• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sicherheitsupdate für Mac OSX Mountain Lion Developer Preview

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
In ein paar Wochen erscheint Mountain Lion, das neue Betriebssystem für den Mac. Die Features sind seit der Keynote auf der WWDC größtenteils bekannt, Entwickler arbeiten bereits mit einer Betaversion. Für diese gibt es nun ein Update, welches immerhin 1.16 GB wiegt. Trotz dieser beachtlichen Datenmenge kommen anscheinend nur Sicherheitsfeatures hinzu. Automatisch sucht Mountain Lion jetzt täglich nach Sicherheitsupdates und kann diese auch selbstständig oder wenn der Nutzer den Computer neustartet installieren. Die aktuelle Version heißt 12A256, die letzte hieß 12A248. Ein kleiner Unterschied zwischen den Versionsnummern deutet normalerweise auf ein baldiges Erscheinen hin. [PRBREAK][/PRBREAK]

screen-shot-2012-06-25-at-7-16-19-pm.png

(Danke, Mirko!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Das mit dem automatische Update gefällt mir ja sehr =)
 

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
Ist eigentlich in Mountain Lion Sandboxverfahren integriert?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Automatische Updates sind doof. Schonmal unter Zeitdruck gewesen, Rechner heruntergefahren und dann bei einem Vortrag schnell booten? Wenn man Pech hat, dann zieht sich das Updaten 10-15 Minuten in die Länge. Ich finde dieses Feature absolut überflüssig, zumal auch schon vorher sagen konnte, dass er jeden Tag nach Updates suchen sollte und ich bekomme dann ne Meldung und kann selber bestimmen, wann er updatet...
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Da MobileMe ja bekanntlich am 30.06. endet, würde es mich nicht wundern, wenn ML schon ab Anfang Juli erhältlich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Automatische Updates sind doof. Schonmal unter Zeitdruck gewesen, Rechner heruntergefahren und dann bei einem Vortrag schnell booten? Wenn man Pech hat, dann zieht sich das Updaten 10-15 Minuten in die Länge. Ich finde dieses Feature absolut überflüssig, zumal auch schon vorher sagen konnte, dass er jeden Tag nach Updates suchen sollte und ich bekomme dann ne Meldung und kann selber bestimmen, wann er updatet...

Du gehst bei deinem Beispiel automatisch davon aus, dass die Sicherheitsupdates in OS X einen Neustart verlangen. Ich glaube, es geht vielmehr um die Updates, die bisher auch niemand vernommen hat, weil sie im Hintergrund abliefen, wie z.B. das Aktualisieren dieser Apple DB mit den Trojaner-Varianten o.ä. Davon war nicht mal etwas in der Softwareaktualisierung zu sehen.

Apple gibt sich nicht die Blöße, solche Metzchen mit den Updates zu veranstalten wie die bekannte Redmonder Firma. Zumal man auch sagen muss, daß es ja soweit mir bekannt, keine Viren für den OS X Kernel gibt. D.h. es fallen auch weniger Updates an, da sie eigentlich nur die Anbauten/ Einfallstore des OS betreffen wie Java, Flash und Konsorten. Diese sollten von den Drittherstellern supportet werden. In Apples Bereich fallen dann nur noch Sachen wie QuickTime, Safari etc.

Ich denke, man kann dem ganz gelassen entgegen sehen.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Übrigens ist das ganze nicht nur ein Sicherheitsupdate, sondern beinhaltet natürlich auch Fixes. Steht in der Updatebeschreibung und spürt man auch!
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
An die Entwickler: Läuft ML subjektiv flüssiger als Lion?
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
Meinst du nicht Windows 2000?

Wenn ich mich recht erinnere, führte Microsoft den gegenwärtigen Aktualisierungsmechanismus mit SP1 oder SP2 von XP ein. Auf jeden Fall macht es Microsoft bereits seit Jahren vor, wie man es besser machen kann.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Wenn ich mich recht erinnere, führte Microsoft den gegenwärtigen Aktualisierungsmechanismus mit SP1 oder SP2 von XP ein. Auf jeden Fall macht es Microsoft bereits seit Jahren vor, wie man es besser machen kann.

Also bei Win 2000 (glaub SP4) gab es auch die Einstellmöglichkeiten wie bei XP bzgl. der Updates.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich find das Updateverfahren in Windows eigentlich ok, kann mich da nicht beschweren. Vor allem da die auch nur einmal monatlich kommen, außer es ist jetzt was ganz kritisches.

Bei Apple wird auch gerne mal n RAW-Update einfach so rausgeschoben. Zwar auch nicht nervig, aber das hätte man auch sammeln können.