• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sicherung der gesamten Festplatte mit 2 Partitionen

Zwergpirat

Auralia
Registriert
24.10.09
Beiträge
196
Moin moin,

ich wollte fragen ob und wenn ja wie es möglich ist unter MAC OS die gesamte Festplatte zu sichern. Die Festplatte besteht aus 2 Partitionen. Einmal die Systemplatte und zum Anderen die Bootcamp Platte. Jetzt hätte ich das gerne so, dass ich die komplette Festplatte sichere. Das heißt falls die Festplatte mal crasht, dass ich dann einfach das Image auf eine neue Festplatte draufspielen kann und ich hab alles wie zuvor. Also mein System UND Bootcamp. Geht das?

LG Julian
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Auf die Schnelle, weil sonst kaum einer wach ist: Meines Wissens nicht oder zumindest nicht sinnvoll.
Es gibt dazu einige Posts/Threads, in allen wird empfohlen, die Windows-Partition mit einem Windowsprogramm zu sichern.
TimeMachine ignoriert sie auf jeden Fall sowieso.
Bei anderen Programmen ist sicher auch fraglich, inwieweit das OS-X-Programm, das sichert, dann die Sicherung hinterher wieder aufspielen kann - schließlich hat die Windows-Partition ja NTFS.
Mir wärs auf jeden Fall zu riskant, in einem Image zwei Systeme zu mischen bzw. ein Programm für ein inkrementelles Backup auf ein Fremdsystem mit anderer Formatierung loszulassen. Und ein nicht-inkrementelles ist bei heutigen Plattengrößen ja ausgesprochen unhandlich, wenn jedesmal die komplette Platte kopiert werden müsste.
Und ein besonderer Aufwand wärs ja auch nicht, denn solange du die Windowspartition nicht benutzt, ändert sich ja auch nichts. Und wenn du sie benutzt, kannst du dort das Win-Backup-Programm durchlaufen lassen.
Für OS X empfiehlt sich TimeMachine - da musst du aber bei einem Crash per DVD installieren und kannst dann den aktuellen Stand restaurieren, hast dafür auch ältere Dateien/Dateiversionen vorrätig - oder CarbonCopyCloner bzw. SuperDuper, die jeweils nur den aktuellen Zustand speichern, dafür aber direkt bootfähig sind.
 

beer

Carola
Registriert
16.06.10
Beiträge
111
Hi,
Ich kann dir mal kurz erlaeutern wie ich das machen wuerde.
Einfach von einer Ubuntu Livecd booten und die ganze Festplatte mit dd kopieren.
Code:
dd if=/dev/sda of=./backup.img
Da das Image dann genau so groß ist wie deine Festplatte, weurde ich es komprimieren.
Code:
dd if=/dev/sda | gzip > ~/wohinauchimmer/image-compress_sda.img.gz
gruß beer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Heißt: du musst jedesmal komplett alles kopieren. Heißt auch vielleicht: spezifische Dateiattribute, die Linux nicht kennt, gehen verloren (Vermutung, keine Behauptung).
 

Zwergpirat

Auralia
Registriert
24.10.09
Beiträge
196
hey Leute,

dass es Leute gibt die um jene Uhrzeit noch so topfit sind...:D

Irgendwie witzig...für ein MAC-Windows-Backup eine Linux-CD benutzen ;)
Hmm aber mal eine etwas naive Frage...Wie kann man net einfach die gesamte Festplatte kopieren? Also Bit für Bit.
Und wenn man jetzt sagen wir mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein Image von des System-Partition sichert. So und dann crasht die Platte und man muss sich eine neue HDD kaufen - Muss die SystemPartition dann nicht exakt die selbe Größe haben?

LG Julian
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Nein, das ist nicht notwendig, nur zu klein darf sie natürlich nicht sein..
 

Zwergpirat

Auralia
Registriert
24.10.09
Beiträge
196
Hmmm ok...mir liegt noch was auf der seele...wenn ich im apple store was zur reparatur gebe, fragen die immer ob ich ein backup gemacht habe und sagen dann das Time-Machine-Backup nicht als solches zählt. Wieso eigentlich?

LG
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die gesamte Festplatte mit "dd" zu klonen ist völlig unsinnig.
1) Du könntest die Inhalte nur auf eine neue HD wiederherstellen, die *exakt* die gleiche Grösse besitzt.
(Selbst Platten vom gleichen Hersteller und gleiches Modell können hier minimal variieren.)
2) Das Backup verschlingt hirnrissig viel Platz und Zeit, weil sämtliche unbenutzten Bereiche mitgesichert würden.
3) Das Backup besitzt keinerlei Prüfsummenmechanismus und ist daher sehr unzuverlässig.

Empfehlung:
1) Die Windows-Partition mit "WinClone" sichern (wohin auch immer, wenn Platz kein Problem ist gleich direkt mit drauf auf dein Mac Volume??).
2) Die Mac-Partition mit TimeMachine sichern lassen.
Ein komplettes Restore auf eine völlig neue HD erfordert so zwar einen zusätzlichen Schritt (erst MacOS, danach Windows wiederherstellen), ist dafür aber so flexibel wie ein feuchtes Gummibärchen.

Für das Backup von anderen Systemen in der BootCamp Partition benutze man ein entsprechendes plattformspezifisches Programm, das dort zuhause ist (für Linux Partitionen ist WinClone nicht geeignet, das liest nur FAT und NTFS).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
sagen dann das Time-Machine-Backup nicht als solches zählt. Wieso eigentlich?
Weil die Leutz da unmöglich sagen können, ob du dein Backup vollständig hast erstellen lassen zB.
Bei dem Ausmass an Schindluder (sprich: Rumgemurkse und Gefrickel) den manche damit treiben, würde ich das auch nicht akzeptieren.
 

Zwergpirat

Auralia
Registriert
24.10.09
Beiträge
196
hmm...ok bin jetzt das ganze mit time machine und winclone sichern. Aber hoffen wir, dass ich die Sicherungen nie brauchen werde. Was wäre eigentlich wenn die Festplatte nach der Garantiezeit verrecken würde? Könnte ich zum AppleStore gehen und sagen hey meine festplatte ist hin, könnt ihr mir ne neue einbauen, ich zahl das auch?

LG Julian
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Klar kannst du jederzeit Reparaturaufträge dort aufgeben, auch nach der Garantie.
Wäre aber bei deren Preispolitik so intelligent wie ... FDP wählen für Arbeitslose.
 

Zwergpirat

Auralia
Registriert
24.10.09
Beiträge
196
xD den muss ich mir merken :D Ich weiß nicht was immer alle gegen Apples preise haben...Mein Macbook ist schon über ein Jahr aus der Garantiezeit raus und wurde 2mal gratis repariert. Aber ok...wäre ich jetzt den vollen Preis losgeworden wärs teuer geworden... Wo ich gerade bei Preisen bin: Bei meinem iMac musst mal das LogicBoard ausgetauscht werden. Das hätte mich über 1000Euro gekostet wäre ich net in der Garantiezeit drinne...das ist über die Hülfte was ich für das Gerät gezahlt habe...
btw: die hdd die ich dz sichere ist die vom iMac und da trau ich mich ehrlich gesagt nicht ran, auch wenns da genug tutorials im internet zu gibt. Macbook ist ja easy going aber imac...

LG