• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Simpel Untertitel erstellen - Programm gesucht!

Registriert
19.01.12
Beiträge
52
Hallo, liebe Mac'ler. ;)
Da ich nach einigen Versuchen mit der Suchfunktion immer noch nicht wirklich fündig geworden bin, wird dies wohl mein erstes Thema hier werden.
Und zwar habe ich schon seit langem eine ganze Serie auf dem Rechner gespeichert (Formate: teils avi, teils mp4), in der Originalsprache Japanisch mit englischen Subs. Mir macht das keine allzu großen Probleme, anders bei meiner Freundin, die die Serie gerne mit deutschen Subs schauen würde.
Gedanke: Wäre ein tolles Geburtstagsgeschenk!

Meine Frage bzw. mein Problem ist nun, ein entsprechendes Programm zu finden. Eigentlich wollte ich das Ganze mit iMovie angehen, musste aber schnell einsehen, dass das doch zu viel Aufwand ist - bei einer ganzen Serie. Oder verwende ich die Untertitelfunktion bei iMovie nur so umständlich? :/
Am liebsten wäre mir ein ganz, ganz einfaches Programm, mit dem man die Untertitel direkt aufs Vid bekommt. Allerdings gefiel mir die Funktion "Abriss" bei iMovie so gut, sodass die neuen Untertitel auf schwarzem Hintergrund sind und die alten, englischen (die ich ja leider nicht vom Vid runterzaubern kann) gut überdeckt werden. Wäre schon toll, wenn es ein Programm gäbe, dass eine ähnliche Funktion kennt - es würde ein einfacher schwarzer Balken reichen.
Wenn es eine simple Freeware gibt, mit der wirklich schnell Subs erstellt werden können, wäre ich sehr dankbar. <3 (& meine Freundin auch! ;D)

lg
OneAppleADay

//edit: Ich sehe gerade… hätte dieses Thema besser ins Pro Forum "Videoproduktion" gepasst? Ist mein erster Beitrag hier, deshalb entschuldigt bitte meine Verpeiltheit. ._.
 
Zuletzt bearbeitet:

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ob das im Videoproduktionsforum besser gepasst hätte würde ich jetzt nicht sagen ;)
Es gibt viele Programme, mit denen man Titel und einen schwarzen Balken erstellen kann, nach eigener Größe/Schrift. Gerade fällt mit nur FCP und After Effects ein, weil ich selbst nur damit arbeite. Wobei After Effects eine 30 Testversion bietet und dein Wunsch schnell erledigt ist. Die größte Arbeit ist es eigentlich zu übersetzen (bzw. einzutippen ;) ) und mit den deutschen zu synchronisieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die allseits beliebten Untertitel im (textbasierten) *.srt Format erstellt zB die Freeware "Jubler".
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Jubler bietet sich da eigentlich an. Ist auch Freeware. : - )

// Edit
// Huch, wurde schon gesagt.
// Verflucht seist du, Tab-Browsing.
 
Registriert
19.01.12
Beiträge
52
Danke für die Antworten! (:)

@iNic: Genau, Final Cut (Pro) ist mir mal untergekommen… glaube aber gelesen zu haben, dass es etwas kompliziert wäre. Wenn du After Effects empfehlen kannst, werde ich mir davon die Testversion runterladen, vielen Dank. (=

@Rastafari & XSkater: Ebenso ein Dankeschön an euch, Jubler werde ich mir ganz sicher auch mal ansehen. ^^
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Sicherlich ist FCP beim ersten Nutzen etwas erschreckend, sowie After Effects, wobei dein gewünschter Effekt dort wirklich schnell zu machen ist. Aber ich kenne Jubler eben nicht, lasse mich auch gerne davon ünerzeugen!
 
Registriert
19.01.12
Beiträge
52
@iNik: Habe mir After Effects jz runtergeladen, nur gibt es da ein "kleines" Problem. Habe es im Thread "Videoproduktion" gepostet. Vielleicht weißt du als After Effects-User Rat…? Wäre wirklich toll! (=