• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Siri Problem auf dem iPhone 5 iOS 6.1.4

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Hallo zusammen,

heute wollte ich während einer Autofahrt eine Erinnerung mit Siri erstellen. Und zwar sollte mich das iPhone daran erinnern, dass ich die Mülltonne rausstelle, wenn ich zu Hause ankomme. So lief das "Gespräch" mit Siri ab:

Ich: Erinnere mich an die Mülltonne.
Siri: OK, ich werde dich an "die Mülltonne" erinnern. Wann möchtest du erinnert werden?
Ich: Wenn ich zu Hause ankomme.
Siri: Hier ist deine Erinnerung:
Betreff: Hause ankomme
Ankunft: <irgendeine Adresse an der ich gerade vorbeifahre>

Was ist das bitte für eine Granaten-Scheiße? Ich habe es danach noch ein paar mal versucht, aber jedes mal mit dem selben Ergebnis. Was soll das? Ich habe "meine Info" in den Einstellungen richtig eingestellt und dann sollte das doch eine sehr leichte Aufgabe sein, zumal die Erinnerungs-App das ohne Probleme hinkriegt, wenn man es manuell eingibt.

Weiß da jemand Rat, woran das liegen könnte?

Grüße,
kybdf2
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Granaten-Scheiße
An Deiner Sprachwahl/Ausdrucksweise? ;)

Hast Du mal andere Worte probiert?

Ich: Erinnere mich an "Mülltonne rausstellen".
Siri: OK, ich werde dich an "Mülltonne rausstellen" erinnern. Wann möchtest du erinnert werden?
Ich: Zuhause.
Siri: Hier ist deine Erinnerung:
[...]

Nur so als Idee ... Was sagt das Mädchen?

Vielleicht hilft noch das Siri-FAQ!
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Ich: Erinnere mich an "Mülltonne rausstellen".
Siri: OK, ich werde dich an "Mülltonne rausstellen" erinnern. Wann möchtest du erinnert werden?
Ich: Zuhause.
Siri: Hier ist deine Erinnerung:
[...]

Nur so als Idee ... Was sagt das Mädchen?

Sie sagt "Ich kann dich zur einer bestimmten Uhrzeit erinnern oder wenn du an einem Ort ankommst bzw. ihn verlässt: hier, zuhause, Arbeit, Schule, Uni oder Fitnessstudio - von dir oder jemand anders."


Daraufhin habe ich "wenn ich bei mir zu Hause ankomme" probiert: selbes Ergebnis wie in meinem ersten Post.

Dann habe ich mal "wenn ich bei <mein Name> Privat ankomme" probiert: funktioniert. Erinnerung -> Betreff: Mülltonne Ankunft: meine Adresse.

Aber das ist doch schon etwas komisch. Siri müsste doch "wissen", dass die einzige Adresse bei "meine Info", nämlich meine Privatadresse, mein zu Hause ist. Und warum wird der Betreff davon überhaupt beeinträchtigt?

An Deiner Sprachwahl/Ausdrucksweise? ;)

Hey, immerhin wurde mein Beitrag hier von einem Moderator freigeschaltet. Ich musste meinen Ärger über die scheinbare Unbrauchbarkeit von Siri da einfach mal in die Tastatur legen, sorry. ;)
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Nachtrag: "Wenn ich nach Hause komme" funktioniert auch... ist zwar trotzdem komisch, aber damit kann ich leben. ;)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Siehste, manchmal nur etwas umformulieren, Siri ist kein deutscher Muttersprachler! ;)