noch und so macht Siri keinen Spaß.

edit:
Damit man besser versteht was ich meine hier mal ein kleines Beispiel.

Früher
Ich: Hey Siri, sag meine Freundin "Ich komme heute Später von der Arbeit heim."
Siri: Hier deine Nachricht an xyz, (dann wurde sie vorgelesen), soll ich sie senden?
Ich: Ja.

Nachricht ging raus.

Nun
Ich: Hey Siri, sag meine Freundin "Ich komme heute Später von der Arbeit heim."
Siri: Ich finde xyz nicht in deinen Kontakten

Geht also so nicht mehr wie früher, obwohl mir Siri sogar denn Namen Meiner Freundin sagt... Also muss ich es so nun machen.

Ich: Hey Siri, schreib eine Nachricht.
Siri: An wenn soll ich die Nachricht senden?
Ich: Name meiner Freundin
Siri: Okay, was soll ich ihr senden?
Ich: Ich komme heute Später von der Arbeit heim.
Siri: Hier deine Nachricht an xyz, (dann wurde sie vorgelesen), soll ich sie senden?
Ich: Ja.

Da es so umständlich gemacht werden muss, kann ich entweder gleich sagen die Nachricht soll per WhatsApp gesendet werden (Denn einfach so aus den Satz herraus konnte Siri das noch nie bei Drittanbieter Apps). Oder ich lasse es gleich bleiben mit Siri und schreib schnell die Nachricht so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Wenn ich statt Wiedergabeliste "Spiele Playlist..." verwende, funktioniert es eigentlich recht gut. Da haben sie offenbar in den letzten Monaten was geändert.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Siri wird langsam zum Dauerthema. ;)

Möglicherweise haben diese Veränderungen auch mit der Umstellung des Systems auf die neue Siri-Varaiante zu tun.

Schöner wird es dadurch natürlich nicht.

PS: Ich habe es gerade mal mit Deiner ersten Variante @m4d-maNu probiert. Also bei mir geht das noch genauso, wie beschrieben.
 

Mitglied 105235

Gast
PS: Ich habe es gerade mal mit Deiner ersten Variante @m4d-maNu probiert. Also bei mir geht das noch genauso, wie beschrieben.
Ging bei mir ja auch mal, nur nun nicht mehr warum auch immer. Und das obwohl Siri ja den Kontakt meiner Freundin erkennt, wenn ich sag zeig mir den Kontakt meiner Freundin. So öffnet sich der Richtige Kontakt und bei der Nachrichten Variante sagt mir Siri ja auch, "Ich finde Erika Musterfrau nicht in deinen Kontakten"... Sie weiß also genau wer meine Freundin ist und sagt dann dass sie diesen Kontakt nicht in den Kontakten findet...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Und wenn Du mal versuchst, das Etikett neu anzulegen?

Ich habe bei meinem Versuch aus augenblicklicher Ermangelung einer entsprechenden weiblichen Lebensbegleitung meine sehr erstaunte gegenüber sitzende Kollegin zu meiner Freundin gemacht. :) Habe sie also im Prinzip frisch etikettiert. Und es funktioniert. Also das mit Siri...
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Mitglied 222058

Gast
Das Nachrichten-Versenden funktioniert bei mir weiterhin problemlos, auch in der "kurzen" Variante. Auch mit Whatsapp (zB "Hey Siri, neue Whatsappnachricht an Erika Mustermann Ich komme 5 Minuten später". --> "Hier ist deine Nachricht an Erika Mustermann. Sie lautet 'Ich komme 5 Minuten später'. Soll ich sie senden?"
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Siri hat teilweise echt Probleme - sagt niemals „100%“ zu ihr.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
An diesen Thread-Titel möchte ich mich gerne dranhängen und aus der Not eine Tugend machen, indem ich hier zum allgemeinen Amusement die dümmsten Antworten der letzten Zeit präsentiere. :)

Hier habe ich Siri nach dem Kinoprogramm in Stuttgart gefragt. Das hat sie zwar verstanden, aber aus der Antwort werde ich nicht schlau - keine Ahnung, was sie mir da sagen wollte:
IMG_5678.PNG

Der ist nicht ganz so wild, zeigt aber gut, dass Siri so ziemlich gar nichts beantworten kann:
IMG_5603.PNG

Bei dem hier verstehe ich gar nicht, wie Siri sich das zusammengereimt hat:
IMG_B1F8983B24AC-1.jpeg

Habt ihr auch ein paar schöne?
 
  • Like
Reaktionen: grumdav und djtwok

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Habt ihr auch ein paar schöne?

Siri leidet unter grosser Vergesslichkeit.

Uhrzeit: Samstag, kurz nach Mitternacht. 00:30 oder sowas.

Ich: "Hey Siri, erinnere mich morgen um 18 Uhr an Blablubb"
Siri: "Meinst du mit 'morgen' Samstag oder Sonntag?"
(in Gedanken: "Kluges Ding, dass das sogar an sowas denkt")
Ich: "Samstag"
Siri: "Ok. Ich erinnere dich morgen an Blablubb"
Siri: *erstellt Erinnerung für Samstag 09:00 Uhr*
Ich: "Du dämliches Scheissding!"

Ist beliebig oft reproduzierbar.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy