• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Siri ruft nur noch mich an

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Tag Forum.

Siri scheint mich besonders zu mögen. Seit heute ruft Sie nämlich immer meine Privatnummer an. Egal, welchen Kontakt ich eigentlich anrufen will, stets wiederholt Siri "Ok, ich rufe "Paul Panther" an", im Dialog steht aber meine Nummer mit meinem Namen und es folgt auch meine Nummer im Wählfeld.

Komisch ist, dass sie die Kontakte richtig versteht, was ich ja anhand der ersten Sprechblase sehe, auch das richtige Feedback spricht, doch die Sprechblase der Bestätigung meine Daten enthält. Und das bei jedem Kontakt. Nach ein paar Versuchen geht es aber wieder :mad:

Kennt das jemand? Installiert sind Aloud, Lockinfo, Winterboard, AptBackup, Cyntact, Springfalsh und Swipeselection. Bevor ich mühsam einzelne Apps lösche ohne zu wissen, ob es gerade sporadisch wieder klappt oder der Tweak dafür verantwortlich war.

Ich danke herzlichst,
Sven.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Hast du deine Nummer im Telefonbuch gespeichert? Wenn ja, dann schau doch mal nach ob da irgendwo "Paul Panther" steht. Mir ist es auch passiert, dass ich meiner Nummer einen Spitznamen gegeben hat und Siri immer mich selbst anrufen wollte statt jemand anders.
 

Abacap

Erdapfel
Registriert
07.03.13
Beiträge
3
Hallo alle zusammen.Ich habe ein Iphone 4s und die aktuellste Firmware drauf.Gestern wollte ich meine Freundin via Siri anrufen "Ruf Petra Mustermann Mobil an"(Name geändert).Antwort von Siri" Die Handynummer von Peter Mustermann(meine Handynummer)
wird angerufen.Nur zu Info ich heiße nicht Peter Mustermann!
Auch bei anderen Nummern wird immer meine eigene Handynummer angerufen.Aber erst seit gestern.

Bei wem tritt das Problem noch auf oder ist das Problem bekannt?
Ich benutze Siri realtiv oft und bisher ging alles ohne Probleme.

Danke und Gruß
 

hdbaer

Erdapfel
Registriert
08.03.13
Beiträge
4
...ich habe genau das gleiche Problem. Funktionierte das "Anrufen lassen" mit Siri bislang einwandfrei, will Siri jetzt nur noch meine eigenen Nummern (privat, arbeit, mobil) anrufen - egal welchen Namen aus meinem Adressbuch ich sage. Sage ich also "Lieschen Müller zu hause anrufen" (was erkannt und auch angezeigt wird) möchte Siri dann trotzdem mich anrufen "Die Privatnummer von <mir> wird angerufen". Sehr nett auch: Sage ich "Die Privatnummer vom Lieschen Müller anrufen" teilt Siri mir mit, dass es die Privatnummer einer Kneipe in München (Strubinger, Blumenstaße 5) anrufen will, die ich in meinen Kontakten nicht habe.

Versuche ich es Schrittweise oder nutze ich nur Namen weil ich nur eine Telefonnummer zu der Person habe, klappts. "Lieschen Müller anrufen" führt entweder direkt zu einem Anruf (nur eine TelNr) oder zur Frage "welche Nummer...". Sage ich dann "privat" wird die richtige Nummer angerufen.

Ich würde sagen: Programmfehler.

LG
HD
 

Abacap

Erdapfel
Registriert
07.03.13
Beiträge
3
genauso ist es bei mir auch!
Kann man da was machen oder muss Apple da wieder nachbessern?Ich denke eher zweiteres...hat jemand mal bei Apple angeurfen oder mal ne Mail geschickt?

