• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sinkende Lagerstände: Neuer AirPort Express im Anmarsch?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wie AppleInsider berichtet, ist der AirPort Express in den USA in einigen Best Buy-Filialen und Apple Retail Stores nicht erhältlich. Dies lässt Spekulationen aufkommen, dass Apple demnächst eine neue Generation des WLAN-Routers vorstellen könnte – vielleicht sogar gemeinsam mit den neuen iPhones am 10. September. Das aktuelle Modell ist seit über einem Jahr im Handel erhältlich. Man kann davon ausgehen, dass die kommende Generation – wie der AirPort Extreme, der auf der WWDC im Juni vorgestellt wurde – den schnelleren WLAN-Standard 802.11ac unterstützt, der mit 1,3 Gbit/s bis zu dreimal schnellere Datenraten erlaubt als der 802.11n-Standard und von dem in der Apple-Landschaft derzeit nur das aktuelle MacBook Air profitiert.[PRBREAK][/PRBREAK]

Das wird aber vermutlich nicht lange so bleiben. In den nächsten Monaten wird neue Hardware erwartet, die dann vermutlich auch den aktuellsten WLAN-Standard unterstützen wird. Der Mac Pro wurde bereits vorgestellt und soll noch in diesem Jahr erscheinen, auch neue MacBook Pros mit Haswell-Prozessoren stehen auf der Wunschliste vieler. Ob die neuen iDevices rund um iPhone 5S, iPhone 5C, iPad 5 und iPad mini 2 ebenfalls 802.11ac-fähig sein werden, ist nicht bekannt.

airport-express.jpg
Via AppleInsider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fame

Idared
Registriert
06.08.13
Beiträge
27
Die iDevices mit 802.11ac Standard wäre schon cool. Jedoch glaube ich nicht daran, dass es so kommen wird...
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.277
AirPort router sind ohnehin zu teuer, zu wenig Funktionsumfang und es gibt bedeutend bessere Produkte von anderen Herstellern. Der ist wirklich nur etwas fuer Fanboys bei denen ueberall ein Apfel drauf sein muss...

Nachdem ich den Becks Wuerfel einige Tage nicht mehr gesehen habe, erscheinen jetzt Socken von ladenzeile.de als Werbung auf dem Artikel... Ihr muesst echt dringend etwas mit eurem Werbeprovider ändern, das nervt ungemein... Ich installiere jetzt einen AdBlocker... weiss nicht ob ihr dann noch Geld fuer die Werbung bekommt, aber wenn nicht, dann ist das ja vielleicht dann der Zwang der dann dazu fuehrt dass ganze irgendwann auf ein vernuenftiges Mass zu reduzieren.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ich muss sagen, dass ich bisher keine Router kenne, die ähnlichen Funktionsumfang aufweißen… gerade AirPlay fehlt einfach an anderen Routern. Die einfache Konfiguration und die Sicherheit dadurch, dass es kein Webinterface gibt sind auch nicht zu unterschätzen.
Als Router für einen Apple-Haushalt sind die Geräte durchaus spitze, wobei ich selbst die AirPort nur für WLAN nutze und die Netzverbindung und NAT übernimmt ein DD-WRT-Router, aber das auch nur, weil ich ein Nerd bin und totale Kontrolle darüber haben möchtewas wann wohin geroutet werden soll...
 

Panther-

Cox Orange
Registriert
07.01.08
Beiträge
99
AirPort router sind ohnehin zu teuer, zu wenig Funktionsumfang und es gibt bedeutend bessere Produkte von anderen Herstellern. Der ist wirklich nur etwas fuer Fanboys bei denen ueberall ein Apfel drauf sein muss...

Da muss ich dir zustimmen.
Ich hatte mir den neuen gekauft, aber nicht weil ein Apple Logo drauf ist, sondern weil ich die Einfachheit in der Konfiguration schätze.
Doch ich war dermaßen enttäuscht von der Leistung welcher dieser 199,- teure Router abgegeben hat.
Hatte ihn genau eine Woche oder so in Gebrauch, bis ich wieder zu meinem Buffalo gewechselt bin und den Airport Extreme wieder verkauft habe.
War echt enttäuscht, die Qualität ihrer Produkte lässt anscheinend von Generation zu Generation nach, schade eigentlich :(
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@FuAn:
Bis heuer hätte ich dir zugestimmt (ausgenommen Leute, die AirPlay oder AirPrint brauchen). Aber die neue AirPort Extreme hat verdammt gute Werte! Und auch wenn die sich relativieren werden, wenn immer mehr Hersteller ac-Standard-Router bauen: Momentan ist die Geschwindigkeit top.

Und in Echt sieht das Ding auch nicht ganz so dämlich aus wie auf Fotos; es ist nämlich eigentlich sehr klein^^

Edit:
@Panther-: Unter welchen Einstellungen? Eigentlich müsste das Teil durchaus sehr schnell sein! Hast du es schon einmal in einem Store oder Premium Reseller testen lassen?
 

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
Also mein AirPot Extreme ist wesentlich als meine vorherigen Router ala D-Link, fritzbox.

Kriege in meiner Wohnung(70qm) fast überall volle 50k rein, zwei Zimmer weiter sinkt der Speed auf 48k.
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Gerade gestern wollte ich mir ne Express bestellen, dachte dann aber "nee, warte mal bis ne neue kommt" :)

Ich habe eine von 2007 und eine von 2008.

Die eine fällt öfters mal aus, bei der anderen ist mittlerweile die LED kaputt und sie wird so heiß, dass man kaum noch ne Heizung benötigt ;)

Die neue wird sofort gekauft :)
 

Panther-

Cox Orange
Registriert
07.01.08
Beiträge
99
@Panther-: Unter welchen Einstellungen? Eigentlich müsste das Teil durchaus sehr schnell sein! Hast du es schon einmal in einem Store oder Premium Reseller testen lassen?

Ich weiß auch nicht an was es lag.
Die Verbindung ist öfter mal zusammengebrochen und das streamen von meiner Medien Festplatte zum Computer war ein graus.
Nachdem ich wieder zu meinem Buffalo ac Router gewechselt bin, hatte ich die Probs nicht mehr.
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Wie heißt der Plural von MacBook Pro???
Die lieblose Schreibweise nervt langsam.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Welche lieblose Schreibweise?
 

thghh

Meraner
Registriert
01.08.10
Beiträge
229
... und wer nicht warten kann oder will und alles in einem Gerät sucht, kann ja schon die neue Fritz Box 7490 kaufen