• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sicherheit Macbook

spookyjule

Jonathan
Registriert
26.12.16
Beiträge
81
Hallo zusammen

ich würde gern wissen, ob die Boardmittel eines MacBooks zusammen mit dem normalen Menschenverstand (also kein Klicken auf irgendwelche Links in komischen Emails etc). ausreichen, um einen relativ hohen Sicherheitsstandard zu haben.


Ich habe zB Private Relay in iCloud aktiviert, im Safari habe ich "IP-Adresse Verbergen" und "Tracking verhindern" angeklickt.

Für das jeweilige Netzwerk/Wlan ist PrivateRelay allerding NICHT aktiviert.

FileVault ist ebenfalls aktiviert.

Dass man keinen zusätzlichen Virenscanner benutzen soll, ist auch schon zu mir durchgefrungen ;)

Gibt es sonst noch Tools oder Maßnahmen, die ratsam sind?

Danke und VG
Spooky
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Aber prinzipiell sollte es sicher sein - aber das ist jedes andere Betriebssystem auch. Den gesunden Menschenverstand eben vorausgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Achtung, Übertreibung:
Ein Mac kann nicht sicher sein, da man auf den Mac Software installieren kann, die nicht aus dem AppStore stammt.
Der Sicherheitschef von Apple weinte gerade zuletzt in Paris bittere Tränen, da das Installieren von Software, die nicht aus dem AppStore stammt, iOS und iPadOS total unsicher macht und den Kunden in seinen Möglichkeiten einschränkt.

Im Ernst, der Virenscanner von MacOS sollte ausreichen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Das bezieht sich ja nur auf die iPhones/iPads, @angerhome. Die sind jetzt dann wandelnde Virenschleudern und Malware-verseucht.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Achtung, Übertreibung:
Ein Mac kann nicht sicher sein, da man auf den Mac Software installieren kann, die nicht aus dem AppStore stammt.

Losgelöst von der Software aus dem AppStore bzw. aus sonstigen Quellen würde diese Aussage unterstellen, dass MacOS selbst sicher ist, was per se nicht der Fall ist. Vielleicht ist es sicherer als manch anderes OS oder unsicherer als andere OS, aber es ist selbst erst mal nicht vollständig sicher.
Ob dann durch den Bezug von Software aus beliebigen Quellen noch zusätzliche Risken entstehen ist dann noch mal eine andere Frage.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Echt? Ihr lasst Euch hier erneut auf die jahrzehnte lang andauernde Diskussion ein, ob ein Mac sicher ist?
Zum Thema Sicherheit gibt es mehr genug Posts in diesem Forum.

Der im Eröffnungs-Post erfragte Sicherheitsstandard beim Mac ist jedenfalls sehr hoch.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Echt? Ihr lasst Euch hier erneut auf die jahrzehnte lang andauernde Diskussion ein, ob ein Mac sicher ist?
Zum Thema Sicherheit gibt es mehr genug Posts in diesem Forum.

Der im Eröffnungs-Post erfragte Sicherheitsstandard beim Mac ist jedenfalls sehr hoch.
Aha. In etwa so informativ wie die Information, dass das Meer ganz schön voll sei.
Was bedeutet denn „sehr hoch“? Und im Vergleich zu was? Und worauf basiert dieser Vergleich?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ja, tut mir ja Leid, aber die erste Frage im Eröffnungs-Post war nun einmal, ich zitiere,
[...]
ich würde gern wissen, ob die Boardmittel eines MacBooks zusammen mit dem normalen Menschenverstand (also kein Klicken auf irgendwelche Links in komischen Emails etc). ausreichen, um einen relativ hohen Sicherheitsstandard zu haben.
[...]
Meines Erachtens ist die Antwort auf diese Frage ein einfaches "Ja".
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Ja, tut mir ja Leid, aber die erste Frage im Eröffnungs-Post war nun einmal, ich zitiere,

Meines Erachtens ist die Antwort auf diese Frage ein einfaches "Ja".
Ja und darauf gibt es nun mal keine „einfache“ Antwort. Außer, man verkürzt halt in fraglicher Form.
Die Frage nach einem „relativ“ pauschal mit ja zu beantworten ist da ein perfektes Beispiel für. Ist das jetzt „relativ hoch“ im Vergleich zu einem SmartTV, Windows oder einem Hardened Linux? Na?
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Vielleicht zitiere ich mich am besten selbst:
Echt? Ihr lasst Euch hier erneut auf die jahrzehnte lang andauernde Diskussion ein, ob ein Mac sicher ist?
Zum Thema Sicherheit gibt es mehr genug Posts in diesem Forum.
Es kann nicht sein, dass erwartet wird, dass hier im Forum auf Grund einer einfachen Fragestellung ein komplettes Seminar zum Thema Computersicherheit unter Berücksichtigung aller möglichen Anwendungsszenarien, aller bekannten und unbekannten Bedrohungen und der Aufarbeitung und Erklärung einer jeden Sicherheitsmaßnahme beginnend mit Dateisystemrechten (Unterschiede UNIX und Windows NT) über SELinux bis hin zur Funktionsweise von Firewalls vorgetragen wird, auf Grund deren Erkenntnisse sich der Themenstarter die Antwort wiederum selber suchen muss.