Danke und Grüße
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hi, hab nun mal etwas probiert. Das Problem tritt nur auf, wenn ich Siri sage, welche Nummer des Anrufers sie wählen soll: "Rufe Hans Wurst MOBIL an!" Wenn ich nur den Namen sage, und sie aufgrund mehrerer Nummern gezwungen ist, nachzufragen, dann gehts "Rufe Hans Wurst an!" "Welche Nummer von Hans Wurst soll ich wählen?"

habt Ihr alle ein gejailbreaktes iPhone? Mir wär schon geholfen, wenn ich ausschließen kann, dass es daran hängt.

Achso, ich hab noch 6.1.1 drauf und alles aktuellen Jailbreak Updates. Da oben jemand mit 6.1.2 unterwegs ist, scheint es daran mal nicht zu liegen. Falls Ihr auch den JB drauf habt, überprüft doch bitte, ob sich Eure installierten Programme mit meiner Liste aus dem ersten Beitrag überschneiden.

Und nochmal ich: hab grad mit Apple telefoniert und... sie konnten das Problem reproduzieren. Es wurde weitergegeben, dauert aber ein paar Tage. Also abwarten und Tee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hdbaer

Erdapfel
Registriert
08.03.13
Beiträge
4
...ich habe kein jailbreaked iPhone - und (s.o.) das gleiche Problem. Am JB liegt es also nicht.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Also Siri hatte gestern auf meinem Mini Probleme, einen Termin für den nächsten Tag zu erstellen und hat sich aufgehängt. Gibt es da vielleicht gerade allgemeine Probleme?
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
...ich habe kein jailbreaked iPhone - und (s.o.) das gleiche Problem. Am JB liegt es also nicht.
Da man bei Apple das Problem reproduzieren konnte, ging ich auch davon aus. Die werden wohl kaum mit gejailbreakten Geräten die Mängel prüfen wollen ;)
 

hdbaer

Erdapfel
Registriert
08.03.13
Beiträge
4
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]

Allerdings - da hab ich wohl noch tief geschlafen als ich meinen Post geschrieben hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Siri ist eindeutig weiblich... heute wollt sie gar nimmer. Hatte wohl Kopfweh?! Egal in welchem Modus sich das iPhone befand, Siri konnte nicht heraufbeschworen werden. Beim Drücken des Haus-Knopfs passierte einfach nichts. Zudem hab ich grad ne Mail von Apple bekommen und absolut keine Lust, die Schritte zu unternehmen. Immerhin merkt man aufgrund der Tippfehler, dass es keine Standard-Nchricht ist.


1. ein Backup in iTunes machen!!!


2. reset (alle Inhalte und Einstellungen zurücksetzen)


3. Wiederherstellen ale neues iPhone über iTunes (also komplett ohne Backup oder andere Daten)


4. einen eigenen Kontakt erstellen mit Ihren Daten und unter Einstellung - Allgemein - Siri - Meine Info zuweisen
4.1. alle Daten nochmal überprüfen, am besten ein Screenshot machen
(Home Button und Ein/Ausschalter gleichzeitig kurz drücken - wird ein Bildschirmbild gemacht)


5. einen weiteren Kontakt erstellen, zuerst mit nur einer Nummer und Testen


5.1. Problem versuchen zu reproduzieren (-> wenn mit einer Nummer klappt, bitte in diesen Kontakt eine weitere Nummer hinzufügen und Testen)


5.2. die genauen Worte, die Siri sagen bitte aufschreiben und von den Antworten bitte Screenshots machen


5.3. versuchen Sie mach andiron Sachen zu Fragen (z.B. nach Nummern, nur nach Vornamen oder nur nach Nachnamen)


5.4. bitte überprüfen Sie, ob Siri die richtige Nummer anzeigt und nur eine andere Anruft, oder wo genau der Fehler ist. (am besten alles mit Screenshots festhalten, soweit möglich)




Wenn Sie das alles gemacht haben, schicken Sie es mir bitte per Mail zu.
Wenn Sie aber möchten, das wir dies zusammen machen, schreiben Sie mir bitte eine Zeit, in der ich Sie erreichen kann.
 

