• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Siri & Diktieren dauerhaft eingeschaltet | CarPlay Akkufresser ?

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Servus Leute.
Ich fahre einen aktuellen Skoda Octavia als Firmenwagen und nutze hier mein iPhone 15 pro Max mit der aktuellsten Software. Ich kann regelrecht zusehen wie der Akku an Energie verliert. Hier ist mir aufgefallen, dass das Mikrofon scheinbar dauerhaft aktiviert ist. Im kontroll Zentrum kann ich „Siri & Diktieren“ damit in Verbindung bringen.
„Hey Siri“ habe ich grundsätzlich deaktiviert. Siri benötige ich ausschließlich zu Hause auf dem HomePod.
Ich habe mich jetzt einfach mal eine halbe Stunde in‘s Auto gesetzt und alle Apps geschlossen. Zuvor habe ich die Blitzer App vermutet. Aber das hat vorher mit meinem 14 pro Max auch wunderbar funktioniert.
Ich nahm also an, dass durch die Blitzer und Musik App der Akku ordentlich beansprucht wird. Aber das war wie gesagt mit dem 14 pro Max nicht so. Das 15PM hat ja einen „besseren“ Akku verbaut.
Hier geht es jetzt primär um das aktivierte Mikrofon und dem daraus resultierend hohen Akkuverbrauch.
Skoda hört auf „Hallo Laura“ o.Ä.
Ich kann auf dem Lenkrad jedoch Siri aktivieren. Da ich diese jedoch nicht benötige, würde ich sie gerne deaktivieren, falls der hohe akkuverbrauch dadurch zustande kommt.

Mir ist aber genau jetzt aufgefallen, nachdem ich Siri am Lenkrad aktiviert hatte, dass das Mikrofon Symbol aus der Dynamic Island verschwunden ist.
Jetzt bin ich verwirrt.
Ich habe mit meinem 14 pro Max eine Strecke von 500-600km geschafft, ohne das Gerät im Auto laden zu müssen. Dies ist aber mit dem 15PM jetzt irgendwie nicht mehr möglich.
Am kommenden Wochenende möchte ich das Gerät dann doch einfach mal komplett zurücksetzen, weil mich der Akkuverbrauch doch nervt.
Habt ihr irgendwelche Tipps ?
 

Anhänge

  • IMG_0989.jpeg
    IMG_0989.jpeg
    108,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Seltsam. Ein dauerhaft aktives Mikrofon sollte nicht sein. Eigentlich sollte es bei CarPlay überhaupt nicht auf das iPhone als Mikrofon zugreifen - drücke ich am Lenkrad, werden die Angaben doch über das integrierte Mikrofon im Auto erkannt?

Hast du CarPlay schon mal neu eingerichtet?
Bluetooth-Verbindung iPhone - Skoda?

Ab wann ist der Punkt für die Erkennung vom Zugriff auf das Mikrofon denn zu sehen auf dem iPhone?
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Seltsam. Ein dauerhaft aktives Mikrofon sollte nicht sein. Eigentlich sollte es bei CarPlay überhaupt nicht auf das iPhone als Mikrofon zugreifen - drücke ich am Lenkrad, werden die Angaben doch über das integrierte Mikrofon im Auto erkannt?

Hast du CarPlay schon mal neu eingerichtet?
Bluetooth-Verbindung iPhone - Skoda?

Ab wann ist der Punkt für die Erkennung vom Zugriff auf das Mikrofon denn zu sehen auf dem iPhone?
Ich muss das mal die Tage beobachten. War erst jetzt so richtig unterwegs mit dem Auto, seit ich mein neues iPhone habe. Der hohe Verbrauch ist mir aber direkt am Montag aufgefallen. Es gab anfangs ja Probleme mit dem iPhone und CarPlay. Aber sollten diese Probleme nicht längst behoben sein? Irgend etwas scheint ordentlich am Akku zu saugen.
Das aktivierte Mikrofon bringe ich mit Siri in Verbindung. Wie oben bereits erwähnt, hat es sich deaktiviert, nachdem ich Siri über das Lenkrad gestartet habe.

Ich kann dir jetzt leider nicht genau sagen wann der Punkt zu sehen ist. Dieser ist mir irgendwann aufgefallen.
CarPlay werde ich morgen mal neu einrichten und das den Tag beobachten. Habe morgen zirka 500km vor mir.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Das Mikro verbraucht doch praktisch nichts, selbst wenn es eingeschaltet wäre.
Auf allen Geräten mit eingeschaltetem Siri laufen die Mikros dauerhaft mit und wenn selbst die Micro Akkus der Airpods das schaffen, sollten es beim iPhone nur Nachkomma Stellen sein beim Akku Verbrauch.
Nur wird das Micro im Display eigentlich nur angezeigt, wenn Siri auf eine Spracheingabe wartet.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Oder - was man nicht ausschließen kann - ein Fehler bei Skoda…