• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Siri eine Sicherheitslücke?!?

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, ich hab gerade festgestellt, dass siri auch im gesperrten zustand befehle entgegennimmt, was ja noch nicht so schlimm ist. allerdings schickt siri auch munter sms raus, ohne dass ich das idevice dafür extra entsperren müsste. find ich nicht wirklich toll und es ist sogar möglich siri zu sagen: sms an 0xxxx xxxxxxxxx und siri schreibt auch diese sms und sendet sie raus. oder kann ich irgendwo abstellen, dass siri im gesperrten zustand befehle empfängt, habe nichts dazu gefunden.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
das ist
a) Natürlich eine Sicherheitslücke, wenn man die Funktion nicht ausschaltet (das kann man ...)
b) Gewollt. Damit Siri auch helfen kann, wenn das Gerät in der Tasche bleibt (Headset)


zu diesem Umstand gab es sogar einen Artikel hier (meine ich. Einen Artikel auf jeden Fall, ob auf AT ist nicht ganz sicher. Wenn nicht: Zeit wirds ...)
 

Eliot

Stechapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
157
Sehe das wie JvW.

Wenn es dich stört: Einstellungen => Code-Sperre => Siri aus

Besser wäre es Siri z.B. beschränken zu können in diesem Fall keine Daten rauszugeben. Also keine Nummern raussuchen und anzeigen lassen sondern nur verdeckt wählen.
Aber mich stört es nicht.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
besser wäre ...

Aber es steht ja noch "Beta" dran, hochoffiziell.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, das ich Siri komplett abschalten kann ist mir schon klar. Lieber wäre mir aber ich könnte Siri für gesperrten Bildschirm sperren und nicht ganz oder gar nicht. klar ist das noch ne Beta, diskussionswürdig finde ich das aber schon. solange ich das Ding nicht verliere oder liegen lasse ist alles gut, ansonsten kann man Glück haben mit dem Finder oder auch nicht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Besser wäre es Siri z.B. beschränken zu können in diesem Fall keine Daten rauszugeben. Also keine Nummern raussuchen und anzeigen lassen sondern nur verdeckt wählen.
Aber mich stört es nicht.

Selbst die alte Spracherkennung konnte man so konfigurieren, dass sie im Lockscreen nur iPod Befehle akzeptiert...

EDIT: Du kannst Siri auch nur für den Lockscreen deaktivieren.