hdbaer

Erdapfel
Registriert
08.03.13
Beiträge
4
...ich habe gerade das Update auf iOS 6.1.3 eingespielt: Gebracht hat's nix. :(
 

xenon80

Erdapfel
Registriert
13.07.11
Beiträge
4
Habt ihr schon eine lösung gefunden? Hab iphone 5 mit ios 6.1.3. fehlerbild wie hie beschrieben. Sori erkennt noch was ich gesprochen habe, was daran zu sehen ist das es dort steht, anrufen tut er dann aber immer meinen eigenen kontakt, egal was ich anrufen will. Habe schon siri aus und an gestellt hat aber nichts gebracht.
 

head123

Erdapfel
Registriert
25.03.13
Beiträge
1
Hi! Ich habe seit heute genau das gleiche problem!!! Seitdem ich heute unter "Meine Info" meinen Kontakt zugewiesen habe, werde ausschließlich ich angerufen, obwohl in der Sprechblase ein anderer (der richtige) Name steht.

Wenn ich unter "meine Info" einen anderen Kontakt zuweise (z.B. Frau Sander), wird ausschließlich diese angerufen.

Das ist eine riesen scheiße!! Habe alle Einstellungen zurückgesetzt etc. Bringt alles nichts, da sich Siri nicht mehr zurücksetzten lässt.
Leider funktioniert es nicht mehr "meine Info" leer zu lassen. Mit dem Kommentar " Ich weiss nicht wer du bist" konnte ich deutlich besser leben!!!

Das ist ein gravierendes Problem, welches schnellstens behoben werden sollte!! So ist die Sprachsteuerung quasi nutzlos!
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hey. Meldet Euch bei Apple, die kennen das Problem. Wie oben beschrieben bekommt Ihr dann einen Fragebogen. Ich habe schlichtweg keinen Bock, mein iPhone nochmal komplett neu aufsetzen zu müssen und dadurch am Ende aus Versehen noch den JB zu verlieren.

Es gibt allerdings eine Möglichkeit das Problem zu umgehen, indem Ihr Siri nicht sagt, welche Nummer des Kontaktes sie anrufen soll. Statt "Rufe Hans Wurst mobil an" sagt Ihr "Rufe Hans Wurst an", worauf Siri dann nachfragt "mobil oder privat". Falls nur eine Nummer zugewiesen ist, funktioniert es sowieso.
 

Abacap

Erdapfel
Registriert
07.03.13
Beiträge
3
PROBLEM OHNE BACKUP UND WIEDERHERSTELLEN GELÖST!

1.Erstellt einen leeren Kontakt und nennt den z.B "T".Keine Nummer oder ähnliches hinzufügen.
2.Ändert unter Siri Einstellungen unter "Meine Info" den aktuellen Namen in den neu Angelegten Kontakt.
3.Geht unter Kontakte und löscht den eben angelegt Kontakt.
4.Nun steht in Siri unter "Meine Info" "Ohne"
5.Tada--> Siri ruft (zumindest bei mir)wieder alle gesprochenen Kontakte an

Gruß
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
[…]
5.Tada--> Siri ruft (zumindest bei mir)wieder alle gesprochenen Kontakte an

Gruß
In der Tat! Ich dachte, dass wurde damals schon erfolglos versucht?! Hab mich wieder unter "Meine Info" hinzugefügt und es geht immer noch.
 
Registriert
24.10.08
Beiträge
109
Bei mir hat es leider nicht mit dem leeren Kontakt funktioniert und da mich das ganze in letzter Zeit sehr genervt hat habe ich gerade noch einmal bei Apple Care angerufen und mich zur nächst höheren Ebene verbinden lassen. Dort wurde mein Problem aufgenommen und wird jetzt an das iOS Engineering Team weitergeleitet. Morgen Abend soll ich einen Rückruf erhalten und dann schauen wir mal weiter.

P.S. Kein Jailbreak und iOS 6.1.4 auf einem iPhone 5. Wollte jetzt aber deswegen keinen neuen Thread eröffnen.