• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Siri Erfinder: Sprachassistent könnte besser sein

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Siri ist und bleibt ein Trauerspiel:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
IMG_1520876026.371054.jpg
Und Geschichte sollte sie auch noch mal lernen
 
  • Like
Reaktionen: saw

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Und die ausführliche und korrekte Info dazu hast du nicht gesehen?

IMG_0926.jpg
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Doch ich habe mir das aber erstmal im Auto sagen lassen und da hat sie nur den Text oben gesagt und sonst nichts.
Aber grundsätzlich finde ich das schon heftig so was so falsch zu sagen.
Den ersten Weltkrieg kennt sie besser.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Und die ausführliche und korrekte Info dazu hast du nicht gesehen?

Eben, ein Assistent, dessen Antworten ich erst prüfen muss, nützt Null.

Die 1. Aussage, welche auch als Sprachausgabe kommt:
"zweiter Weltkrieg begann am 02.September 1945" ist absolut falsch.
Also habe ich 1x schriftlich und einmal mündlich 1945 und einmal schriftlich 1939.
Rate ich dass richtige Ergebnis dann, würfle ich, Mehrheitsentscheidung (2 zu1 schließlich) oder tanze ich die Lösung?

Wenn ich der Dispo sage, Termin ist ab 14.00 Uhr,
heißt das eben nicht, sie sollen bis 14.00 Uhr einplanen.
Sorry, aber so würde bei uns keiner auch nur die Probezeit überstehen.
In der Zeit wo ich überprüfen muss, ob der Assistent richtig liegt und nie sicher sein kann ob es richtig ist,
habe ich es auch selbst verbockt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Verstehe, sinnvolle Aufgaben für einen Sprachassistenten fallen euch nicht ein, da fragt ihr lieber nach Bundeskanzler oder Kriegsbeginn.

Googel sagt übrigens bei mir gar kein Datum an, sondern liest den vorstehenbden Text vor - ob das besser ist?

Für meine Zwecke erledigt Siri viele Dinge sehr gut. Alles wofür sie speziell ausgelegt ist, macht sie nähmlich meist besser als die Konkurrenz.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Für mich sind diese ganzen Assistenten nicht nicht weit genug.
Also, wenn ich z.B. Manager in nem Unternehmen wäre und ne Assistentin hätte der ich ständig sagen müsste was sie tun und lassen soll, ich glaube die wäre nach zwei Wochen nicht mehr meine Assistentin...
und so geht es mir mit den digitalen Assistenten auch, so lange die nicht automatisiert erkennen was gerade Sinn macht, solange mache ich besser selber das Licht an oder aus...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Verstehe, sinnvolle Aufgaben für einen Sprachassistenten fallen euch nicht ein, da fragt ihr lieber nach Bundeskanzler oder Kriegsbeginn.
Pauschalieren und polemisch werden, wenn es argumentativ nicht mehr reicht?
Ich habe doch gesagt:
Wecker, Termine, Erinnerungen etc. kann Siri echt gut,
Wenn Du natürlich nur oben genannte Dinge nutzt, okay.
Trotzdem sind andere weiter, viel weiter als Siri.
Aber es ist schon relativ typisch für dich, Du unterstellt gerne anderen, sie würden etwas falsch nutzen und bedienen, statt die Defizite zu sehen. Hoffentlich sieht Apple dies anders, weil wenn Siri in 10 Jahren immer noch nicht mehr als Termine erstellen kann und Wecker stellen, dürfte Apple wirklich ein Problem haben.


Googel sagt übrigens bei mir gar kein Datum an, sondern liest den vorstehenbden Text vor
Hm.... mir liest Google den Text vor und da wird das genaue Datum im 1. Satz gleich korrekt genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ich nutze Siri mittlerweile auch oft im Auto dank CarPlay. Und sie erlernt auch die Lieder Titel viel besser als noch vor Monaten/Jahren. Auch ist das senden von Nachrichten ziemlich gut. Man kann schnell sprechen und die Trefferquote ist erstaunlich.
Aber das alles macht noch keinen guten Assistenten.
Oft ist mir auch aufgefallen das Siri über die Uhr besser funktioniert als übers Handy. Manchmal hat sie auch mega schlechte Tage wo man sie fragen kann was man will und sie rafft es nicht.
Meine Kinder wollen immer Aramsamsam hören (ist vielleicht bekannt). Siri erkennt das und spielt das ab. Ab und zu erkennt sie es (es steht ja als Text da) aber sie sagt sie kann den Titel nicht finden.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
"Wie heißt die Bundeskanzlerin von Deutschland?"
"Wie heißt der Bundeskanzler der BRD?"
"Wer ist Bundeskanzler der BRD?"
"Wer ist Präsident der Vereinigten Staaten?"
"Wer ist Präsident der vereinigten Staaten von Amerika?"

Alle Fragen werden absolut richtig verstanden und im Text wieder gegeben.
Als Antwort kommt aber nur die Websuche.....

Alexa hat auf alle Ausführungen zu 100% sofort richtig geantwortet ^^

Aber ganz ehrlich, dass sind fragen, die ausschließlich zum testen benutzt werden und null Praxisrelevanz haben, denn wer Kanzlerin oder US-Präsident ist weiß wohl jeder.

Frag mal nach (Landes)-Minister oder Parteifunktionen und schon scheitern alle Assistenten.

Da ist noch soviel Potenial. Leider fürchte ich, dass Apple da gegenüber Google auch zukünftig deutlich im Nachteil sein wird.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Also Siri hat mMn immernoch den Status einer "Tech-Demo".

Eigentlich noch genauso nutzlos wie zur Veröffentlichung. Wegen jedem schieß schlägt Sie ne Websuche vor. Meine Lampen steuer Sie eher unzuverlässig.

Das einzige wozu Siri wirklich zu gebrauchen ist sind Reminder und Timer.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Frag mal nach (Landes)-Minister oder Parteifunktionen und schon scheitern alle Assistenten.
Alexa, welcher Partei gehört Horst Seehofer an?
"Die Parteizugehörigkeit von Horst Seehofer ist Christliche soziale Partei Deutschlands"
Alexa, wer ist Ministerpräsident von NRW?
"Armin Laschet ist amtierender Ministerpräsident von Nordrhein Westfalen"
Alexa, wer war der letzte Mensch auf dem Mond?
Okay, da hat sie dann Bubbelwasser getrunken und erzählt Datum und Mittglieder der 1. und der letzten Mondmission ^^
Alexa, wer ist der klügste Mensch der Welt?
Okay, hier hat es einen Fehler, als Antwort kommt: Terence Tao.... aber ich schreibe mich doch völlig anders...? :oops:

Siri schafft nicht eine davon:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: happy-koala

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Stellt man Siri auf englisch funktioniert es auch deutlich besser.
Aber Apple könnte doch 2-3 Leute in den Siri Ländern einstellen die solche dinge bearbeiten. Das kann doch nicht so schwer sein. Wenn ich 8 Stunden am Tag sowas prüfe und eintrage dann wäre das doch schon mega aktuell. Aber da scheint sich echt keiner zu kümmern.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
America first gilt für Apple doch schon länger.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Googel sagt übrigens bei mir gar kein Datum an, sondern liest den vorstehenbden Text vor - ob das besser ist?

Ja so kenne ich SIRI, lieber etwas völlig falsches oder anders machen, als nichts - ob das besser ist?

mfg Meru