• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sicherheitslücke im Flash Player: Apple verpflichtet Nutzer zum Update

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Adobe hat gestern ein Update für den Flash Player veröffentlicht, das eine kritische Sicherheitslücke in der Software beseitigt. Diese wurde von Schadsoftware bereits ausgenutzt und erlaubte etwa die Übernahme des betroffenen Systems. Auch Apple reagiert nun auf die Sicherheitslücke und deaktiviert über sein Anti-Malware-System Xprotect, das seit Mac OS X Snow Leopard in Apples Betriebssystem integriert ist, ältere Versionen des Flash Players. Wer das Plug-in weiterhin nutzen möchte, muss das dringend empfohlene Update auf Version 12.0.0.44 installieren.[prbreak][/prbreak]

Die Malware-Definitionen von Xprotect werden von Apple nach dem Aufkommen von neuen Sicherheitsrisiken aktualisiert. Unter anderem können dadurch auch veraltete Plug-ins, die ein Sicherheitsrisiko darstellen, deaktiviert werden. In der Vergangenheit hat Apple auf diese Weise auch Versionen von Java, die kritische Sicherheitslücken aufwiesen, blockiert.

xprotect_flash_12_0_0_44.jpg
Via MacRumors
 

Mecky79

Alkmene
Registriert
30.12.13
Beiträge
32
Java und auch der Flashplayer laufen immer in der Aktuellsten Version.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Irgendwann sollte per Default ein Flashblocker mit installiert werden. Flash ist in jeder Hinsicht die Pest. Sicherheit, Datenschutz. Ressourcen, User Control. Und vor allem ist es vollständig unnötig.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Irgendwann sollte per Default ein Flashblocker mit installiert werden. Flash ist in jeder Hinsicht die Pest. Sicherheit, Datenschutz. Ressourcen, User Control. Und vor allem ist es vollständig unnötig.
Auf einem neuen System mit OS X ist der Flashplayer gar nicht installiert. Das ist schon recht sinnvoll. Gut wäre auch wenn Adobe Click to Flash gleich mit dem Player ausliefern müsste :D
 
  • Like
Reaktionen: simmac

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Sinnvolle Maßnahme. Ich selbst nutze Flash aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Ist bei mir auf auto update eingestellt.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Seit Mavericks hab ich eigentlich auf den Flashplayer verzichtet und komme hervorragend ohne ihn aus, denn wo kein Flashplayer, da keine Lücke. Das meiste, das nicht angezeigt wird, ist sowieso Werbung.
 

iDOCxz

Cripps Pink
Registriert
11.10.12
Beiträge
150
Erscheint sehr sinnvoll, nutze Flash fast täglich.
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Irgendwann sollte per Default ein Flashblocker mit installiert werden. Flash ist in jeder Hinsicht die Pest. Sicherheit, Datenschutz. Ressourcen, User Control. Und vor allem ist es vollständig unnötig.
<ironie>Und weil deine Meinung, und die Meinung Apples die ultimative Wahrheit und Gültigkeit ist, ist es natürlich das beste, wenn dem Nutzer jegliche Macht über seinen eigenen Computer genommen wird. Davon abgesehen, betrifft das Problem natürlich NUR Flash. Apple hat in seiner eigenen Software noch niemals gefährliche Sicherheitslücken gehabt.</ironie>
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Irgendwas verstehe ich da falsch. Ein Flashblocker gibt mir Macht über den Rechner und nimmt sie mir nicht. Und weil andere Software schlecht ist, muss ja nicht noch mehr schlechte her.

*verwirrt*
OM
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Java und Flash :oops: Immer das gleiche Theater. Leider zwingt mich die deutsche Steuerverwaltung noch dazu, Java zu benutzen. Unfassbarerweise. Flash werfe ich von meinen Macs, bin mal gespannt, was passiert...
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Irgendwann sollte per Default ein Flashblocker mit installiert werden. Flash ist in jeder Hinsicht die Pest. Sicherheit, Datenschutz. Ressourcen, User Control. Und vor allem ist es vollständig unnötig.
In Sachen Sicherheit, Datenschutz. User Control.

Würde ich dir da recht geben . Aber Ressourcen ? Ich klar es verbraucht schon unnötig viel . Aber wir haben das Jahr 2014 wo 64 Bit mehre Gb Arbeitsspeicher und multicore Prozessoren jeder Ottonormal User besitzt .merkt doch kein was davon :)
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Seit Mavericks hab ich eigentlich auf den Flashplayer verzichtet und komme hervorragend ohne ihn aus, denn wo kein Flashplayer, da keine Lücke. Das meiste, das nicht angezeigt wird, ist sowieso Werbung.
Da finde ich die Kombination aus Adblock und Flashblock eigentlich angenehmer.
Falls ich doch mal ein Flashvideo sehen will (auf Facebook z.B.) kann ich das immer noch machen und habe sonst keine Probleme mit störendem Flash.
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Ein Flashblocker gibt mir Macht über den Rechner und nimmt sie mir nicht.
Da habe ich dich wohl falsch verstanden. Ich dachte du meintest mit Flashblocker, dass sie die Verwendung einfach verhindern sollen. Selektiv für alle Plugins wäre das natürlich schon ein gute Sache. Also dass es generell erstmal blockiert wird, und durch Anklicken einzelne Plugins nachgeladen werden.
Leider zwingt mich die deutsche Steuerverwaltung noch dazu, Java zu benutzen. Unfassbarerweise.
Für manche Sachen ist es schon sinnvoll. Allerdings nicht auf jeder Website. Aber an Java führt mich kein Weg vorbei. Ohne Java läuft der Wuala-Client nicht, und vor allem: Kein Minecraft. :D ;)

Silverlight ist auch so'n Ding. Hat auch immer wieder Lücken und ist irgendwie überholt. Aber ohne Silverlight laufen die ganzen VOD-Portale nicht.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Da gibt es doch aber einen unterschied zwischen Adblock und Adblock Plus, oder?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Gibt es? Plus ist böse und ohne nicht?


:innocent: Back to topic.

Ja ich mache Flash Updates fleissig. Eigentlich ständig, die haben ja ständig Updates.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Gibt es? Plus ist böse und ohne nicht?

Ehrlich: Ich weiss es nicht. Ich habe mich nie grundlegend mit der Thematik beschäftigt. Adblock Plus stand in den (IT-)Nachrichten mehr als einmal unter Kritik. Adblock ist ja wieder von einem anderen Entwickler. Sieht es da ähnlich aus?