• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

"short date string of (current date)" liefert unerwartetes Ergebnis...

Hifi

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.04
Beiträge
319
Hallo. Bisher (s.u.) hat "short date string of (current date)" immer ein Datum in der Form "dd.mm.yyyy" ergeben, nun (s.u.) ergibt der selbe Befehl ein Datum in der Form "dd.mm.yy". Geändert habe ich eigentlich "nur" das Betriebssystem, die Formate (unter -> Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen) sind die gleichen.

bisher:
OS X 10.4.11
mit AppleScript 1.10.7
und Skripteditor 2.1.2 (81.1)

nun:
OS X 10.5.8
mit AppleScript 2.0.1
und Skripteditor 2.2.1 (100.1)

Weiss jemand, woran das liegen könnte bzw. was ich dagegen tun kann?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo!

In Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Formate kannst du unter Datum -> Anpassen mit einem Rechtsklick auf die Jahreszahl des Kurzformates diese wieder auf 4 Stellen ändern.


oder du nimmst
set cd to do shell script "date \"+%d.%m.%Y\""

Gruß
 

Hifi

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.04
Beiträge
319
@sedna:
Hallo & Danke für die prompte Antwort. Sowohl unter 10.4.11, wie auch unter 10.5.8., steht das "kurze" Format unter den Landeseinstellungen auf zwei Stellen - dennoch wird es in AppleScript unterschiedlich ausgegeben (siehe mein ursprünglicher Beitrag). Unabhängig von möglichen Alternativen würde ich wahnsinnig gerne wissen, woran es liegt.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo!

Tiger ist schon so lange her....
Reicht dir nicht einfach ein: Seit 10.5 sind dafür erweiterte Möglichkeiten vorhanden?

(und lassen sich wie beschrieben anpassen)

Mit der Einführung von diesem hier wurden die Möglichkeiten, ein Datum einzugeben, ständig erweitert.
Und dem entsprechend auch in AppleScript angepasst: Klick



Gruß
 

Hifi

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.04
Beiträge
319
Hm, nun ja... CFDate bietet natürlich viele Möglichkeiten, wahrscheinlich muss ich mich da mal tiefer reinlesen und meine alte Methode vergraben.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Ok. Jetzt kapiere ich erst. :eek:

Du möchtest das Kurz-Datumsformat nicht ändern, aber trotzdem eine 4-Stellige Jahreszahl mit short date string of (current date) haben.
Da musst du wohl wirklich deine alte Methode vergraben...
Die shell script Variante ist doch genau so gut. Und wenn du das nicht benutzen möchtest, kann ich dir auch noch eine "reine" AppleScript-Variante nennen. Nur wäre die etwas länger

tell (current date) as «class isot» as string
set myNewShortDate to get text 9 thru 10 & "." & text 6 thru 7 & "." & text 1 thru 4
end tell


Gruß
 

Hifi

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.04
Beiträge
319
Supi-dupi, vielen lieben Dank!! Für eines meiner alten Skripte passt die erste Version (shell script), für ein anderes die zweite (class isot), jetzt läuft alles wunschgemäss.

CFDateFormatter habe ich mir noch mal angeschaut, aber das ist mir momentan zu komplex. Ich bin (seit vielen Jahren) absoluter AS-Anfänger und weiss noch nicht so genau, wie weit ich mich da weiterbilden möchte...

Dass sich "short date string" unter 10.5 offensichtlich an der systemweiten Formateinstellung für "Kurz" orientiert, unter 10.4 jedoch an der Einstellung für "Mittel", das ist mir jetzt erstmal egal :)