• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sim-Karte ungültig/Ausland

Franzee

Erdapfel
Registriert
30.01.18
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich kann Euch mein Problem nachvollziehbar schildern. Ich hatte längere Zeit ein iPhone 6, konnte dies im Ausland auch jederzeit und ohne Probleme mit ausländischen Simkarten (Thailand, Indonesien ect) nutzen.
Im Dezember 2017 wurde mein iPhone durch einen Apple Store getauscht. Ich bin davon ausgegangen, dass natürlich weiterhin keine Einschränkungen im Ausland bestehen.

Nun bin ich heute in Thailand angekommen und die Sim-Karten thailändischer Anbieter funktionieren nicht. Ich bekomme immer die Meldung:

"SIM-Karte ungültig

Die derzeit in diesem iPhone installierte SIM-Karte ist von einem Netzbetreiber, der im Rahmen der vom Aktivierungsserver zugewiesenen aktuellen Aktivierungsrichtlinien nicht unterstützt wird. Hierbei handelt es sich nicht um ein Hardwareproblem mit dem iPhone. Lege eine andere SIM-Karte eines unterstützten Netzbetreibers ein oder bitte darum, dass dieses iPhone von deinem Betreiber entsperrt wird. Weitere Informationen sind von Apple erhältlich."

Meine Nachfrage bei Apple und Recherche im Internet hat ergeben, dass das bedeutet es liegt ein Simlock vor. Laut Apple von Tmobile (ist auch mein Anbieter).
Allerdings hatte ich vor dem Tausch keinen Simlock und Tmobile bestreitet auch, dass ein Simlock vorliegt.
Meine deutsche Karte funktioniert einwandfrei.

Was ich versucht habe:

- mehrfach an und wieder ausschalten
- iPhone auf Werkseinstellungen
- iPhone an iTunes angeschlossen und neu konfiguriert oder wiederhergestellt
- Software auf den neusten Stand gebracht

Mit der thailändischen Simkarte drin bekomme ich leider auch über iTunes die entsprechenden Fehlermeldung.


Hat irgendjemand eine Idee? Ich brauche das Handy dringend als Navigation und bin ohne wirklich aufgeschmissen :(
 

Cruncher

Braeburn
Registriert
30.09.10
Beiträge
43
Das gleiche Problem hatte ich mit meinem iPhone bei unserem Schweizer Anbieter Swisscom. Diese haben alle iPhones entsperrt im Juli 2013 und verkaufen seither keine iPhones mehr mit NET-Lock. Mein altes iPhone 5 war aber nach dem Austausch dann wieder gelockt. Nach langem hin und her hat dann der Provider direkt bei Apple einen Unlock-Antrag aufgegeben und nach ca. 1 Woche hat es dann funktioniert. Es hat mich aber viel Mühe gekostet jemanden beim Provider zu finden welcher verstand was mein Problem war. Apple sagte zu jedem Zeitpunkt, dass der Provider das auslösen muss, da diese entscheiden ob sie Geräte mit NET-Lock verkaufen wollen oder nicht.
 

Franzee

Erdapfel
Registriert
30.01.18
Beiträge
2
Puh, das klingt ja übel.
Das Positivste dabei ist wohl, dass ich wohl Gott sei Dank nicht zu blöd bin und der Fehler wirklich nicht bei mir liegt. Die schlechte Nachricht wohl, dass die Urlaubsplanung ab morgen nicht funktioniert.
Denn wenn es so ist wie bei dir (davon gehe ich fast aus), dann kann ich von hier ja eh nichts machen ausser versuchen Tmobile zu
einem solchen Unlock-Auftrag zu bewegen...