Aus „Handy-Internetflat 1 GB“ wird „Handy-Internetpaket 1 GB“: alle Macht dem Kunden … und unseren Mitarbeitern! .....
Am 3. November haben wir unser neues Angebot für die mobile Nutzung des Internets, die „Handy-Internetflat 1 GB“ angekündigt. Dieses Angebot ist im Kern konsequent auf die Bedürfnisse unserer Kunden ausgerichtet. So ist es nicht verwunderlich, dass wir auf die Ankündigung viel positive Resonanz erhalten haben. Hierfür herzlichen Dank! Wir werden auch in Zukunft weiter hart daran arbeiten, dem Wunsch unserer Kunden zu entsprechen, und Produkte mit einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis anzubieten.
Aber auch Kritik haben wir geerntet – und dies nicht zu knapp. Und zwar hinsichtlich des gewählten Namens. So haben viele Kunden und Leser unseres Blogs moniert, dass es sich bei unserem Angebot nicht um ein echtes „Flat“ Produkt handelt, da wir die Nutzung für den Zeitraum von 30 Tagen technisch auf 1 GB begrenzen. Die Namensgebung wurde in einigen Kommentaren gar als irreführend bezeichnet.
Hierzu ein klärende Aussage: Irreführung war nie unsere Absicht und wird es auch nie werden!
Wir waren der Ansicht, dass der von uns gewählte Name eine klare Kennzeichnung aus Nutzensicht ermöglicht: es ist nahezu unmöglich via Handy mehr als 1 GB in 30 Tagen zu konsumieren. Somit entspricht das Produkt – zumindest bei Nutzung mit dem Handy – faktisch einer Flat-Rate. Wir dachten weiterhin, dass der Namenszusatz „1 GB“ einen klaren Hinweis auf die technische Begrenzung gibt und wir somit unserem Prinzip von Fairness und Transparenz nachgekommen sind.
Hiermit lagen wir offensichtlich falsch, denn unsere Kunden sehen dies anders! Die vielfältige Kritik am Namen des Produktes hat uns zum Nachdenken angeregt und zum schnellen Handeln animiert: da es uns wichtig ist mit simyo weiterhin für Fairness, Transparenz und Authentizität zu stehen, haben wir uns entschlossen erneut dem Wunsch unserer Kunden zu folgen und einen neuen, hoffentlich besseren Namen für unser 1 GB Datenprodukt zu wählen.
Mit Einführung des Produktes zum 17. November wird der neue Name nun „Handy-Internetpaket 1 GB“ lauten. Wir haben die Änderung des Namens übrigens am vergangenen Donnerstag auf der Fahrt zum simyo Kultur-Tag, im Kreis der simyo Mitarbeiter mit klarer Mehrheit entschieden - auch aus dem simyo Mitarbeiter-Team kamen bereits einige kritische Stimmen im Bezug auf die Namensgebung. Das Foto ist Dokuement der Abstimmung zur Namensänderung auf der Busfahrt zum simyo Kultur-Tag. (Der simyo Kultur-Tag ist eine regelmäßige simyo Mitarbeiterveranstaltung, bei der wir uns einmal pro Jahr einen Tag aus dem Tagesgeschäft ausklinken, auf unsere Markenwerte besinnen und an deren Verankerung in unserem täglichen Schaffen arbeiten)
Eine Information noch zur Namensänderung: Bedingt durch die kurzfristige Namensänderung kann es aus technischen Gründen dazu kommen, dass die Umstellung des Namens in einigen Kontakt-Bereichen – z.B. SMS-Benachrichtigung oder automatische Ansage bei telefonischer Buchung via IVR – nicht sofort ab dem 17. November realisiert werden kann. Dies werden wir in solchen Fällen so schnell wie möglich ändern.
Wir hoffen, dass wir mit der Umstellung des Namens auf „Handy-Internetpaket 1 GB“ dem Anliegen unserer Marken-Community, und den vielen Kommentaren in unserem Blog gerecht werden.
An dieser Stelle von mir persönlich einen herzlichen Dank an Alle, die sich eng mit unserer Marke verbunden fühlen und uns mit Lob und Tadel täglich begleiten!
simyo war von Anfang an auf den Kundenwunsch ausgerichtet und wird es auch bleiben. Nicht alle Entscheidungen können bei simyo basis-demokratisch gefällt werden - nicht immer sind wir sofort in der Lage zu liefern. Und manchmal irren wir uns oder begehen Fehler, wie im Fall der Namensgebung für unser neues Datenprodukt.
Wir werden jedoch weiterhin alles daran setzen, auf unsere Kunden zu hören, und dem Kern unserer Marke jeden Tag erneut gerecht zu werden. Dass wir hierbei von unseren Kunden und kritischen Begeleitern der Marke simyo unterstützt werden ist einmalig, hilft uns jeden Tag hart an uns und unserem Angebot zu arbeiten und macht warscheinlich den kleinen aber wesentlichen Unterschied zu anderen Anbietern im Mobilfunkmarkt aus!
Vielen Dank für das zahlreiche Feedback und die Unterstützung - auf einen weiterhin offenen Dialog!
Rolf Hansen, Gründer & CEO simyo