• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Siri auf dem iPhone im Auto - mit oder ohne CarPlay

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
Hallo zusammen.

Seit längerer Zeit reagiert Siri im Auto nur noch auf „Hey Siri“ wenn das Fahrzeug steht. Dabei ist es egal, ob das iPhone (14Pro, aktuelles iOS) an Carplay angeschlossen ist, oder nur via Bluetooth mit der Freisprechfunktion bzw. als Media-Quelle.

Wenn das Fahrzeug rollt, ist Siri nicht ansprechbar, egal wie deutlich und laut ich rede. Sobald es steht, und sei es nur an einer Ampel, reagiert Siri sofort und zuverlässig auf ihr Stichwort.

Bei Nutzung von CarPlay kann ich Siri immerhin über die Sprachtaste am Lenkrad ansprechen (gedrückt halten, bis sie anspricht, bei nur kurzem Druck lande ich im VW-Sprachmodus)

Ich nutze Carplay nicht so oft und Siri dabei noch seltener, daher weiß ich nicht, wann dieses Verhalten angefangen hat. Ich weiß aber genau, dass Siri bei meinen CarPlay-Anfängen 2017 sofort zuverlässig auf ihr Stichwort reagiert hat. Das Fahrzeug hat sich seit dem nicht verändert (VW Discover Media), das iPhone und iOS mehrfach. Irgendwann dachte ich, dass Siri im Auto überhaupt nicht mehr funktioniert, bis ich vor kurzem gemerkt (und getestet) habe, dass es nur während der Fahrt nicht geht.

Den Focus „Fahren“ habe ich seit jeher komplett deaktiviert. Wenn das Verhalten nur unter CarPlay so wäre, wäre das zwar auch nicht so sinnvoll, während der Fahrt zwingend die Taste nutzen zu müssen, während man im Stillstand frei lossprechen kann. Aber das das auch so ist, wenn das iPhone nur über Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung verbunden ist, ist schon komisch.

Hat jemand eine Erklärung, ist das normal und gewollt? Wie funktioniert Siri bei Euch im Auto?
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Könnte mir vorstellen dass das Mikrofon des iPhones deaktiviert wird sobald es mit einer Freisprecheinrichtung verbunden ist. Da kommt ja Audio über das Mikrofon im Fahrzeug.

Ich nutze grundsätzlich nur die Taste am Infotainment im Auto, wenn ich mit Siri knetschen will. Ich meine aber auch das Hey Siri auch immer funktioniert hat. Hab das aber seit Jahren nicht mehr benutzt im Auto.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
Das erklärt aber wahrscheinlich nicht, warum es im Stand funktioniert. Hey Siri funktioniert, sobald das Fahrzeug nicht mehr rollt, selbst wenn ich nur einen kurzen Moment anhalte und sofort weiterfahre. Sehr skurril.
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Stümmt, das hab ich überlesen, tut mir leid. Das ist in der Tat sehr eigenartig. Das müsste aber von deinem Fahrzeug kommen, also die Info dass es fährt. Und Siri hat dann stille Treppe… Ich versuche es morgen auch mal in meinem Auto, vielleicht ist es ja wirklich etwas gewolltes und irgendwann mal mit einem neuen iOS und eingezogen.
 
  • Like
Reaktionen: McMartin_de

bekl101

Carola
Registriert
04.12.19
Beiträge
110
@McMartin_de
Hilft dir zwar nicht, aber mein Tiguan Bj 22 hat dieses Phänomen nicht.
handy ist im Hintergrund mit CarPlay verbunden.
siri funktioniert auf langen Tastendruck am Lenkrad sowohl während der Fahrt als auch im Stand.
vielleicht hast du doch irgendwas am iPhone „verkonfiguriert“
 
  • Like
Reaktionen: McMartin_de

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
Auf den langen Tastendruck funktioniert Siri auch immer, egal ob Stand oder Fahrt.

Knackpunkt ist ihr Stichwort „Hey Siri“, das funktioniert ausschließlich im Stand, nicht während der Fahrt.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Ich benutze Hey Siri auch während der Fahrt, mit oder ohne Taste (dann hört das iPhone wohl direkt zu).
Apple CarPlay wireless über Carlinkit 4.0 an Mercedes MBUX.